Hallo,
bei mir wurde vor gut 2 Monaten durch einen Viessmann Techniker die Lamba Sonde ausgetauscht und diverse Tätigkeiten durchgeführt. Seitdem habe ich erhebliche Probleme mit meinem Kohlenmonoxid Warnmelder. Er hat sich schon mehrfach unüberhörbar Aufmerksamkeit verschafft. Er zeige mir Werte von über 400 ppm an. Ich benachrichtigte daraufhin den Schornsteinfeger. Der konnte allerdings kein Problem mit dem Kamin feststellen. Das Abgasrohr wurde zusätzlich von ihm gereinigt.
Nun hat in dieser Woche, wohl auch wegen der warmen Witterung, der Warnmelder bereits 8 mal Alarm gegeben. Dies geschieht immer dann, wenn die Heizung auf 'Anheizen' springt. Es stinkt dann immer fürchterlich im ganzen Keller. Ich habe bereits alle Fenster geöffnet. Dennoch habe ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich bei einem Alarm zur Heizung gehe. Es könnte ja auch mal ein höherer Kohlenmonoxid Wert vorhanden sein.
Was kann die Ursache sein ?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Hans-Jürgen,
Kohlenmonoxid kann auch durch die Pelettlagerung entstehen. Ein Indiz dafür ist das vermehrte Auftreten bei steigenden Temperaturen, bei denen natürlich die Peletts im Lagerraum auch mehr "arbeiten".
Die genaue Ursache wird wohl nur vor Ort zu ermitteln sein.
Auf jeden Fall ist damit nicht zu spaßen und es sollte für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden.
Bitte informier zunächst deinen Heizungsfachbetrieb über die Situation.
Der soll dann entscheiden, ob er die Ursache alleine findet und abstellen kann oder ob er nochmal einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung benötigt.
Es sollte aber auf keinen Fall "auf die lange Bank geschoben werden".
Beste Grüße °be
Hallo Hans-Jürgen,
Kohlenmonoxid kann auch durch die Pelettlagerung entstehen. Ein Indiz dafür ist das vermehrte Auftreten bei steigenden Temperaturen, bei denen natürlich die Peletts im Lagerraum auch mehr "arbeiten".
Die genaue Ursache wird wohl nur vor Ort zu ermitteln sein.
Auf jeden Fall ist damit nicht zu spaßen und es sollte für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden.
Bitte informier zunächst deinen Heizungsfachbetrieb über die Situation.
Der soll dann entscheiden, ob er die Ursache alleine findet und abstellen kann oder ob er nochmal einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung benötigt.
Es sollte aber auf keinen Fall "auf die lange Bank geschoben werden".
Beste Grüße °be