Kennt Ihre IT eigentlich Begriffe wie Wartungsfenster, Software-Rollback, Server-Redundanz? Heute (30.11.2022) zwischen 05:45 und mind. 07:30 Uhr Totalausfall der Konnektivität via App. Das ist ja auch nicht das erste Mal, und dann sowas auch noch in der kalten Jahreszeit (neben Gas-Krise jetzt auch noch IT-Krise). Liebe Viessmann-Geschäftsführung, ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr CIO an dieser völlig unbefriedigenden Performance Ihrer IT endlich etwas ändern würde. Menschen, die sich solche High-Tech-Heizungen leisten, sind oft auch technik-affin, und haben nur wenig Verständnis für so eine miserable Performance. Sorry, aber durch die Blume scheint die Message bisher nicht durchgedrungen zu sein ...
Hallo Benjamin,
"Die Heizungsanlage läuft auch ohne Verbindung zur App weiter mit den vorgewählten"
Richtig, aber einige von uns binden Ihr Heiz- und Warmwassersystem in eine Hausautomatisierung ein. Leider geht das ja nur über den Cloud Umweg, da es Viessmann m.W. nach nicht zulässt Daten lokal abzufragen und zu setzen. Da mit dem Ausfall auch keine Daten mehr zw. 02:00 und 08:30 in der Cloud ankamen oder abrufbar waren, war eine Steuerung über eigene Lösungen auch nicht mehr möglich. Zwei Fragen:
- warum lasst Ihr keine lokalen Anfragen zu? Würde die Internetabhängigkeit deutlich mindern
- warum funktioniert die App noch nicht, obwohl Daten an und von der Cloud seit 8:30 wieder ausgetauscht werden?
Danke, Michael
I would suggest Viessmann to look at Philips Hue for a good example how it should be done.
The Hue system has a central gateway (much like the Viessmann OPTOx modules) but it does not require an active internet connection to control it via the home wifi network. The internet connection is optional and is used for controlling the lights when away from home and for software updates.
Next to that they off course provide close to a 100% server availability.
If only the R&D department was as good as the marketing department at Viessmann....
Okay - habe den Link zu diesem Thread als Feedback in der ViCare-App zur Verfügung gestellt. Man darf gespannt sein, ob nun jemand die geäußerte Kritik an der IT ernstnimmt und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen einleitet.
We're on the same page. A sufficient and reasonably easy to implement solution would even be a http server on the device (which already has the most important prerequisite: local wifi connectivity) answering local api requests. This will also get load of off their servers but will probably jeopardize part of their business model. "we care (about our profits)". I'd be willing to pay a small one time fee for having local access even if this should be a self-evident part of the system.
Die Historiendaten können ja auch nicht zwischengespeichert werden, wenn das Haus einmal wirklich keine Internetverbindung hat oder das WLAN ausfällt, da Vitocal 250-A und Vitocharge VX3 scheinbar keinen Pufferspeicher haben, um die Daten mal für 24-48h zu speichern. Ich wäre ebenfalls bereit etwas zu zahlen, wenn die gesamten Daten (auch) auf eigenen Servern gespeichert werden könnten. Wohingegen die monatliche Zahlung für ViCare+ bei dieser Zuverlässigkeit niemals in Frage kommt. Btw. keine IFTTT, Alexa oder Tibber Integration sagt einiges. Von Smarthome und IoT ist Viessmann leider Jahrzehnte entfernt.
schon wieder das gleiche? bei mir seit ca. 02:00 keine verbindung mehr.
Hallo mha1,
hier hatte sich wohl das Kommunikationsmodul deiner Anlage aufgehängt, ich konnte einen Neustart auslösen, die Anlage sollte nun wieder über die App erreichbar sein.
Selber kannst du das korrigieren, indem du die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter ausschaltest.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin aber etwas irritiert. Wie konntest Du mein Kommunikationsmodul adressieren? Ich glaube ich habe die Seriennummer oder andere Daten über die Heizung oder das Kommunikationsmodul hier nicht bekanntgegeben.
Grüße, Michael
Hallo mha1,
da wir für alle unsere Portale den selben Login nutzen, bist du in der Community mit der selben E-Mail Adresse registriert, die du in der ViCare App nutzt und auf die die Anlage registriert ist.
Darüber konnte ich die Installation finden und den Fehler beheben.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für die Erklärung.
Zum Problem: ich habe natürlich aufs Display geschaut. Keine Fehlermeldung, Verbindung zum WLan war ok. Gibt es keine Möglichkeit eine Fehlermeldung anzuzeigen oder noch besser das Modul mit watchdog oder so zu überwachen und im Fehlerfall selbstständig neu zu starten?
Grüße, Michael
Hallo mha1,
nein, das ist nicht möglich.
Eine Fehlermeldung wird an der Anlage nicht angezeigt, wenn sich das Modul aufhängt, da dieses weiterhin mit dem Internet und unseren Servern verbunden ist, es werden lediglich keine Daten übertragen.
Besten Gruß
Schade, dass man den Fehlerzustand nicht onboard detektieren kann (müsste eigentlich schon gehen, oder?)
ok, dann könnte man das auf der Serverseite lösen. Wenn innerhalb einer zu definierenden Periode, z.B. 1h, keine Daten ankommen. dann automatischen Modul Restart? Wiederholung jede Periode.
Sucht Ihr Embedded SW Ingenieure?
Hallo mha1,
wenn du laut App keine Verbindung zu deiner Anlage bekommt, die Anlage aber angeblich mit WLAN und BackEnd verbunden ist, hilft es, die Anlage neu zu starten.
Zu einer serverseitigen Lösung kann ich leider nichts sagen, am besten richtest du deinen Vorschlag auch direkt an die Entwicklung. Dazu kannst du das Feedback Formular nutzen, das du in der App unter Einstellungen findest.
Besten Gruß
Chris, danke nochmal für die Hilfe. VG Michael