abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App nicht mehr mit Heizung verbunden

Sehr geehrte Community,

 

ich habe seit ca. 8 Jahren eine Gasheizung (Vitodens 300).
Diese verfügt über ein LAN-Modul, hängt also im Netzwerk.

Einige Jahre habe ich die vicare App (Android) genutzt, um die Heizung zu bedienen,
auch ohne in den Keller (Heizungsraum) gehen zu müssen.
Seit ca. einem Jahr funktioniert die App nicht mehr.
Bzw. die App funktioniert an sich schon, sie zeigt nur nicht die Einstellungen, die an meiner Heizung direkt aktuell bzw. eingestellt sind.
Die zeigt irgendetwas anderes.
Wenn ich via App Einstellungen verändere, werden die mir in der App so angezeigt, als ob diese übernommen wurden.
Nur an der Heizung wird das nicht angezeigt und die macht auch nix.

Ich habe dazu bereits auch mehrfach Rezensionen im Playstore geschrieben.
Eigentlich hat da auch immer jemand reagiert und gemeint, ich solle doch Screenshots und Fotos machen und schicken.
Nur, was soll das helfen, frage ich mich. Was hilft der Screenshot der App, auf der ja kein Fehler erkennbar ist.
Die sieht ja so aus, als ob die funktioniert.

Es gibt jedenfalls keine Synchronisierung mehr zw. App und Heizung.
Die Heizung ist im Netzwerk, die kann auch Updates suchen und machen - daran hängt es nicht.

Ehrlich gesagt fand ich die vielen Updates der App auch eher (aus meiner Sicht) nicht hilfreich.
Die hat bei mir ja funktioniert und dann gab es so viele Updates, bis es nicht mehr funktioniert hat.

 

Vielleicht hatte ja hier jemand ein ähnliches oder gleiches Problem und konnte es unterdessen lösen.

Dann wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

 

An Viessmann selbst habe ich dazu auch schon geschrieben. NULL Reaktion.

Nochmal geschrieben. NULL Reaktion. Dann angerufen. Da hat man mich an die vicare-service@viessmann.de verwiesen. Dahin geschrieben. NULL Reaktion. Nochmal geschrieben. Irgendwann hat man mich dann hierher verwiesen. Traurig irgendwie.

 

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Wäre toll.

Vielen Dank vorab.

Grüße

Andre

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo news_ag

 

hier liegt aktuell ein Problem bei der Datensynchronisation zwischen Anlagen, die den bei dir genutzten Typ Kommunikationsmodul verbaut haben und unseren Servern vor.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

vielen Dank für die Antwort.

Also bei meiner Anlage ist das schon ca. 1 Jahr so. Vielleicht sogar länger.

Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich das überhaupt bemerkt habe.

Naja und dann habe ich mehrere Selbstversuche unternommen (App neu installieren, Heizung neu verbinden etc. etc.).

Ist das Problem denn bei Viessmann auch schon so lange bekannt?

Dauert die Lösung so lange? Oder ist die nur so weit hinten priorisiert?

 

Danke für eine Antwort im Voraus.

 

VG

 

Hallo news_ag,

 

bedauerlicherweise ist das Problem in der Tat schon länger bekannt, mir liegen leider keine Informationen vor, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren