hallo,
ich habe einen vitoligno 300-p. gerade jetzt im sommer, wenn nur warm wasser gefahren wird, kommt es durchgängig zu zündproblemen. die fehlerhistorie ist immer identisch - nicht gezündet F5 -->brenner blockiert --> rostreinigung --> dann geht es wieder von vorne los.
meine fragen ist folgende: die meldung f5, anhand welcher parameter wird diese genau ausgelöst...O2 gehalt, abgastemperatur oder beides?
Die temperatur ist hierbei zum teil schon bei 180°C...trotzdem die meldung nicht gezündet shut down???
Folgende komponenten wurden bereits getauscht: Lambdasonde (beim start 18%-19% O2) im betrieb 5-6 --> also OK; temperaturfühler; Dichtung Aschelade. P + S Luftklappen arbeiten einwandfrei, Gebläse ebenfalls...
ich hoffe stark das ihr mir weiterhelfen könnt...VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, wenn das Zündelement nicht beschädigt ist, wurde bei mir der Fehler meistens durch defekte Rollentaster ausgelöst. Die laufen auf der Kante der Lüftungsklappen. Darüber weiß die Anlage in welcher Position sich die Lüftungsklappen befinden. Arbeiten die Taster fehlerhaft, stimmt die Luftzufuhr nicht, was sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Flammentemperatur auswirkt. Die Folge ist dann, dass die Anlage nicht gezündet werden konnte.
Auch steigt der Verbrauch der Pellets.
Hallo Eddy13, ist eine Möglichkeit aber im Regelfall kommt es dann zu Störocodes welche auf die Luftklappen hindeuten (beim Vitoligno 300-P wären das die Meldungen F1 oder F2).
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Aha, das dürfte dann auch bei mir die Lösung sein: VL3B / 2010, 7426316001161101 mit Saugmodul/Maulwurf.
Seit einigen Tagen immer wieder mal "FC", obwohl der Zwischenbehälter (fast) voll ist.
O2 bei Brennerstart 18 bis 19%, Flammtemparatur um 300 Grad. Flammtemperatursensor getauscht, Kessel gereinigt usw., scheint alles ok zu sein, nur wenig feine Asche im Kasten, also ist die Verbrennung wohl auch einwandfrei. Hab' auch schon mal eine Stunde gelauscht, Einschub scheint eigentlich störungsfrei zu arbeiten.
Auch die Kette läuft störungsfrei ohne Hakeln.
Aber: Großer Ölfleck auf Blech unter dem Motor, und am unteren Rand des Motorgehäuses Öl sichtbar. Da muss wohl mal die Wellendichtung erneuert und Öl ergänzt werden ... Soweit aus dem Anschlussschema hervorgeht, gibt's wohl keine Überwachung des Motorstromes, d. h. die Steuerung bekommt nicht mit, wenn der Motor nach ein paar Stunden wg. Überhitzung Pause macht, und schließt aus dem "Verhungern" dann "kein Brennstoff".