Guten Abend,
bei unserer Gasheizung Vitocrossal 200 wurde nun die Internetschnittstelle mit der Vitoconnect Typ OPTO2 nachgerüstet. Ich kann nicht ganz glauben, dass das Verbindungskabel zwischen der Vitoconnect OPTO2 und der Heizungssteuerung Vitotronic 100 so wie auf dem Foto ersichtlich verlegt wird. Die Klappe für den Heizungsresetschalter muss immer geöffnet bleiben und das Kabel ist zwischen der Heizungsabdeckung (große Blechabdeckung) und der Steuerung eingeklemmt. So wird das Kabel geknickt und irgendwann gibt es evtl. Probleme damit. Außerdem sieht das nicht sehr fachmännisch verlegt aus. Weiß jemand, ob es eine andere Lösung gibt, die Steuerung und die Internetschnittstelle miteinander zu verbinden? Gibt es eine weitere Steckmöglichkeit von hinten an der Steuerung, so dass das Kabel nicht erst reingeführt werden muss? Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge.
Schönen Abend
Soweit mir bekannt, ist die Verlegung bzw. der Anschluss tatsächlich so vorgesehen.
Frag mich nicht, warum.
Bei den neueren Regelungen ist eine Kabelführung und eine Durchführung nach hinten im Gehäuse. Dazu müsste man aber die Regelung tauschen.
Funkitioniert die Vitoconnect bei dir? Das scheint ja ein größerer Vitocrossal zu sein und die wird nicht unterstützt.
Die Vitoconnect OPTO2 funktioniert einwandfrei mit der Steuerung. Meines Erachtens kann es nicht am Alter liegen. Die Heizung wurde letztes Jahr im Sept. 2022 eingebaut und steht in einem größeren Hallen-/Bürogebäude. Bei meiner privaten Vitodens ist so eine Kabelführung eingebaut. Diese ist jedoch bereits knapp acht Jahre alt (aus April 2017). Hier zwei Fotos.
Gibt es keine Anschlussmöglichkeit von hinten? Das kann doch Viessmann so nicht konstruiert/geplant haben?
Mir hat der technische Dienst mehrfach gesagt, dass die Vitocrossal mit der Regelung vorn drin und nicht oben drauf nicht mit der Vitoconnect verbunden werden können und deswegen wird da auch keine Kabelführuhng und Durchgang nach hinten sein.
Nur die beiden Versionen stehen in der Liste der kompatiblen Geräte.
Das ist mir völiig unverständlich wie Viessmann so etwas geplant/konstruiert hat. WLAN Schnittstellen sind doch aus heutiger Sicht unverzichtbar. Gibt es jemanden von Viessmann direkt, der sich dem annehmen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Kabel anders zu verlegen oder an der Blende etwas zu ändern? Das Kabel muss ja nicht zwangsweise zuerst reingeführt werden und dann hinten wieder raus. Sieht wahrscheinlich trotzdem alles bescheiden aus.