Liebe Community,
wir haben seit ca. 2 Jahren eine Vitoligno 300-C mit einer Divicon für den Heizkreis 1 und einem Pufferspeicher mit 750 Liter. Lange lief die Anlage vorbildlich und wir konnten nicht meckern, nun hat sich leider ein Fehler in die Anlage eingeschlichen. Der Heizungsbauer ist auch ratlos.
Der Fehler lässt sich wie folgt schildern, die Anlage fängt ganz normal an die Pellets zu verbrennen, und die Divicon fährt den Heizkreis zur FB zu. Wenn der Puffer bei ca. 60 Grad sich befindet steigt langsam die Temperatur im Vor- und Rücklauf auf max 60 Grad an. Mir ist bewusst, dass dies für den Estrich schädlich ist, daher ist der FB am HKV abgeschiebert und es wir nur noch über die Flur Radiatoren geheizt.
Die Max Temperatur für den HK1 ist auf 40°C eingestellt, was jedoch nicht eingehalten wird.
Die HK1 Vorlauf Soll Temperatur ist 29°C und die Vorlauf Ist Temperatur Ist beträgt 53°C.
Neigung ist für den HK1 auf 0,6 und Niveau liegt bei 0K bei einer Ventilstellung der Divicon bei 0s.
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, sollten noch Angaben benötigt werden, so bitte einfach ein Kommentar da lassen. Ich werde dann die fehlenden Einstellungen liefern.
Zusatz: Wir haben keine Solarunterstützung! Die Warmwassererzeugung wird über eine Frischwassermodul Vitodens geregelt.
Vielen Dank
Ein bis jetzt zufriedener Viessmann Kunde
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da die Anlage mal eine Zeitlang gut gelaufen ist, würde ich hier davon ausgehen, dass der Anlegefühler des Mischerkreises den tatsächlichen Wert nicht mehr erfassen kann. Kontaktschwieirigkeiten ? Defekt ? Kabelbruch ?