Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung von ViGuide

Diese Abschaltungsmaßnahme ist absolut inakzeptabel und erfordert größtmöglichen Widerstand der Endkunden.
Die Maßnahmen von Viessmann stellen durch übergriffige Bevormundung der interessierten und verständigen Wärmepumpennutzer eine Wertminderung eines überteuerten Produktes dar.
Warum gelingt es Viessmann immer wieder durch nicht begründete Aktionen maximale Verärgerung auszulösen?
Eine Firma, der Kundenzufriedenheit egal sind, kann ich nicht weiter empfehlen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist ja schon ein Manko, dass man nicht lokal über einen Browser auf die Anlage zugreifen kann, sondern dass es immer über den Umweg Internet läuft. Und jetzt einfach den Zugriff über Internet abschalten zu wollen ist schon fast eine Frechheit. Wenn es alternativ eine Möglichkeit geben wird, dass man lokal vom PC auf die Anlage zugreifen kann wäre es ok. Die ViCare App ist dahingehend nicht wirklich zumutbar und alles andere als professionell. Ein modernes und teures Gerät muss man über einen Browser administrieren können, ohne wenn und aber.

 

@Viessmann, denkt mal drüber nach, ob das der richtige Weg ist.

 

Gruß Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Es ist ja schon ein Manko, dass man nicht lokal über einen Browser auf die Anlage zugreifen kann, sondern dass es immer über den Umweg Internet läuft. Und jetzt einfach den Zugriff über Internet abschalten zu wollen ist schon fast eine Frechheit. Wenn es alternativ eine Möglichkeit geben wird, dass man lokal vom PC auf die Anlage zugreifen kann wäre es ok. Die ViCare App ist dahingehend nicht wirklich zumutbar und alles andere als professionell. Ein modernes und teures Gerät muss man über einen Browser administrieren können, ohne wenn und aber.

 

@Viessmann, denkt mal drüber nach, ob das der richtige Weg ist.

 

Gruß Peter

Bei jeder popligen Überwachungskamera, Küchenmaschine, Balkonkraftwerk, usw. Gibt es einen vernünftigen Zugriff für den Anwender. Da läuft auch der Update per Netz. Viessmann hat noch sehr viel Nachholbedarf. Die Lösung kann nicht sein, dass man die nur bedingt funktionierenden Dinge gleich ganz abschaltet, wie z.B., Update per Netz geht nicht, o.k., dann lassen wir es gleich ganz bleiben.  Wenn ViGuide nur für den Fachhandel sein soll, gut, aber dann schafft eine funktionierende Plattform für den Anwender. Zwei oder drei Entwickler ransetzen und so ein Ding steht in ein paar Monaten. Ich komme selbst aus der Branche und weiß wovon ich rede. 

Also Viessmann, geht ran und verspielt nicht die letzten Sympathien.

 

Gruß Peter

Soeben habe ich es selbst gesehen und nicht glauben können.

@Viessmann 

Das ist inaktzeptabel.

Schaut zu, dass Ihr eine Alternative anbietet oder lasst den Zugang stehen. Es kann doch nicht euer Ernst sein den Zugriff über den Browser für Kunden stillzulegen!

Was kommt als nächstes?? Womöglich wird uns dann auch noch der Zugriff über die App weggenommen. Also bei aller liebe.... Denkt Ihr denn über das nach was Ihr da macht? Es nervt schon genug, dass sich euere Anlagen nicht in ein normales SmartHome Ökosystem einbinden lassen.

Aber die Option dafür gibt es. Leider ohne jegliche Funktionalität. Macht euch doch nicht noch weiter lächerlich.

 

MN3_1-1711109708955.png

MN3_2-1711110151309.png

 

 

Unfassbar! Ich glaub mein Schwein pfeift, macht eure Geräte doch gleich rosarot, anstatt nur die rosafarbene Brille aufzusetzen - ich fühle mich als Kunde nun endgültig entmündigt! Schafft eine funktionierende Alternative für Privatanwender mit Volumenstrom, SG-Ready, WW-Hysterese usw., aber einfach den Privatleuten jeglichen Zugang zu den Einstellungen des eigenen Gerätes zu unterbinden ist unerhört und gehört eigentlich durch die Presse gejagt! Unter diesen Umständen kann ich niemanden mehr die Vitocal empfehlen und habe das Gefühl, dass die Kundenbefragung zuletzt nur zum Hohn war...

Wenn dem Kunden wirklich grundlegende Einstellungen am Eigentum entzogen werden, dann kann das ganz schnell vor den Gerichten landen, mit guter Aussicht auf Erfolg, mit Entschädigungen für alle Betroffenen, usw. Das könnte für Viessmann teurer werden als eine neue Plattform für die Kunden zu erstellen.

 

Aktuell hört man hier ja gar nichts von Viessmann. Was bedeutet das? „Ihr könnt uns alle mal“ , oder gibt es hinter den Kulissen doch Überlegungen? So langsam wäre eine Aussage von Viessmann ja mal fällig.

 

Gruß Peter

Ich stimme meinen Vorrednern zu, die Anlagen kosten viel Geld, die Einstellungen über die App sind dürftig oder extrem umständlich. auch was die Auswertungen angeht geht die Abschaltung garnicht. Ein Bsp. die Starts meiner Brennstoffzelle sehe ich in der App garnicht. Auch gibt es in der App keine Unterscheidung zw. Gasverbrauch für Warmwasser und Heizung in der Brennstoffzellen Version in der App. IM ViGuide sehe ich den Verbrauch fürs Warmwasser, Heizung und für die Brennstoffzelle. in der App nur für den Brenner und für die Brennstoffzelle. um nur zwei zu nennen. 

Welche Begründung gibt es eigentlich für die Abschaltung? 

 

Ohne eine neue Alternative ist die Sperrung des Zugangs zu ViGuide für Viessmann-Kunden einfach eine Frechheit! Andere Firmen versuchen ihre Geräte immer smarter und benutzerfreundlicher zu machen und Viessmann macht genau das Gegenteil. Was soll das?

Ich würde mir im Gegenteil wünschen, dass der Umfang der Einstellunsmöglichkeiten und das Monitoring noch verbessert wird, z.B. kompletter Zugang zur Codierebene 1.

Offensichtlich sieht es Viessmann so: "Die Leute beklagen sich immer über die Unzulänglichkeiten von ViGuide, also schalten wir es einfach ganz ab, dann herrscht Ruhe.". Nein, das kann es nicht sein. Ein modernes Gerät muss man lokal über einen Browser bedienen können, ohne zwangsweise durch das Internet geschleust zu werden. Ich sehe da auch die Gefahr durch Hacker und Saboteure, die sich einen Spaß draus machen können, alle Viessmann Wärmepumpen stillzulegen. Es gibt auch keinen Grund, alles in die Cloud zu schicken, insbesondere dann, wenn es nicht mal die Bedürfnisse erfüllt.

 

Also Viessmann, bewegt euch und bringt das alles auf einen Stand, wie es heute üblich und machbar ist und wofür man sich nicht schämen muss !!!

 

Gruß Peter

Liebe ViCare / ViGuide Nutzer,

 

Euer Feedback nehmen wir natürlich ernst, daher möchten wir Euch bitten, unter dem nachfolgenden Beitrag uns Eure Wünsche für fehlende Funktionen mitteilen.

Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Bekanntmachung-Abschaltung-von-ViGuide-fuer-ViCare-...

 

 

Grüße

Marcel

Top-Lösungsautoren