Ich habe die Vitoconnect OPT02 mit dem Wlan und der neuen Heizung verbunden, allerdings zeigt mir die App beim anmelden folgenden Fehler "Verbindungsfehler Firmware Update wird ausgeführt" und das seit Tagen. Wie kann ich den Fehler beheben?
Vielen Dank
Sebastian
Hallo Pria19,
könntest du mir bitte sagen, welche LEDs am Vitoconnect in welcher Farbe leuchten bzw blinken?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort. Das WLan Symbol leuchtet grün.
VG
Seb
Hallo Pria19,
wenn es sich wirklich um die WLAN LED, also die mittlere LED handelt, die dauerhaft leuchtet, trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe bitt im Anschluss, ob sich das Gerät mit dem WLAN verbindet und wieder über die App erreichbar ist.
Besten Gruß
Hallo Chris,
leider hat dein Tipp nicht geholfen, siehe Screenshot. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?
Besten Dank
Hallo Pria19,
danke für den Screenshot.
Ich würde dich bitten das Gerät für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen. Prüfe bitte im Anschluss, ob die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird und ob die Anlage über die App erreichbar ist.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe es ein paar Mal probiert das Gerät vom Strom für mindestens 10 Minuten zu trennen, leider besteht die Fehlermeldung noch immer. Gibt es eine andere Möglichkeit??
VG
Seb
Hallo Pria19,
bitte setze das Gerät im ersten Schritt auf die Werkseinstellungen zurück.
Versuche im Anschluss die Inbetriebnahme über ein anderes WLAN, im Optimalfall dem HotSpot eines Handys, das sich in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect befindet und prüfe, ob das Update abgeschlossen wird.
Besten Gruß
Hallo Chris. Ich habe das selbe Problem. Schau bitte mal nach ob mein Gerät registriert ist ? Die Seriennummer lautet: 7637415017870220 Danke.
Hallo SiggiS,
ja, dein Vitoconnect ist auf dein Konto registriert, was wird dir in der App denn angezeigt?
Besten Gruß
Firmware Update wird ausgeführt etc.
Siehe Foto von Pria19
Hallo SiggiS,
dann auch an dich die Bitte das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen und die Inbetriebnahme über ein anderes WLAN (HotSpot) durchzuführen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
funktioniert immer noch nicht, ich bin am verzweifeln und echt langsam sauer und ratlos. Folgendes zeigt es mir im WLan an (siehe Bilder). Ist die Vito nicht im Wlan eingepflegt oder verbunden?
Vielen Dank.
Seb
Ok. Werde ich versuchen wenn ich um 17:00 Uhr von der Arbeit wieder zuhause bin. Rückmeldung wird auf jeden Fall erfolgen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest. Bis dahin... Liebe Grüße Siggi
Hallo Pria19,
wenn der Vitoconnect mit deinem WLAN verbunden ist, wir er nicht als eigenes WLAN in den Einstellungen angezeigt, nur wenn der AccessPoint Modus am Gerät aktiviert ist, kannst du mit deinem Handy das Vitoconnect-3222 WLAN finden.
Das dient dazu, damit du dein Handy direkt mit dem Vitoconnect verbinden kannst, um Einstellungen am Gerät vorzunehmen und auch um dein Heim-WLAN auszuwählen und das Passwort zu übermitteln.
Wenn dein Handy mit dem Vitoconnect WLAN verbunden ist, besteht keine Verbindung zum Internet, diese ist in dem Moment auch nicht benötigt.
Wähle bitte das Vitoconnect WLAN aus und verbinde dich. Öffne den Browser deines Handys und öffne die Seite http://vitoconnect.gateway
Wählen "Select Router" und wähle hier ein alternatives WLAN (nicht das Heim-WLAN, besser einen HotSpot) aus und gebe das Passwort dazu ein.
Speichere die Daten ab, öffne die App und prüfe, ob weiterhin das Update ausgeführt wird.
Besten Gruß
Hallo SiggiS,
vielen Dank, das wünsche ich dir auch.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Besten Gruß
Werkseinstellung hatte leider kein Erfolg. In der Vicare App erscheint immer noch die Meldung zum Firmware Update. Liebe Grüße Siggi
Hallo SiggiS,
im unserem System wird dein Vitoconnect online mit erfolgreich durchgeführten Update angezeigt, hast du mittlerweile Zugriff auf die Anlage über die ViCare App?
Besten Gruß
Hallo Chris,
funktioniert so wie Du beschrieben hast leider nicht, oder ich mache was falsch?!?!
Ich kann mich mit der VitoConnect schon verbinden, aber dann ist kein Internet vorhanden und ich kann die Adresse nicht eingeben die Du angegeben hast.
VG
Sebastian
Hallo Pria19,
wie oben bereits beschrieben, wird während der direkten Verbindung mit dem Vitoconnect WLAN kein Internet benötigt.
Verbinde dich bitte mit dem Netzwerk, öffne den Browser deines Handys und öffne die Seite http://vitoconnect.gateway
Im Anschluss kannst du unter "Select Router" ein WLAN auswählen, verbinde dich hier bitte mit dem Hotspot eines anderen Handys und prüfe, ob das Update so abgeschlossen werden kann.
Besten Gruß
Bei mir funktioniert jetzt die Vitoconnect nachdem ich nachfolgende Schritte ausgeführt habe:
1. Bei der App zu Einstellungen gehen und unter Geräte "Kommunikationsmodul" öffnen
2. Kommunikationsmodul abmelden
3. Die App abmelden und schließen.
4. Vitoconnect auf Werkseinstellung zurücksetzen.
5. Bei der App wieder anmelden.
6. Kommunikationsmodul (Vitoconnect) über den QR Code wieder anmelden.
TaaDaa und es geht ...
Hallo.
Bei mir funktioniert jetzt die Vitoconnect nachdem ich nachfolgende Schritte ausgeführt habe:
1. Bei der App zu Einstellungen gehen und unter Geräte "Kommunikationsmodul" öffnen
2. Kommunikationsmodul abmelden
3. Die App abmelden und schließen.
4. Vitoconnect auf Werkseinstellung zurücksetzen.
5. Bei der App wieder anmelden.
6. Kommunikationsmodul (Vitoconnect) über den QR Code wieder anmelden.
TaaDaa und es geht ...
Nur bei Einstellungen - Kessel wird mir KEIN Produktname und Seriennummer angezeigt.
LG SiggiS
Hallo SiggiS,
danke für die Rückmeldung.
Eigentlich sollte sich der Vitoconnect bei der ersten Inbetriebnahme die Daten des Kessels ziehen, es kommt vor, dass das nicht passiert.
Ich kann die Daten für dich nachtragen, dafür bräuchte ich die Herstellnummer deiner Anlage.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß