abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aktivierung von ViCare Smart Climate verändert Solltemperaturen im Heizkreislauf

Guten Tag,

seit gestern zeigt die Heizungsanlage im Touchdisplay nicht von mir in der ViCare App vorgegebenen Solltemperaturen, wenn ViCare Smart Climate aktiviert ist.

 

Typ der Heizungsanlage: Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19 kW
Kessel Seriennummer: 7956 2263 0192 8129
Kommunikationsmodul: 7724 8270 9080 0226

Heizkreis1 – Radiatoren
8 Radiatoren davon 4 betrieben mit ViCare Heizkörper Thermostat

Heizkreis2 – Fußboden

 

Vorgegeben wurden von mir in der ViCare App folgende Solltemperaturen (Reduziert/Normal/Komfort) ,

Heizkreis1 - Radiatoren: 12/20/22°C

Heizkreis2 - Fußboden: 12/21/22°C

Nach Aktivierung von ViCare Smart Climate werden im Touchdisplay der Anlage folgende veränderte Solltemperaturen angezeigt:

Heizkreis1 - Radiatoren: 18/20/20°C

Heizkreis2 - Fußboden: 19/21/21°C

Diese Einstellungen können zwar im Touchdisplay der Anlage verändert werden, springen aber nach der Änderung sofort wieder auf die von der Anlage veränderten Solltemperaturen zurück und sind nicht mehr veränderbar, solange ViCare Smart Climate aktiv ist. 

Zum Zeitpunkt des Vorbeschriebenen wurde in der ViCare Smart Climate für die Thermostate angezeigt "laufende Kalibrierung".

Das Kommunikationsmodul wurde bereits neu gestartet.
Was läuft falsch in meiner Anlage?

Grüße

Peter180755

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter180755,

 

nochmal:

Die angezeigten Temperaturen an der Anlage für Reduziert, Normal und Komfort können vernachlässigt werden.

Grundsätzlich - egal ob mit oder ohne ViCare Komponenten - heizt eine Anlage zu einem Zeitpunkt immer nur nach einer bestimmten eingestellten Raum-Soll-Temperatur (pro Heizkreis). Die Niveaus Reduziert, Normal und Komfort dienen lediglich dazu, einen Zeitplan zu erstellen, der automatisch auf verschiedene Temperaturen wechselt, je nachdem von wann bis wann man eine Phase Reduziert, Normal oder Komfort einstellt.

Die aktuelle Raum-Soll-Temperatur, auf die geheizt werden soll, variiert also über den Tag, je nachdem, ob gerade eine Reduzierte, eine Normale oder eine Komfortphase im Zeitplan läuft.

 

Bei Nutzung der ViCare Komponenten schreiben diese immer die höchst benötigte Temperatur als diesen einen, aktuell gültigen Raum-Soll-Wert.

Es werden nicht Reduziert, Normal und Komfort übertragen, es wird immer nur die höchste benötigte Temperatur übertragen.

Es werden auch keine Werte für Reduziert, Normal oder Komfort an der Anlage gesetzt, sondern immer nur die aktuell benötigte Raum-Soll-Temperatur gesetzt.

Stell dir vor, der Heizkreis arbeitet von 0-24 Uhr auf Normal und für Normal wird an der Anlage immer die von den Räumen höchste benötigte Temperatur dynamisch gesetzt.

Also nochmal zusammengefasst: Die angezeigten Temperaturen und Zeiten für die Heizkreise an der Anlage können vernachlässigt werden, die Räume übernehmen die Steuerung der Anlage.

 

Bezüglich "Andere Räume" ist alles korrekt eingestellt.

"Andere Räume - Radiatoren" steuert die Heizkörper, die am ersten Heizkreis nicht mit ViCare Komponenten ausgestattet sind.

"Andere Räume - Fußboden" steuert hier den gesamten zweiten Heizkreis.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

die Vicare Thermostate haben Vorrang.

Das heißt das die Anlage sich an den am höchsten eingestellten Thermostat ausrichtet.

Mfg

Hallo Experte III,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die maximale an einem Thermostat eingestellte Temperatur ist 20°C. Da die kleiner oder gleich ist wie die in den Heizkreisen eingestellte Temperaturen für den Normalbetrieb (HK1=20°C und HK2=21°C) kann ich den Vorgang nicht nachvollziehen. Schon mal gar nicht  die Auswirkung auf den HK2 Fußboden ohne ViCare Thermostate. Weshalb wird dieser Heizkreis von Vicare Smart Climate beeinflusst und weshalb sind die Temperaturen für Reduziert und Komfort in beiden Heizkreisen verändert?

Grüße

Peter180755

Hallo Peter180755,

 

wie @KD-Buschmann bereits geschildert hat, geben die Thermostate dem Heizkreis die Temperaturen und Zeiten vor. Änderungen der Einstellungen des Heizkreises sind nicht mehr möglich und auch nicht mehr nötig.

 

Solltest du allerdings neben den Heizkörpern, die mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, noch Heizkörper oder ganze Heizkreise haben, die "nicht-smart" sind, aktiviere bitte unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" für die entsprechenden Heizkreise.

Im Anschluss bekommst du eine weitere Kachel auf dem Dashboard, über die die nicht-smarten Heizkörper bzw Heizkreise gesteuert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Zustand meiner Anlage, sollte nach meinen Vorgaben in der ViCare App wie folgt sein:

  1. „Vicare Smart Climate“ mit den Räumen
    Badezimmer (Solltemperaturen Reduziert 12°C, Normal 20°C, Komfort 22°C)
    Büro (Solltemperaturen Reduziert 12°C, Normal 20°C, Komfort 22°C)
    Schlafzimmer (Solltemperaturen Reduziert 12°C, Normal 15°C, Komfort 22°C)
    Waschküche (Solltemperaturen Reduziert 12°C, Normal 15°C, Komfort 22°C)
    Zeitprogramm für alle Räume und Betriebsart Normal = 06:00 bis 22:00
  2. „Andere Räume“ mit den Räumen
    Fußboden (Solltemperaturen Reduziert 12°C, Normal 21°C, Komfort 24°C) mit dem Zeitprogramm für Betriebsart Normal 06:00 bis 21:00
    Radiatoren (Solltemperaturen Reduziert 12°C, Normal 20°C, Komfort 22°C) mit dem Zeitprogramm für Betriebsart Normal 06:00 bis 22:00

Wenn ich ViCare Smart Climate aktiviere, wechseln die Solltemperaturen für die Räume im Bereich „Andere Räume“ automatisch. Heute wie folgt

  1. Fußboden (Solltemperaturen Reduziert 22°C, Normal 24°C, Komfort 24°C)
    Radiatoren (Solltemperaturen Reduziert 18°C, Normal 20°C, Komfort 20°C)
    die Zeitprogramme der beiden Räume bleiben unverändert.

Diese automatisch geänderten Temperaturen werden nur im Touchdisplay der Anlage angezeigt, nicht in der ViCare App. Sie sind nicht änderbar bzw. springen nach Änderung wieder auf die unter C) gelisteten Werte zurück.

Aus den Werten unter C) kannst Du ersehen, dass sie nicht den unter A) gesetzten Werten folgen. D.h. die Thermostate unter „Vicare Smart Climate“ geben hier nicht die Temperaturen für „Andere Räume“ vor, wenn „Vicare Smart Climate“ aktiviert ist.

Außerdem frage ich mich, wieso die Temperaturen im Raum Fußboden automatisch nach „Vicare Smart Climate“ Aktivierung verändert werden. Hier sind keine Thermostate eingebaut.

 

Grüße

Peter180755

20231030_Radiatoren_RT_Sollwert_mit ViCare.JPG
20231030_Radiatoren_RT_Sollwert_ohne ViCare.JPG
20231030_Fussboden_RT_Sollwert_ohne ViCare.JPG
20231030_Fussboden_RT_Sollwert_mit Vicare.JPG
20231030_Homebildschirm.PNG

Hallo Peter180755,

 

betrachten wir erst den zweiten Heizkreis "Fußboden", da hier keine smarten Thermostate genutzt werden.

Für "Andere Räume" ist für heute Montag von 6 bis 21 Uhr das Level Komfort mit 24°C eingestellt, folglich ist die Raum-Soll-Temperatur für diesen Heizkreis bei 24°C. Soweit ist also alles korrekt.

 

Der erste Heizkreis besteht laut deiner Konfiguration aus smarten und nicht-smarten Heizkörpern, daher ist die Funktion "Andere Räume" auch für den ersten Heizkreis aktiv.

Dieser Heizkreis wird also von allen Räumen und der Funktion "Andere Räume - Radiatoren" gesteuert.

Die aktuelle höchste benötigte Temperatur ist aktuell für "Andere Räume" eingestellt, nämlich das Level Normal mit 20°C. Am Heizkreis liegen 20°C Raum-Soll Temperatur an.

 

Die Anzeige der Zeiten und Temperaturen für die Heizkreise an der Anlage direkt kann vernachlässigt werden.

Was zählt ist die höchste benötigte Temperatur der Räume + ggf "Andere Räume", diese muss als Raum-Soll Temperatur an der Anlage anliegen. Prüfen kannst du das unter Menü - Informationen - Heizkreis 1/2 - Raumtemperatur

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Erklärungen.

Die Einstellung "Andere Räume" Fussboden für heute Montag von 6 bis 21 Uhr mit Level Komfort mit 24°C ist wohl von mir in der ViCare App fehlerhaft eingestellt und gespeichert worden (?).

Ich habe jetzt in der App korrigiert auf Betrieb mit Level Normal mit 21°C, wird jetzt so in der App und in der Anlage angezeigt. Die Solltemperatur für den Level Komfort habe ich in der App mit 24°C belassen. 

 

Unter Informationen in der Anlage werden jetzt angezeigt Level Reduziert mit 19° C, Level Normal mit 21°C und Level Komfort mit 21°. Die Temperaturen in der Anlage kann ich an der Anlage nicht verändern. Ich kann weder erhöhen noch reduzieren.

In der App werden Reduziert mit 12°C, Normal mit 21°C und Komfort mit 24°C angezeigt.

 

Ich verstehe nicht, warum in der Information in der Anlage nicht Level Komfort mit 24°C entsprechend dem Wert aus der App angezeigt wird und ich verstehe nicht, warum Level Reduziert mit 19°C in der Information in der Anlage angezeigt wird. Diese Temperatur ist in der App in keinem Heizkreis hinterlegt.

 

Was mache ich falsch?

 

Grüße

Peter180755

 

20231030_Fussboden_Informationen_mit ViCare Smart Climate.JPG
20231030_Radiatoren_Informationen_mit ViCare Smart Climate.JPG
20231030_Badezimmer.PNG
20231030_Buero.PNG
20231030_Schlafzimmer.PNG
20231030_Waschkueche.PNG
20231030_Fussboden_Informationen_mit ViCare Smart Climate.JPG
20231030_Radiatoren_Informationen_mit ViCare Smart Climate.JPG

Hallo Peter180755,

 

weil es keine Rolle spielt.

Die Anlage arbeitet nicht mehr nach den Temperaturen Reduziert, Normal oder Komfort, wie du sie in den Einstellungen für den Heizkreis findest, sondern nur noch nach einer einzigen Temperatur und zwar der jeweils höchsten benötigten Temperatur aller Räume / "Andere Räume".

 

Die Temperaturen und Zeiten des Heizkreises ändern sich, je nach Bedarf der Räume.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Danke für Deine Erklärung. Der Logik kann ich nicht folgen, da in keinem der Heizkreise für den Level Reduziert eine Temperatur größer als 12°C gesetzt ist und trotzdem in der Anlageinformation 18°C (Radiatoren)  und 22°C (Fußboden) angezeigt werden. Wo kommen diese höheren Werte her?

Der Logik folgend müssten dann in der Anlageninformation für den Level Komfort im Heizkreis Fußboden 24°C aus der App übernommen und angezeigt werden, da diese 24°C die höchste Solltemperatur für den Level Komfort aus allen Heizkreisen ist.

 

Noch eine Verständnisfrage.

Die Anlage beinhaltet werkseitig zwei Heizkreise.

Diese Heizkreise werden ohne Aktivierung von Vicare Smart Climate im Homebildschirm der App als „Radiatoren“ (werkseitige Bezeichnung Heizkreis 1) und „Fußboden“ (werkseitige Bezeichnung Heizkreis 2) angezeigt.

Der werkseitig bezeichnete Heizkreis 1 beinhaltet 8 Radiatoren (Heizkörper)  davon 4 Stück mit ViCare Thermostaten bezeichnet als Heizkreise „Badezimmer“, „Büro“, „Schlafzimmer“ und „Waschküche“, sowie 4 Stück ohne smartes Thermostat.
Die Heizkörper ohne smartes Thermostat  sollen vom in „Andere Räume“ angelegten Heizkreis „Radiatoren geregelt werden.
Von daher verstehe ich, dass der Heizkreis "Radiatoren" höheren Temperaturen, die in Heizkreisen mit ViCare Thermostat gesetzt sind folgt.
Das müsste aber doch auch für die anderen Level gelten. D.h. ein Level Reduziert, der in keinem Heizkreis größer 12°C gesetzt ist dürfte in der Anlageninformation nicht mit 18°C angezeigt werden.

Der werkseitig bezeichnete Heizkreis 2 beinhaltet eine Fußbodenheizung. Für diesen Heizkreislauf habe ich unter „Andere Räume“ den Heizkreis „Fußboden“ angelegt, weil nach der ersten Aktivierung von Vicare Smart Climate in der App im Homebildschirm keine Kachel mehr für den Heizkreis „Fußboden“ (werkseitig bezeichnet Heizkreis 2) angezeigt wurde.

Ist diese Vorgehensweise falsch?

Ist dadurch der unter "Andere Räume" angelegte Heizkreis "Fußboden" im werkseitig bezeichneten Heizkreis 1 enthalten und nicht im werkseitig bezeichneten Heizkreis 2?

Führt das zu den Solltemperaturen in der Anlageninformation, die von den Solltemperaturen in der App abweichen?
Falls meine Vorgehensweise falsch ist, wie muss ich den Heizkreis „Fußboden“ im werkseitig bezeichneten Heizkreis 2 anlegen?


Grüße
Peter180755

Hallo Peter180755,

 

nochmal:

Die angezeigten Temperaturen an der Anlage für Reduziert, Normal und Komfort können vernachlässigt werden.

Grundsätzlich - egal ob mit oder ohne ViCare Komponenten - heizt eine Anlage zu einem Zeitpunkt immer nur nach einer bestimmten eingestellten Raum-Soll-Temperatur (pro Heizkreis). Die Niveaus Reduziert, Normal und Komfort dienen lediglich dazu, einen Zeitplan zu erstellen, der automatisch auf verschiedene Temperaturen wechselt, je nachdem von wann bis wann man eine Phase Reduziert, Normal oder Komfort einstellt.

Die aktuelle Raum-Soll-Temperatur, auf die geheizt werden soll, variiert also über den Tag, je nachdem, ob gerade eine Reduzierte, eine Normale oder eine Komfortphase im Zeitplan läuft.

 

Bei Nutzung der ViCare Komponenten schreiben diese immer die höchst benötigte Temperatur als diesen einen, aktuell gültigen Raum-Soll-Wert.

Es werden nicht Reduziert, Normal und Komfort übertragen, es wird immer nur die höchste benötigte Temperatur übertragen.

Es werden auch keine Werte für Reduziert, Normal oder Komfort an der Anlage gesetzt, sondern immer nur die aktuell benötigte Raum-Soll-Temperatur gesetzt.

Stell dir vor, der Heizkreis arbeitet von 0-24 Uhr auf Normal und für Normal wird an der Anlage immer die von den Räumen höchste benötigte Temperatur dynamisch gesetzt.

Also nochmal zusammengefasst: Die angezeigten Temperaturen und Zeiten für die Heizkreise an der Anlage können vernachlässigt werden, die Räume übernehmen die Steuerung der Anlage.

 

Bezüglich "Andere Räume" ist alles korrekt eingestellt.

"Andere Räume - Radiatoren" steuert die Heizkörper, die am ersten Heizkreis nicht mit ViCare Komponenten ausgestattet sind.

"Andere Räume - Fußboden" steuert hier den gesamten zweiten Heizkreis.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Mühe. Bei mir ist jetzt angekommen, die Vorgaben für die ViCare Komponenten beherrschen das System, die in der Anlage angezeigten Werte spielen keine Rolle. Die in ViCare Smart Climate definierten Räume übernehmen die Steuerung der Anlage. 
Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie mit einem System gearbeitet habe, in dem die Verarbeitung von gesetzten Werten so schlecht abgeglichen wurde wie hier von Viessmann. Es sollte eigentlich kein Problem sein, die  Werte welche die Arbeitsweise der Anlage bestimmen in allen Anzeigebereichen gleich darzustellen.

Danke und Grüße

Peter180755

Hallo Peter180755,

 

am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren