abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoligno 300 co warnmeldung

Hallo,

bei mir wurde vor gut 2 Monaten durch einen Viessmann Techniker die Lamba Sonde ausgetauscht und diverse Tätigkeiten durchgeführt. Seitdem habe ich erhebliche Probleme mit meinem Kohlenmonoxid Warnmelder. Er hat sich schon mehrfach unüberhörbar Aufmerksamkeit verschafft. Er zeige mir Werte von über 400 ppm an. Ich benachrichtigte daraufhin den Schornsteinfeger. Der konnte allerdings kein Problem mit dem Kamin feststellen. Das Abgasrohr wurde zusätzlich von ihm gereinigt. 

Nun hat in dieser Woche, wohl auch wegen der warmen Witterung, der Warnmelder bereits 8 mal Alarm gegeben. Dies geschieht immer dann, wenn die Heizung  auf 'Anheizen' springt. Es stinkt dann immer fürchterlich im ganzen Keller. Ich habe bereits alle Fenster geöffnet. Dennoch habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich bei einem Alarm zur Heizung gehe. Es könnte ja auch mal ein höherer Kohlenmonoxid Wert vorhanden sein.

Was kann die Ursache sein ?

Viele Grüße

Hans-Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hans-Jürgen,

Kohlenmonoxid kann auch durch die Pelettlagerung entstehen. Ein Indiz dafür ist das vermehrte Auftreten bei steigenden Temperaturen, bei denen natürlich die Peletts im Lagerraum auch mehr "arbeiten".
Die genaue Ursache wird wohl nur vor Ort zu ermitteln sein.
Auf jeden Fall ist damit nicht zu spaßen und es sollte für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden.
Bitte informier zunächst deinen Heizungsfachbetrieb über die Situation.
Der soll dann entscheiden, ob er die Ursache alleine findet und abstellen kann oder ob er nochmal einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung benötigt.
Es sollte aber auf keinen Fall "auf die lange Bank geschoben werden".

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hans-Jürgen,

Kohlenmonoxid kann auch durch die Pelettlagerung entstehen. Ein Indiz dafür ist das vermehrte Auftreten bei steigenden Temperaturen, bei denen natürlich die Peletts im Lagerraum auch mehr "arbeiten".
Die genaue Ursache wird wohl nur vor Ort zu ermitteln sein.
Auf jeden Fall ist damit nicht zu spaßen und es sollte für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden.
Bitte informier zunächst deinen Heizungsfachbetrieb über die Situation.
Der soll dann entscheiden, ob er die Ursache alleine findet und abstellen kann oder ob er nochmal einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung benötigt.
Es sollte aber auf keinen Fall "auf die lange Bank geschoben werden".

Beste Grüße °be

Hallo,
ich habe mittlerweile einen Anruf vom Viessmann Kundendienst erhalten. Dort ist man der Meinung, das Problem liegt nicht an der Pelletheizung, sondern an einem nicht vorhandenen Pufferspeicher. Angeblich findet bei der derzeitigen warmen Witterung und der Einstellung "nur Warmwasser erzeugen" keine vollständige Verbrennung statt. Deshalb wird zu viel Kohlenmonoxid ausgestossen. Dies soll nun ein Pufferspeicher angeblich ausgleichen. Ist das ein vernünftiger Vorschlag ? Zumal dies wieder mit erheblichen Kosten verbunden sein wird.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

der Vorschlag ist definitiv vernünftig.
Einen Holz- oder Pelletkessel ohne Puffer zu betreiben ist immer etwas kritisch.
Denn anders als beispielsweise ein Gasbrennwertgerät kann man einen solchen Kessel nicht so weit runtermodulieren.

Da dieses Problem aber erst seit 2 Monaten besteht, wie du geschrieben hast, würde ich zunächst erstmal alles andere in Augenschein nehmen.
Um einen Puffer wirst du denke ich aber nicht herumkommen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren