Hallo @divanc ,
danke für die Antwort. Ich hatte den vorgeschlagenen Schritt vorher bereits probiert, ihn dann aber nochmals wiederholt. Leider landet man nach der Konfiguration des WLAN-Zugangs, der ja bereits eingerichtet ist, wieder am Ausgangspunkt ☹️. Offenbar kann der Server die Verbindung nicht meinem bestehenden Account zuordnen und braucht die Konfigurationsdaten des Endgeräts.
Gruß
Lukas-1740
Nachdem das Viessmann Customer-Care Team eine Antwort auf meine direkt aus der ViCare app verschickten Mail verweigert hier nochmals eine ausführliche Beschreibung meines Problems.
Woher bekomme ich die notwendigen Daten?
Hallo @Lukas-1740
Im Anhang finden Sie die Anleitung zur Demontage der LAN-Karte und Installation der Vitoconnect OPTO2.
Wie auf dem letzten Foto zu sehen ist, ist die Vitoconnect OPTO2 mit dem WLAN verbunden und überträgt Daten an den Server (Weißes Haus).
VG
Hallo divance
danke für die prompte Antwort und die ausführliche Anleitung, die ich so leider nirgends gefunden hatte.
Den Prozess habe ich ja offenbar bis Seite 5 erfolgreich abgeschlossen (Weißes Haus).
Ab Seite 6 > Komponente hinzufügen >System erweitern wird allerdings ein anderes Fenster geöffnet als auf dem Screenshot dargestellt (siehe Bild 1). Nach Aktivierung des Feldes „Lass uns loslegen“ folgt die Aufforderung, den QR-Code am Hauptgerät (Vitodens ?) zu scannen (Bild 2). Wie bereits erwähnt ist dieser Code nicht vorhanden, dem Typschild ist nur eine Seriennummer zu entnehmen.
Wähle ich die Option „Ich trage die Daten lieber ein“ werden Herstell-Daten, ID und WPA2 verlangt. Der WPA2-Code macht an dieser Stelle keinen Sinn, die WPA2-Verschlüsselung erfolgt im WLAN-Modul, nicht in der Vitodens-Einheit. Mir ist leider nicht klar, was hier (und bei ID) eingetragen werden soll.
Wenn ich versuchsweise den QR-Code der Vitoconnect einscanne (was der Aufforderung nach QR-Code des Hauptgeräts widerspricht), erscheint die Meldung „Diese Komponente wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service“.
Ich habe den Verdacht, dass ich eine unendliche Schleife durchlaufe. Was kann ich noch tun? Irgendwer muss die Schleife doch öffnen können.
Hallo @Lukas-1740
Ich vermute, Ihr OPTO2 ist im Standalone-Modus ohne Wärmegenerator registriert.
Wenn Sie mit der ViCare-App auf den OPTO2 zugreifen können, können Sie ihn in den Einstellungen unter „Kommunikationsmodul“ abmelden.
Falls dies nicht möglich ist, habe ich die Bedienungsanleitung für den Vitoconnect OPTO2 beigefügt. Darin wird die Vorgehensweise zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beschrieben.
Führen Sie anschließend eine neue Registrierung gemäß der Anleitung zum Entfernen der LAN-Karte und zum Einbau des Vitoconnect OPTO2 durch.
VG
Hallo @divance
Leider führen alle Vorschläge zur gleichen Aufforderung: „Bitte scanne jetzt den QR-Code, der auf der Front deines Geräts klebt“.
Die geschieht auch, wenn ich nach Rücksetzen der Vitoconnect der „Anleitung zur Demontage der LAN Card und Installation“ folge. Anstatt des Formulars auf Seite 2 der Anleitung erscheint das Formular „Anlage erfassen“ mit der für mich nicht erfüllbaren Aufforderung.
Wie bereits beschrieben ist an meiner Vitodens 300-W mit der Seriennummer 7560881605625104 kein solcher Code aufgeklebt (oder bei den übergebenen Unterlagen).
Deswegen meine eindringliche Bitte:
Sagt mir, was ich an dieser Stelle für die drei geforderten Parameter eintragen soll !!!
Wie ich (nach entsprechender Suche) vielen Beiträgen im Forum entnehme, bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Warum wird in keiner Anweisung (und auch nicht während der ViCare-Konfiguration) darauf hingewiesen?
In diesem Zusammenhang möchte ich auch meine Unzufriedenheit mit dem Vorgang „Abkündigung LAN-Karte“ zum Ausdruck bringen. Bei der Wahl der Brennereinheit war für mich die integrierte LAN-Schnittstelle eines der entscheidenden Merkmale, insbesondere wegen der Möglichkeit einer Remote B&B-Funktion. Das Alternativgerät ohne LAN-Karte wäre einige hundert EUR günstiger gewesen. Nun musste ich nochmals Geld investieren, um die damals zugesicherte Eigenschaft des Geräts weiter nutzen zu können. Ich hätte mir daher mindestens einen barrierearmen Workaround gewünscht, u.a. klare Beschreibungen für alle Gerätevarianten und fehlertolerante Menüführungen. Es tut mir leid, sagen zu müssen, dass die Realität ganz anders aussieht.