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App zeigt "Deine Anlage ist nicht verbunden"

Ich habe eine Hybridanlage mit WP Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D08, Bj.2021, Vitronic-200-Steuerung) an WLAN gekoppelt über VitoConnect OPTO1 und einen Vitodens 200-W direkt an WLAN gekoppelt.

Seit heute früh meldet mir die ViCare-App bei WP und Kessel "Deine Anlage ist nicht verbunden".
Netzwerkmäßig ist alles OK.

Bevor ich hier, wie beim letzten Mal ("App zeigt "Kommunikationsmodul nicht verbunden") ohne Grund alles rücksetze und neu starte, meine Frage, ob die Ursache wieder der Ausfall des ViCare-Servers ist und nur wieder die Meldung eine falsche Spur legt.

6 ANTWORTEN 6

Hallo AxBu,

 

laut unserem System war deine Vitocal zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen.

Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, jetzt wird wieder alles vollständig angezeigt.

(Den Neustart kannst du an der Anlage durchführen, indem du den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom trennst.)


Könntest du bitte prüfen, ob auch die Anzeige in der ViCare App wieder korrekt ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke @CustomerCareChris, für die schnelle Klärung und Behebung.

Ein Neustart der Vitoconnect (durch Spannung aus/ein) hätte in diesem Fall eventuell geholfen? 

Hallo AxBu,

 

ja, mit ziemlicher Sicherheit.

 

Besten Gruß

Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Die APP kann sich nicht mehr mit meiner Anlage verbinden. Die Anlage zeigt an das sie mit dem Internet verbunden ist. Habe meine Anlage aus und eingeschaltet, jedoch ohne Änderung. Ehrlich gesagt bin ich frustriert das das nicht solide funktioniert. Ich habe immer mal Phasen gehabt, wo ich die APP mehrfach starten musste bis es dann funktioniert hatte, jetzt geht per APP garnichts mehr. Ich betreibe seit einigen Jahren ein Smart Home System (HOMEE) und eine PV Anlage (AlphaESS) und habe nie ernste Aussetzer oder Störungen in der APP Steuerung gehabt. Irgendwie vermisse ich hier auch ein Support -System, wo man eine Störung melden kann und dann über eine Ticket ID nachverfolgbare Unterstützung bekommt. Werde mich wohl mal an den Fachbetrieb wenden, der ist aber bei diesen Problemen auch überfordert.

Rückmeldung: Habe inzwischen die die APP von meinem iPhone gelöscht/deinstalliert und dann neu installiert. Danach ging es dann. Offenbar ist irgendetwas bei den letzten ViCare APP Updates schief gelaufen.  Im Punkt SW Qualitätsstandards hat Viessmann noch Aufholbedarf. 

Ja, @RUWI, die Viessmänner üben noch ein wenig mit dem Programmieren der App. 

Und vollkommen unmöglich finde ich den Punkt "Feedback" in der App. Da kommt never ever etwas zurück  - auch wenn Du mal ausdrücklich drum bittest. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das direkt in die Tonnen wandert. 
Und das mit dem "Registrierung User-Testing" ist Meiner Meinung nach auch nur Beschäftigungstherapie für den Kunden.

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