abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

fehler f5 vitoligno 300 p

hallo,

ich habe einen vitoligno 300-p. gerade jetzt im sommer, wenn nur warm wasser gefahren wird, kommt es durchgängig zu zündproblemen. die fehlerhistorie ist immer identisch - nicht gezündet F5 -->brenner blockiert --> rostreinigung --> dann geht es wieder von vorne los.

meine fragen ist folgende: die meldung f5, anhand welcher parameter wird diese genau ausgelöst...O2 gehalt, abgastemperatur oder beides?

Die temperatur ist hierbei zum teil schon bei 180°C...trotzdem die meldung nicht gezündet shut down???

Folgende komponenten wurden bereits getauscht: Lambdasonde (beim start 18%-19% O2) im betrieb 5-6 --> also OK; temperaturfühler; Dichtung Aschelade. P + S Luftklappen arbeiten einwandfrei, Gebläse ebenfalls...

ich hoffe stark das ihr mir weiterhelfen könnt...VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jak007,

die Meldung F5 kommt wenn die Flammentemperatur nicht erreicht wird.

In diesem Zusammenhang sollte auch die Zündeinheit, die Ascheladendichtung, der Flammsensor (darf nicht verbogen sein, ansonsten Temperatursprünge) sowie der allgemeine Reinigungszustand der Anlage geprüft werden.

Kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo jak007,

die Meldung F5 kommt wenn die Flammentemperatur nicht erreicht wird.

In diesem Zusammenhang sollte auch die Zündeinheit, die Ascheladendichtung, der Flammsensor (darf nicht verbogen sein, ansonsten Temperatursprünge) sowie der allgemeine Reinigungszustand der Anlage geprüft werden.

Kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr
hallo stefan,
ich gehe davon aus das du die seriennummer meinst. diese lautet: 742 631 590 125 11 03. das zündelement hatte ich vergessen zu erwähnen, ist auch bereits durch ein neues ersetzt wurden. ebenso die dichtung der aschelade. von welcher temperatur reden wir....welche nicht erreicht wird (und in welcher zeit - vermute ich mal). 200°C?
danke schon mal für die schnelle RM.
VG
Hallo jak007,

danke für die Herstelldaten.

Beim Brennerstart muss die Temperatur mind. um 40°C ansteigen, so dass eine Flammenbildung erkannt wird. Danach läuft eine Überwachungszeit ab (ca. 5 Minuten), bei der die Anlage mindestens 130°C Flammentemperatur erreicht haben muss. Aus der Ferne kann ich schlecht einschätzen, wieso es bei dir zum Ausfall F5 kommt. Wurde auch schon die Pelletsqualität im Tagesbehälter geprüft? Wenn sich hier über die Zeit viel Staub ansammelt (sickert meist nach unten im Trichter und sammelt sich dort), kann dies die Verbrennung auch beeinflussen. Der Einschubmotor darf zudem kein Öl verlieren.

Wann wurden die von dir beschriebenen Bauteile genau getauscht?

Beste Grüße °sr
hallo,
bauteile wurden in den letzten tagen sukzessive getauscht...in der hoffnung die ursache zu erkennen...aber wie gesagt ohne erfolg. pelletqualität sollte passen, zumal ich noch einen feinabscheider vor dem tagestank habe. mit dem getriebemotor (öl verlust) muss ich noch einmal überprüfen. wobei für mich nicht ganz nachvollziehbar ist wieso das einen einfluss hätte...der motor wird immer mit seinen 50hz laufen...sollte es zu schwer gehen wird der motorschutz bzw. sicherung fliegen - also die zugeführte pelletmenge dürfte sich normalerweise auch durch einen ölverlust nicht reuzieren...oder übersehe ich dort etwas?
Werde in jedem fall am we nochmals eine komplette reinigung durchführen.
VG
Hallo jak007,

wenn der Motor Öl verliert, kann es sein, dass der Motor ins Stocken kommt, obwohl er Spannung bezieht (wie du bereits beschreibst -> Motorschutzfunktion vor thermischer Überlastung). Die Position des Abgasleitbleches in der Brennkammer sollte auch kontrolliert werden (nicht, dass dieses beschädigt oder heruntergefallen ist). Ansonsten prüfe auch nochmal, ob der Restsauerstoffgehalt tatsächlich im Bereich zwischen 5-6% liegt, >3% kann es ebenfalls zum Einschubstopp mit verbundenem Ausfall F5 oder FC kommen. Eine Reinigung kann nicht verkehrt sein.
Mehr kann ich aus der Ferne aktuell leider auch nicht sagen. Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst. Gerne kannst du mir auch Bilder deiner Anlage an social-media@viessmann.com schicken, falls sich Auffälligkeiten bei der Reinigung zeigen sollten.

Beste Grüße °sr

Hi, wenn das Zündelement nicht beschädigt ist, wurde bei mir der Fehler meistens durch defekte Rollentaster ausgelöst. Die laufen auf der Kante der Lüftungsklappen. Darüber weiß die Anlage in welcher Position sich die Lüftungsklappen befinden. Arbeiten die Taster fehlerhaft, stimmt die Luftzufuhr nicht, was sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Flammentemperatur auswirkt. Die Folge ist dann, dass die Anlage nicht gezündet werden konnte.
Auch steigt der Verbrauch der Pellets.

Hallo Eddy13, ist eine Möglichkeit aber im Regelfall kommt es dann zu Störocodes welche auf die Luftklappen hindeuten (beim Vitoligno 300-P wären das die Meldungen F1 oder F2). 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Der Lüftungsklappenfehler kam bei mir erst als der Taster ganz defekt war. Anfangs hat er nur geprellt und dann kamen die lustigsten Fehler. Die Lösung war der Tausch der Taster

Aha, das dürfte dann auch bei mir die Lösung sein: VL3B / 2010, 7426316001161101 mit Saugmodul/Maulwurf.

Seit einigen Tagen immer wieder mal "FC", obwohl der Zwischenbehälter (fast) voll ist.

O2 bei Brennerstart 18 bis 19%, Flammtemparatur um 300 Grad. Flammtemperatursensor getauscht, Kessel gereinigt usw., scheint alles ok zu sein, nur wenig feine Asche im Kasten, also ist die Verbrennung wohl auch einwandfrei. Hab' auch schon mal eine Stunde gelauscht, Einschub scheint eigentlich störungsfrei zu arbeiten.

Auch die Kette läuft störungsfrei ohne Hakeln.

 

Aber: Großer Ölfleck auf Blech unter dem Motor, und am unteren Rand des Motorgehäuses Öl sichtbar. Da muss wohl mal die Wellendichtung erneuert und Öl ergänzt werden ... Soweit aus dem Anschlussschema hervorgeht, gibt's wohl keine Überwachung des Motorstromes, d. h. die Steuerung bekommt nicht mit, wenn der Motor nach ein paar Stunden wg. Überhitzung Pause macht, und schließt aus dem "Verhungern" dann "kein Brennstoff".