abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

300-G BWC 301.B08 erhöht plötzlich die Heizungsvorlauf Temp. auf Ziel 52 Grad

Hallo,

als ich heute Abend in den Haus Stromverbrauch bzw die Vicare App geschaut habe, musste ich feststellen, dass die WP Heizungswasser seit 16:40 erwärmt. Wir haben die Erhöhung über PV engestellt, es gab aber zu keinem Zeitpunkt heute die 2kw übrigen Strom. 

Wie kann es sein, dass die Heizung auf einmal massiv Wasser aufheizt? Es wurde an den Einstellungen nichts geändert. Raumtemp. in der Heizung steht nach wie vor auf 20 Grad, es wurden keinerlei Heizzeiten geändert. 

Ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kommt. Es sind auch alle Fenster geschlossen. Anbei ein paar Screenshots zum Stromverbrauch (der von der Heizung kommt) und aus den Viessmann Apps, woraus sich erschliessen lässt, dass die Heizungstemp bei 43 Grad erhöht liegt. 

0C454BF9-BC41-405C-8518-C83B83CA13E5.jpeg
E35E18A5-61FE-43EF-BA9B-A2869100CBC8.jpeg
19EA3A9F-2B7A-4412-8086-73289E16A7D3.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo mading,

hast du einmal im Wärmepumpenregler nachgesehen, woher die Anforderung kommt?

Gehe dafür bitte einmal in die Anlagenübersicht (5 Sek. ?-Taste gedrückt halten).

Viele Grüße °fl

Hi,

vlt. blöde Frage aber: wo finde ich den Wärmepumpenregler? Ich habe gestern Abend die WP komplett aus und wieder eingeschaltet, da ich nicht wollte, dass sie die ganze Nacht läuft. Eben habe ich zwei Fotos von der Anlagenübersicht gemacht. Sh hier https://imgur.com/a/xdbq60S.

Bei uns läuft eine PV Kopplung mit der Heizung, die auch gut funktioniert, daher sieht man im 2. Bild, dass das Heizwasser auf 60 Grad erhöht werden soll. Leider kam ich gestern nicht auf die Idee, die Anlagenübersicht zu fotografieren, allerdings habe ich beim Aufklappen der Steuerung an der WP gesehen im Display, dass dort Vorlauftemp. 52 Grad stand.

Lässt sich im Nachhinein feststellen, warum das geschehen ist?

Nutzt bei der PV-Unterstützung die Sollwerterhöhung?

Ansonsten solltest du mal das Zeitprogramm Pufferspeicher prüfen. Eventuell ist hier ein Festwertprogramm aktiv, da der Sollwert des Heizkreises ja viel niedriger ist.

Viele Grüße °fl