abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa Skill erkennt regelmäßig die Geräte neu

Hallo, 

 

Vor etwa drei Wochen habe ich 10 Thermostate und ein Fußbodenthermostat installiert. Danach auch unmittelbar den Alexa Basic Skill installiert, mit meinem Account verknüpft und nach Geräten suchen lassen. Alles erfolgreich. Steuerung via Alexa ist möglich.

 

Seitdem hat Alexa jedoch ohne mein Zutun schon zweimal die Geräte neu erkannt (nur die Viessmann Geräte) und neu verknüpft. Zuletzt sah ich das am Freitagmorgen. 

 

Problem: dabei werden jeweils die Raumzuordnungen der Geräte vergessen, bzw nicht wieder hergestellt. 

 

Freue mich über einen Fix.

 

VG, Oliver 

15 ANTWORTEN 15

Heute Nacht erneut. Time Stamp 0313.

Hallo olikrist,

 

im Falle eines "Verschwindens" der Thermostate aus der SmartHome Umgebung ist es korrekt, dass diese dann auch in der Alexa App nicht mehr verfügbar sind und sich die Raumzuordnung zurücksetzt.

Wurde zu den genannten Zeitpunkten die Einzelraumsteuerung deaktiviert oder das Modul neu gestartet?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

nein, die Einzelraumsteuerung habe ich nicht de-/reaktiviert. Welches Modul "neu gestartet"? Jedenfalls hab ich nichts bewusst neu gestartet.

O.

Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Passierte meist in der Nacht wenn ich schlafe.

Eine Änderung an Alexa konnte ich aber bis dato nicht feststellen.

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ggfs bald einen Fix? 

Ich habe genau das gleiche Problem. Es kann doch nicht sein das man die Thermostaten dauernd neu den Räumen zuordnen muss. Auch bei einem Neustart des Kommunikationsmoduls oder beim vorübergehenden abschalten der Einzelraumregelung darf das nicht passieren. Für mich ein ganz klarer Softwarebug der abgestellt werden sollte.

Habe auch das gleiche Problem wie beschreiben.

Musste gefühlt schon 10 x die Zuordnung neu machen.  Das gleiche Verhalten ist auch in der Google Home App zu beobachten. Die Thermostate verlieren die Raumzuordnung, Für mich ganz klar eine Softwrebug oder Fehler seitens Viessmann.

Seit einigen Tagen lassen sich auch die Temperaturen nicht mehr manuell verstellen, weder in der Vicare App noch über Alexa.

Der manuell eingestellte Wert springt sofort auf den voreingestellten Wert aus dem Zeitprogramm zurück.

Auch hier vermute ich einen Softwarefehler.

Seit zwei Monaten "erkennt" Alexa jede Nacht alle Thermostate des Vicare Systems neu. (Mit keinem anderen Smarthome System passiert das.) Damit geht jedes Mal die Raumzuordnung verloren. Wie kann ich das Problem beheben? 

mittlerweile passiert es fast täglich bei mir. Die Zuordnung der Räume bleibt bei mir zum Glück vorhanden. Ich konnte es leider auch noch nicht zuordnen woher es kommt. 

Bei mir auch immer noch ständig das Probelm das die Thermostaten neu erkannt werden. Wenn das passiert gehen die Raumzuordnungen ebenfalls verloren und bei angelgten Routinen gehen die Thermostate auch verloren.

Vielleicht kann ein Viessmann Mitarbeiter bzw. Experte mal Stellung zu dem nervigen Problem geben?

 

Hallo Viessmann, 

 

Der Bug nervt weiterhin täglich und behindert die Bedienung. Es wäre wirklich toll, wenn Sie Ihre Kunden hier wenigstens über den Stand der Fehlerbehebung informieren. Noch schöner wäre ein baldiger Bugfix. 

 

Danke! 

Ich habe glaube ich einen neuen Highscore geknackt. Gerstern haben sich die Thermostate 8 x über den Tag neu Verbunden. Wird langsam richtig nervig, heute auch schon 4 x.

Aber schön das man hier von Viessmann immer noch keine Antwort bekommt......

 

Besteht noch irgendeine Hoffnung auf Support? Die Unterstützung von Viessmann ist einfach nur noch unterirdisch... 

Es gibt scheinbar keine Antworten mehr hier. Vielleicht sind bei Viessmann alle Experten mit Wärmepumpen beschäftigt.....

Ja, sehr traurig. Endkundensupport scheint bei Viessmann komplett gestrichen zu sein.

 

Hat irgendjemand mittlerweile eine Lösung hierzu?

Top-Lösungsautoren