abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

222-G läuft immer gleich

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine 222-G immer gleich läuft, egal was man eingestellt hat.

Da wir bei Minustemperaturen immer gefroren haben, habe ich jetzt die Zeiten von Normal auf Festwert geändert. Dazu habe ich die untere und obere Raumtemperatur nach oben korrigiert. Weiterhin die Heizkennlinie auf 2,0 geändert. Jedoch haben wir das Gefühl, dass sich da nichts ändert. Wir haben weiterhin morgens ein kaltes Haus und das bei nur minus 5 Grad. Wenn es kälter ist, friert man natürlich noch mehr. Das ist echt zum .........

Weiterhin kommt nicht wirklich viel warmes Wasser aus der Heizung. Wir haben zwar eine 200 Liter Wanne, aber wenn dort zwei Personen drin sitzen, sollten die 180 Liter aus dem Speicher locker reichen, um die Wanne mit warmen Wasser zu füllen. Aber das klappt nicht. Die Wanne ist höchstens zur Hälfte gefüllt. Warum auch immer.....

 

Vielleicht kann mir ja doch noch geholfen werden.....

Gruß Christian

Anlagenübersicht_1.jpg
Anlagenübersicht_2.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hallo berliner1973,

wie hoch ist denn der Vorlauf-Sollert für deinen Heizkreis? Der Auslieferzustand sieht für den Heizkreis eine maximale Vorlauftemperatur von 40°C vor. Solltest du mehr benötigen, muss dieser Wert entsprechend erhöht werden. Wenn du eine Fußbodenheizung hast, empfehle ich dir vorher Rücksprache mit deinem Heizungsfachbetrieb zu halten.

Wie ist die Einstellung der Warmwasserbereitung (Sollwert, Hysterese, Aufheizzeit und -Art)?

Beste Grüße °fl

Hallo, wo finde ich denn die Einstellung Vorlauf-Sollwert für den Heizkreis? Das habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Der Heizungsvorlauf war aber auch schon bei über 50 Grad, laut der Anzeige......
Warmwasserbereitung ist der Wert bei 52 Grad. Die Heizzeiten sind von 00 bis 24 Uhr, also immer. Dazu habe ich es auf "Festwert" geändert. Aber es heizt nicht anders, als wenn es auf "Normal" wäre.
Mit Hysterese kann ich nun gar nichts anfangen......

Gruß Christian

Hallo berliner1973,

am besten machst du mal ein Foto von der Anlagenübersicht deiner Wärmepumpe. Du gelangst dorthin, indem du 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst. Wenn du dort drin bist, kannst du auch noch einmal nach rechts drücken, um die zweite Seite zu dokumentieren. Die Bilder kannst du dann an Social-Media@Viessmann.com senden. Ich hänge Sie anschließend hier an. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Die Heizkennlinie hast du in meinen Augen viel zu hoch eingestellt. Diese sollte nämlich nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Dies spart Energie und sorgt für längere Laufzeiten und damit einer geringeren Taktrate deiner Wärmepumpe.

Ich vermute, dass deine Räume nicht warm werden, weil die max. Vorlauftemperatur für den Heizkreis (Werkseinstellung 40°C) nicht mehr ausreicht. Dies kann ich aber durch die gesendeten Bilder von dir sehen.

Beste Grüße °fl

Hallo, die Bilder habe ich soeben gemacht und sie sind unterwegs an Sie.

Ach so ich habe auch eine Vitoconnect 100 an der Heizung. Aber darüber könnt Ihr nichts auslesen oder einstellen. Oder?

Ich habe heute, wo draußen "nur -6 Grad" sind, etwa 18 Grad im Haus......
Muss ich die Raumthermostate in den Einstellungen eventuell freischalten? Wenn ja, wie? Das Vitoconnect 100 muss ja nicht freigeschalten werden, richtig?

Gruß Christian

Heute war dann der zweite Tag am Stück mit nur knapp 18 Grad im Haus.
Kann sich das nicht mal ein Techniker genau ansehen und einstellen?

Die alte Heizung lief oft, auch bei einem Vorlauf von über 40 Grad. Dafür mussten wir da nie frieren. Es kann doch nicht sein, dass das bei einer so modernen Heizung nicht klappt.......

Hallo, leider habe ich immer noch keine Antwort auf mein Problem.

Vielleicht könnten Sie mir doch einen Viessmann-Mitarbeiter vorbei schicken, der sich das hier alles ansieht und einstellen kann?

Mir fiel jetzt ein, dass sich ja wie schon gesagt, bei der Heizung nie etwas ändert. Könnte es sein, dass man das Außenthermometer auch irgendwo freischalten muss? Es zeigt mir zwar die Außentemperatur an, aber es könnte doch sein.....

Da es bei uns hier im Haus immer noch unter 18 Grad sind, bitte ich um ganz schnelle Lösung!!!

Gruß Christian

Hallo berliner1973,

bitte überprüf einmal, welcher Wert bei dir in der Codierebene 1 -> Gruppe "Verdichter" -> Parameter 5012 eingestellt ist. Hier sollte standardmäßig die 15 eingestellt sein.

Beste Grüße °fl

Ich habe eben nachgesehen. Es war die 1 eingestellt. Ich habe es jetzt auf die 15 geändert.

Gruß Christian

Hallo berliner1973,

danke für die Information dazu und super, dass wir die Ursache finden konnten. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du diese jederzeit stellen. 🙂

Beste Grüße °fl

Na hoffen wir es mal. Bisher hat sich noch nichts geändert. Der Fußboden ist weiterhin kalt. Ich warte morgen ab und dann melde ich mich nochmal....

Gruß Christian

Guten Tag,
also wie ich es mir schon fast dachte. Es hat sich nichts geändert. Der Fußboden ist weiter kalt und die Räume dementsprechend auch.
Können Sie mir nicht mal einen kompletten Überblick geben, was ich wo überprüfen bzw. einstellen könnte? Vielleicht ist ja irgendeine andere Einstellung nicht ok......

Gruß Christian

Es gibt keinen Überblick, wo wir sagen können, was pauschal eingestellt werden muss. Jede Anlage muss separat betrachtet werden. Wobei der eingestellte Parameter 5012 auf 1 nicht mehr im Auslieferungszustand war. Ich würde Sie bitten, mir jetzt erneut die zwei Seiten der Anlagenübersicht zukommen zu lassen. Anschließend kann ich mehr sehen und vielleicht noch Tipps geben.

Beste Grüße °fl

Die Bilder sind dann unterwegs.........Aber in meinen Augen hat sich da nicht wirklich etwas geändert.......

Für alle Mitlesenden: Die Ursache, dass der Verdichter nicht in Betrieb geht, liegt an einer zu geringen Primäreintrittstemperatur. Diese ist zwar auf dem Bild bei +3°C, nach dem Betrieb der Primärpumpe sank diese aber bis auf 1°C ab. Nachdem die minimale Primäreintrittstemperatur zum Test von -3°C (Werkseinstellung (Hysterese 5K)) auf -5°C eingestellt wurde, lief die Wärmepumpe an.

Zur Funktion:
Sobald die minimale Primäreintrittstemperatur erreicht ist, geht der Verdichter nicht mehr in Betrieb. Erst wenn die Temperatur wieder um 5K überschritten wurde, läuft er wieder an.

berliner1973 beobachtet jetzt, ob sich die Temperaturen im Frühjahr wieder erholen. Als Notbetrieb kann er den eingebauten Durchlauferhitzer verwenden oder den vorhandenen Kaminofen.

Beste Grüße °fl

Hallo,
ich muss mal sagen, erst seit dem die Temperaturen, so wie in den letzten 2 Tagen, über +2 bzw. +3 Grad sind, funktioniert die Heizung ohne Probleme. Das bedeutet, dass die Vorlauftemperatur für den Fußboden auch regelmäßig über 40 Grad kommt. Da habe ich jetzt schon die Raumtemperatur, Heizkennlinie usw. herunter gestellt.
Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, ich kaufe mir eine Heizung, damit ich bei kalten Temperaturen heizen kann. Die klappt bei Temperaturen unter +2 Grad nicht wirklich. Zuvor hatte ich eine andere Wärmepumpe von einem anderen Hersteller, da funktionierte das problemlos, ohne dass ich den E-Heizer einmal zuschalten mußte. Warum mit dieser jetzt nicht? An den Erdbohrungen habe ich ja nie etwas geändert.
Das verstehe ich nicht ganz......

Gruß Christian

Hallo berliner1973,

wie ich dir bei unserem Telefonat erklärt habe, ist die Soleeintrittstemperatur zu gering. Wir haben dies überprüft, indem wir die minimale Primäreintrittstemperatur herabgesetzt haben. Ich habe dir auch erklärt, dass du dies niedriger einstellen kannst, ich dir jedoch zu keiner Temperatur raten kann. Sollte es bei einer Erdbohrung zu einer zu tiefen Einstellung kommen, kann diese vereisen und dadurch nicht mehr genügend Leistung haben. Vermutlich hatte deine vorherige Wärmepumpe eine tiefere Eintrittstemperatur als Grenze.

Rein theoretisch kannst du auch -20°C einstellen. Diese Temperaturen wären für deine Sonde allerdings nicht besonders gut.

Beste Grüße °fl

Ich hoffe einfach, dass es nicht mehr so kalt wird.....

Mal wieder die selben alten Probleme.....
Das ganze Jahr über lief die Heizung problemlos. Also bis zu Temperaturen um die -2 Grad. Sobald es kälter wird, kann ich wieder alles vergessen und friere im Haus.
Wie komme ich nochmal auf die Einstellung zur Soleeintrittstemperatur?
Was kann ich noch alles ein- bzw. verstellen, damit es im Haus warm wird???

Gruß Christian

Hallo berliner1973,

lass uns deine Anfrage in deinem Beitrag hier fortsetzen. 🙂

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/topic/qaq-p/73495

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren