abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Am neu installierten Vitoconnect Opto1 blinkt die obere rote LED und es ist kein WLAN verfügbar.

Gestern wurde an unserer Vitodens 300-W das Modul Vitoconnect 100 Opto1 installiert. Nach dem Einschalten blinkt desses obere LED kurz grün, um dann auf permanent rot Blinken umzuschlaten. Ein WLAN ist nicht sichtbar. Lt. Techniker braucht die Steuerung eine Weile zur Erkennung, jedoch ist der Zustand seit 18 Stunden unverändert.

Was kann ich tun? 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Oestwol,

wenn die obere LED rot blinkt, besteht keine Verbindung zur Heizungsanlage.

Ist die Vitoconnect 100 über das mitgelieferte Optolinkkabel mit der Regelung des Vitodens verbunden? Wurde das Kabel ggf. geknickt oder anders beschädigt?

Beste Grüße °be

Ja, Kabel ist angesteckt und weist auch äußerlich keine Beschädigungen auf. Wenn ich das Kabel am WLAN Modul abziehe und wieder anstecke, wechselt die LED von grün (nach dem Anstecken) auf rot, wenn ich das Kabel unten am Gerät abziehe und wieder anstecke, gibt es keine Änderung

Dann scheint entweder das Kabel defekt zu sein oder die optische Schnittstelle am Vitodens. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Der kann die Schnittstelle prüfen und ggf. ein neues Kabel bestellen.

Beste Grüße °be

Heute war der Techniker da und hat das Kabel getauscht. Jetzt geht alles.
Danke für die schnelle Hilfe und ein Frohes Fest!
Top-Lösungsautoren