Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluß Vitodens 300 an Vitoconnect Opto2 Modul

Hallo,

meine ca. 8 Jahre alte Flüssiggas-Heizung Vitodens 300 (Serien-Nr. 7452947207021101) wurde von einem LAN-Modul mit der Vitotrol-App ferngesteuert. Nach Abschaltung der App muß ein neues Modul eingebaut werden, mein Installateur hat mir dafür ein neues Vitoconnect Modul geschickt, das über die ViCare App bedienbar sein soll.

Aber wie anschließen? Die Heizung hat einen RJ45 - Ethernet Stecker als Ausgang, die Vitoconnect nur noch einen USB Eingang. Kann das direkt verbunden werden, oder brauche ich einen Adapter dafür?

Tipps are most welcome - PWH

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @PWH 

 

Da der Vitoconnect 100 OPTO2 mit WLAN kommuniziert, muss am Heizkessel ein ausreichendes WLAN-Signal vorhanden sein. Verbinden Sie es mit dem beigefügten Kabel in der V-Nut auf der linken Vorderseite der Regulierungsseite mit dem Kessel. Die V-Nut mit Licht A und B befindet sich unter der linken Klappe.

2024-05-03 20_16_57-Skupnost Viessmann Climate Solutions - Skupnost Viessmann Climate Solutions – Go.png

https://www.youtube.com/watch?v=SUvdiIXD0hI

 

Ansonsten funktioniert die Vitotrol App weiterhin normal und wird nicht ausgeschaltet.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo @PWH 

 

Da der Vitoconnect 100 OPTO2 mit WLAN kommuniziert, muss am Heizkessel ein ausreichendes WLAN-Signal vorhanden sein. Verbinden Sie es mit dem beigefügten Kabel in der V-Nut auf der linken Vorderseite der Regulierungsseite mit dem Kessel. Die V-Nut mit Licht A und B befindet sich unter der linken Klappe.

2024-05-03 20_16_57-Skupnost Viessmann Climate Solutions - Skupnost Viessmann Climate Solutions – Go.png

https://www.youtube.com/watch?v=SUvdiIXD0hI

 

Ansonsten funktioniert die Vitotrol App weiterhin normal und wird nicht ausgeschaltet.

VG

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich. Leider ist die Vitoconnect kaputt, es gab nach Meldung von ViCare fehlerhafte Chargen, und muß erstmal getauscht werden.

Grüße, PWH

@PWH  der Vitodens mit eingebauten LAN modul ist kompatibel mit der  ViCare App.

ein Vitoconnect ist bei deinem Vitodens nicht nötig!

 

siehe u.a.

https://community.viessmann.de/t5/Gas/ViCare-APP-an-Vitodens-300-W-ueber-LAN-Anschluss-moeglich/td-p...

 

oder hier noch mehr Treffer:

https://www.google.de/search?q=site%3Ahttps%3A%2F%2Fcommunity.viessmann.de%2F+vitodens+lan+vicare

 

VG 

Hallo,

die ViCare App fordert neben der Herstell Nr. meines Vitodens 300 W (7452947207021101) die ID Nr. des LAN Moduls an, die finde ich jedoch nirgends auf oder in dem Modul. Und das WLAN Passwort muß ich noch irgendwie umgehen.

Für Tipps  bin ich dankbar.

Gruß pwh

Hallo,

 

schau mal im Menü --> Informationen --> LAN, da müsste relativ weit unten die ID sein.

 

wegen Wifi Passwort

siehe hier

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-300-W-mit-eingebautem-Lan-mit-Vicare-App-verbinden/td...

 

Danke, aber welches Menu meinst Du? Das von ViCare, das des Routers/Netzwerks?

Hallo 

Vom Vitodens

 

Hallo, 

im Vitodens-Menu finde ich unter "information" > "Allgemein" nur die Titel "Funk-Repeater" (nein)" und "Funkuhren- signal", aber kein LAN.

Hallo,

von 2022 finde ich den nachfolgenden Hinweis, könnte das der Grund sein, dass ich nicht weiterkomme?

Gruß pwh

 

"Die ViCare ist mit der Vitocom nicht kompatibel. 

‎28.09.2022 7:07
CustomerCareBen
Viessmann

Hallo,

 

sorry nicht Information, sondern  Einstellungen.

LAN Modul aktivieren.

 

sobald es aktiv ist, müsste es unter dem Menüpunkt Information erscheinen und dort die ID auslesbar sein.

Das müsste dann so ausschauen:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitodens-F333-mit-lan-Modul-in-Vicare-benutzen/td-p...

 

 

Der Aufkleber, so wie in dem PDF hier abgebildet ist nicht mehr am Gerät?

 

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/11585/1/Hinweis%20zur%2...

Guten Abend,

und erstmal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Es ist leider kein Aufkleber mehr am Gerät oder am Modul, ich habe überall geschaut.

Das Unter-Menu LAN Modul gibt es leider nicht auf dem Gerät, weder zur Aktivierung noch zum Auslesen von Informationen. Wahrscheinlich ist der Vitodens dafür zu alt. Im Display gibt es auch keine Anzeige für den Internet-Anschluß.

Schöne Grüße,

pwh

Hallo,

 

schade.

Laut der Seriennummer ist eines verbaut.

Vielleicht hat es jemand aus-programmiert oder ganz ausgebaut..

 

VG 

Das LAN Modem Vitocom ist betriebsbereit und wird vom Router auch erkannt. Könnte es helfen,

wenn ich einen Neustart des Vitodens mache und auf die Werkseinstellungen gehe? Irgendwo müssten die Nummern ja zu finden sein.

 

vg pwh

Hallo,

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5606112VSA00003_1.PDF

--> suche nach Vitocom

 

prüfe bitte Kodierung 

95 ob das Vitocom erkannt wurde.

und ob unter 77 die LON-Teilnehmernummer korrekt ist.

 

VG 

Hallo @qwert089 

 

Das Problem besteht darin, dass PWH kein LAN-Modul in der Kesselregelung hat, sondern nur ein LON-Kommunikationsmodul. Vorausgesetzt, Vitocom 100 LAN1 funktionierte bereits. Ich schlage vor, dass er es in Vitodata 100 aktiviert und die Vitotrol-App auf sein Handy herunterlädt.

 

2024-07-30 20_46_36-5606112VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren