Ich habe eine Vitoligno 300P. Seit 2 Wochen ist die anlage wieder im Betrieb, da unser Haus ein Altbau ist und nachts schnell abkühlt. Das problemm ist jetzt folgendes. Morgend scheint die Sonne auf den Aussenthermometer und der zeigt volle 20° an, wenn es nur 8° sind. Die Heizung heizt nicht! Nun habe ich schon ein Karton drüber gelegt, doch die zeigt immer noch 3-4° mehr an als es ist. Aber ok.
Die Vorlauftemperatur ist ca. 40°. Bei Fussbodenheizung ist der Zulauf warm und der Rücklauf kalt. Es schaft nicht an dem ganzen tag es aufzuheizen. Habe jetzt mal versuchsweise in den Einstellungen die Raumtmperatur auf 28° gestellt. Die vorlauftemperatur ging auf 45°.
Kann ich die Vorlauftemperatur selber einstellen?? Normalerweise ging die Heizung bei uns im Winter Vormittags und abends und es hat alles warm gehalten.
Danke
Bei einer witterungsgeführten Heizung kannst die Vorlauftemperatur nur über die Kennlinie beeinflussen. Grundsätzlich kann man hier sagen, je höher die Kennlinie, desto höher die Vorlauftemperatur. Da hier aber auch die Aussentemperatur stark mit reinspielt, muss die Position des Aussenfühlers verändert werden. Möglichst immer auf einer nördlich ausgerichteten Wand anbringen, wo möglichst keine Sonnenstrahlen hinkommen.
Es muss aber auch klar sein, dass eine höhere Kennlinie in den meisten Fällen bedeutet, dass man mehr heizt als nötig.