abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

2 x Raumthermostat zum Vitodens 100-W WB1B

Hallo zusammen,

besitze eine Heizungsanlage Vitodens 100-W WB1B. Diese wird gesteuert nur über einen Raumthermostat Viessmann Vitotrol 100 UTDB-RF2. Ich bräuchte jetzt aber in einem anderen Raum auch einen Raumthermostat. Ist das überhaupt möglich bei meinem Vitodens? Falls ja:

1. Muss das auch ein Vitotrol 100 UTDB-RF2 Raumthermostat sein oder kann was anderes?

2. Wie schließe ich das an, wenn in dem Vitodens ein Empfänger bereits installiert ist ?

Das ist genau dieser hier:

https://www.manualslib.com/manual/1149013/Viessmann-Vitotrol-100-Utdb-Rf2.html#manual

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und genau dazu hast du eingangs bereits eine konkrete Antwort von mir erhalten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Daniel_K;

es kann nur ein Raumthermostat angeschlossen werden, welches als Führungsgröße für den Vitodens 100-W gilt.

Gruß Benjamin vom Customer-care-Team 

Hallo Benjamin,

ich könnte aber die Klemme Nr. 96 benutzen (1 und L) oder? Aktuell habe ich das so gelöst, dass mein Kaminoffen ist dort angeschlossen: wenn Kamin an ist, gibt er Signal (230V) an die Klemme 96 (1 + L) und Viessmann 100-W schaltet sich aus. 

Ich bräuchte jetzt aber die umgekehrte Richtung: ich möchte Viessmann 100-W einschalten und ich weiss, manche haben genau die Klemme benutzt. Nur ich weiss nicht wie ich es genau anschließen soll. Ideen?

Sicher, dass du einen WB1B hast? 

Poste bitte mal die zugehörige Herstellnummer. 

Ja, steht WB1B (siehe Anhang)

IMG_5488.JPG

Und wo genau hat dein Vitodens 100-W den Stecker 96? 

Dieser ist in den Unterlagen gar nicht aufgeführt.

Bei dem Vitodens 100-W wird auch die Fernbedienung an Klemme X1 angeschlossen und nicht am Stecker 96.

Je nachdem ob der Kontakt dort offen oder geschlossen ist, heizt die Anlage oder heizt nicht.

Bitte beachte, dass wir hier keine "Basteltipps" geben können. 

Hier ist der Stecker 96, nur bei mir gibt es keine Überbrückung wie auf dem Bild zu sehen, sondern 1 und L separat.

4277985900_1610049525.jpg

Könntest du bitte ein Bild deiner Regelung posten, worauf die "Klemme 96" ersichtlich ist?

Meine Regelung (Vitotrol 100 UTDB-RF2) ist angeschlossen an die Klemme X1. Ich will jetzt einen zweiten Thermostat anschliessen welches noch zusätzlich Signal gibt, dass er heizen soll. Sehr Simple: Temperatur kleiner als -> heizen, Temperatur erreicht -> stop. Ohne Außentemperatur usw.

Und genau dazu hast du eingangs bereits eine konkrete Antwort von mir erhalten. 

Top-Lösungsautoren