Hallo,
meine Vitoligno 300-P ist gestern ausgestiegen, da die Pellets nicht mehr nachgefördert werden.
Den Motor der flexiblen Schnecke habe ich seperat angeschlossen zum Testen (Stecker 85), funktioniert. Also schaltet das Relais der Steuerung nicht( Motor macht ca alle 20-Sekunden eine sehr kleine Bewegung, zudem hört mach auch ein Relais schalten.
Was kann hier die Ursache sein? Platine A2 defekt? Muss nach eventuellen Wechsel der Platine A2 irgendwas eingestellt werden, Werte sollten ja in der Steuerung abgelegt sein. Auf der ausgebauten Platine steht die Nr. 7243454, wleche ich aber in keinen Ersatzteilkatalog finde. Welche brauche ich?
Herstell-Daten meiner Vitoligno: 7452178201588103 VL3B
Vielen Dank für die Unterstützung
Hallo Schmied,
wir haben uns ja bereits via E-Mail ausgetauscht?
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Schneider,
ich denke ich habe evtl. das selbe Problem wie "Schmied". Schneckenmotor ist ok, Relais klackt, es passiert aber nix. Können Sie mir bitte dringend kurz helfen??!!
Bin mit meiner Familie seit Freitag abend ohne Heizung und habe hier in Mecklenburg extreme Schwierigkeiten Unterstütung zu bekommen.
Vielen Dank
S
Hallo SEJOTO,
die Frage ist ob am Steckplatz Spannung rausgeht oder nicht. Wenn Spannung am Motor anliegt muss dieser auch die Schnecke bewegen. Ist dies nicht der Fall ist entweder der Motor oder die Mechanik (Kette, Zellradschleuse etc.) beschädigt. Es sollte in diesem Fall auch geprüft werden ob evtl. ein Fremdkörper oder Pelletstaub den Einschub behindert. Siehe auch Minute 01:30 in folgendem Youtube-Video zum Vitoligno 300-P:
https://www.youtube.com/watch?v=0JKkNyFCaOE
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Stefan,
Es geht keine Spannung raus. Ein Relais macht einmal klickklack, währenddessen gibt es eine kurze Spannungsspitze und das wars.
Was kann ich tun?
LG
S
Wie viel Spannung wurde am Ausgang gemessen?
Wenn tatsächlich keinerlei Spannung anliegt, kann die A2 Platine defekt sein. Zu welcher Störmeldung kommt es denn?
Grüße
Es kommt eigentlich keine diesbezügliche Störmeldung. Ich habe sie jetzt mal wieder gestartet. Die Heizung versucht nun seit zwanzig Minuten Anzuheizen, was aber ohne Pellets nicht funktionieren kann...
Das Zahnrad mit dem Dosierrad funktioniert. Es ist lediglich der Schneckantrieb, der an sich ok ist (hab ihn den Ausgang des Dosierrades angeschlossen und über den Aktorentest angesteuert). Der funktioniert an sich, wird aber nicht mit Spannung versorgt...
Kann es denn wirklich sein, dass wenn die Förderschnecke verstopft war die Platine kaputt geht???
Können wir evtl. einmal kurz telefonieren?
Ich bin evtl verzweifelt! Wir haben seit Freitag nacht keine Heizung und kein warmes Wasser mehr. Frau und Kinder verlieren langsam die abenteuerlust.
Ich versuche seit Tagen verzweifelt irgendjemand zu erreichen, der mir helfen kann.
Vielleicht können Sie mir eine nachricht mit ihrer Telefonnummer schreiben?
Das wäre eine Chance.
Beste GRüße
S
Schicke mir bitte deine persönlichen Kontaktdaten mit Verweis zu diesem Beitrag per Mail an "customer-care@viessmann.com". Letzten Endes wird dir nur ein Fachbetrieb vor Ort helfen könne die Anlage wieder in Stand zu setzen. Wenn keine Spannung aus dem Ausgang herausgeht (auch nicht im Aktorentest) ist die Platine defekt.
Grüße Stefan
Es ist leider kein Fachbetrieb in der gesamten Region zu finden, der sich mit Pelletheizungen von Viessmann auskennt.
Ich schreibe ihnen eine Mail...
Grüße
S
Hallo Steppyyyy,
Ich habe das dafür Relais ausgelötet und ein baugleiches eingelötet.
Keine große Sache, hab das bei RS bestellt. Google einfach nach RYA31012.
Gruß
Schmied