abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angezeigte Temperatur der Vicare App stimmt nicht mit der tatsachlichen Raumtemperatur überein

Hallo,

wir haben seit einem halben Jahr jetzt unsere Vitocall 250A und nun beginnt die Heizperiode. wir nutzen die Vicare Thermostate mit der Vicare App. wir lernen noch jeden Tag dazu.

Was mich aber am meisten stört ist, das die Thermostate eine Temperatur anzeigen die nicht mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmt. Die Thermostate zeigen prinzipel ca.1,5,bis 2,5 Grad mehr an. Ich habe das mit Kalibrierten Meßgeräten überprüft. als Beispiel ich muss 24 im Wohnzimmer einstellen um 22 Grad zu haben. Jetzt meine Frage: kann man an den Thermostaten kein Offset einstellen? Mein Freund hat Smart-Thermostate ( nicht von Viessmann)  da ist so etwas möglich.

Gruß Wolfgang

12 ANTWORTEN 12

• Wir haben genau dasselbe Problem. 12 ViCare-Thermostate (für ca. 700 €) sind installiert, und alle zeigen eine zu hohe Temperatur an, die Abweichung beträgt 2 bis 4 Grad, und das Haus wird nicht richtig warm. Hoffentlich lautet die Antwort von Viessmann nicht, die gleiche Summe nochmal für Klimasensoren in jedem Zimmer zu investieren. 

Hallo,

bedauerlicherweise verfügen die ViCare Smart Climate Thermostate nicht über eine Offset-Funktion.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

In der Tat kann ich nur empfehlen, einen ViCare Klimasensor zu nutzen, um die Temperatur präziser messen zu können.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Herzlichen Dank für die Antwort. Sie ist zwar höflich und ehrlich, aber überhaupt nicht hilfreich. Inzwischen halte ich diese „smarten“ Thermostate für unbrauchbar. Ich habe in jedem Raum die Temperatur direkt neben dem Thermostat mit jeweils zwei digitalen und einem analogen Thermometer gemessen. Bei allen Messungen a) war die Temperatur mindestens 2 Grad niedriger als für den jeweiligen Raum eingestellt, b) betrug die Abweichung zwischen den drei externen Thermometern max. 0,5 Grad, und c) zeigten die Viessmann-Thermostate durchweg mindestens 2 Grad zu viel an, im schlimmsten Fall war der Unterschied 5 Grad. Natürlich könnte ich an der Vitovalor PT-2 das Niveau erhöhen, aber so sparen wir wohl kaum an Heizkosten. Wir haben bisher 800 € für die Thermostate ausgegeben und zusätzlich knapp 100 € für einen Repeater, damit sich alle Thermostate mit der Heizung verbinden können. Jetzt also noch Klimasensoren kaufen für 600 €? Wenn sie aber die Raumtemperatur genauso ungenau messen wie die Thermostate, wird sich vermutlich kaum eine Besserung einstellen. Ich werde nun einen bestellen und 14 Tage testen. Im besten Fall funktioniert es tatsächlich, erhöhen sich die Heizoptimierungskosten allerdings auf gut 1.500 €. Im schlimmsten Fall muss ich den Sensor zurückschicken, die zwar nicht smarten, aber zuverlässigen, analogen Thermostate von Heimeier wieder anbringen und mich maßlos über meine Blauäugigkeit (und das für nichts ausgegebene Geld) ärgern. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

• Gibt es inzwischen eine Lösung zu diesem Problem?
  • Aus meiner Sicht ist es völlig unverständlich wieso man zig-Mal am Tag erfährt, das ein Thermostat kalibriert, aber die Messabweichungen bei 2 bis 4 Grad liegen.
  • ich habe 24 Thermostate im Einsatz und die halluzinieren ihre Sensorwerte

Nun, ein Thermostat ist ja nun immer an einem HK montiert. Durch die unmittelbare Nähe ist es dort auch am Wärmsten. Auch, wenn der Thermostat frei zugänglich ist. Um die Temp. nachzumessen, nutzt man aber nie die Position der Thermostate, sondern stellt vermutlich mitten im Raum ein Thermometer auf.Es dürfte klar sein, dass hier zwangsläufig Probleme auftreten. Die wären übrigens auch da, wenn man herkömmliche Thermostate benutzt.

Abhilfe kannst hier nur durch Klimasensoren schaffen. Die würden dann die Steuerung der Thermostate übernehmen. Die Thermostate würden hier faktisch zu Stellantrieben degradiert.

Da der Klimasensor an der gleichen Stelle wie das Thermometer misst, dürften kaum noch Messunterschiede auftreten.

Natürlich ist das System teuer. Aber es wurde auch nie behauptet, dass es preiswert sei.

In der Ausbildung hat es immer geheißen:

Wer viel misst, misst Mist.

Da ist auch etwas wahres dran.

Eine Temperaturmessung ist nunmal abhängig von mehreren Faktoren.

Wenn man das ganze Jahr eine gleiche Temperatur im Raum haben möchte kommt man nicht drum herum mehrere Sensoren zu verbauen oder aber zumindest den einen Sensor so zu platzieren, dass dieser für einen passt.

Die Funktion eines Offsets ist nice to have. Diese würde aber nichts an der Regelung ändern lediglich an der Anzeige. Ob du nun 24 grad am Thermostat stehen hast oder mit Offset Funktion nur 22 Grad ändert nichts an den Parametern mit der die Heizung arbeitet.

vielen Dank für die Antwort.
Als Mess- und Regelungstechniker kann ich dem folgen und bin mit dem Zitat gut vertraut.
da "Franky" einen Lösungsansatz erwähnt hat, stelle ich meine umfassendere Antwort in seinen Post ein.

Vielen Dank für die Antwort Franky,
Da ich das Problem lösen muss und ich bisher alle "Klimasensoren" als Repeater nutze, hier noch eine ergänzende Frage zu meinem Wohnzimmerszenario
Mein Wohnzimmer soll 20 Grad warm sein. Aktuell Raummitte 19 Grad
Heizkörper 1 zeigt 22 Grad und ist aus
Heizkörper 2 zeigt 19,x Grad und plätschert ein wenig und schafft es nie den Raum warm zu bekommen.
Wenn ich auf 23 Grad Wunschtemperatur stelle laufen beide Heizkörper ABER die Wärmepumpe stellt die ganze Heizung auf Solltemperatur 23 Grad (andere Vorlauftemperatur)
Wenn ich jetzt in das Wohnzimmer einen Klimasensor installiere, fungiert er als "Steuermann" und die beide Heizungen werden so lange offen gehalten, bis der Sensor seine Zieltemperatur erreicht hat. Richtig?
Das wäre super!
Binde ich dazu den Sensor nur als 3. Komponente in den Raum mit ein und dann ist seine Rolle im Regelkreis geklärt?
Dann wäre mein Problem gelöst. (Bis auf die Anschaffung der zusätzlichen Klimasensoren 🙂 )

Richtig.ist ein Klimasensor installiert,werden beide Thermostate gleichermaßen angesteuert. Soll heißen,beide HK heizen gleichmässig.

Eventuell geht's im Wohnzimmer auch ohne Repeater ? Zumindest testen könntest es,da du ja nur das Netzteil rausziehen musst.

Hallo Daba89,
ich glaube diese Antwort ist nicht ganz korrekt und deswegen misst man mit Viessmann Thermostaten nicht nur Mist, sondern sie sind Mist!

Wenn ich den Thermostat höher drehe, um die Abweichung zu kompensieren, stellt die Heizung auch eine andere Vorlauftemperatur ein. Das kostet wahnsinnig viel Energie, der Heizkörper wird heißer, dreht dann aber relativ schnell wieder zu. Es kommt also nicht zu einem konstanten Betrieb - für Regelungstechniker ein Gräuel.

Ich habe die Klimasensoren zusätzlich installiert.(Post von Franky)
Diese messen genau die Temperatur wie auch andere andere  (externe) Thermostate messen und steuern jetzt die Raumtemperatur.
Damit werden die Heizungsthermostate nur noch zu "Stellmotoren".
Jetzt stimmt die Raumtemperatur bei der dazu passenden geringeren Vorlauftemperatur.
Alles perfekt. NUR: extrem teuer!
Nicht nur das die Klimasensoren wieder viel Geld kosten, sie brauchen auch Batterien und werden genauso aufwendig und wenig nachhaltig verpackt wie die Heizungsthermostate.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Wahl für das Gesamtsystem sicherlich anders ausgefallen.

Hallo Franky, danke für deinen Hinweis.

Jetzt stimmt die Raumtemperatur bei der dazu passenden geringeren Vorlauftemperatur.
Alles perfekt. NUR: extrem teuer!

Schade, dass Viessmann nicht gescheite Thermostate liefern kann, sondern seine Ware lieber in aufwändige Kartons einpackt. (bei meiner Anzahl von Thermostaten, Repeatern und Klimasensoren kann man locker einen Papiercontainer füllen. Wahnsinn!)
Falls du eine Idee hast, ob es alternative Produkte gibt, die ich verbauen kann, würde ich mich vor der Umrüstung der anderen Zimmer über gute Hinweise sehr freuen.

Da die Viessmann- Komponenten über den LowPowerFunk miteinander kommunizieren,bist hier bei Viessmann gebunden. Ich wüsste zumindest keinen Hersteller,welcher hier alternativ eingesetzt werden kann.

Aber selbst ,wenn,alle Anbaugerate brauchen Batterien. Ohne funktionieren nur die herkömmlichen Thermostatköpfe. 

Top-Lösungsautoren