Hallo Flo,
grundsätzlich ist dies so richtig. Wir hatten damals jedoch schon diese Probleme mit der Regelung der Lüftung. Diese sind damals wie auch heute aufgefallen, da die Anlage durch ein weiteres Problem so laut war. Das Eigenleben unsere Anlagehabe ich euren Servicetechnikern damals ausführlich erläutert. Leider konnte hier keine Lösung gefunden werden. Dass diese Problematik nicht weitergegeben und dokumentiert wurde, ist schade.
Die Bypassklappe wurde damals erneuert. Der Servicetechniker hatte mir vor Ort gesagt, dass Bypassklappen nicht durchrosten dürfen und wir das Ersatzteil daher kostenlos von Viessmann bekommen. Am Ende mussten wir diese dann doch bezahlen.Da die Anlage seit dem wieder leise lief, so dass uns das Eigenleben nicht mehr so sehr aufgefallen ist, haben wir uns zwar über die Kosten geärgert, aber diese letztendlich hingenommen. Darüber hinaus ist es zwar nicht richtig, dass die Anlage manchmal macht, was sie will, aber da die Luftqualität immer gestimmt hat, haben wir uns auch damit arrangiert. Bis auf die spontanen nächtlichen Partybetriebe. Diese haben wir dann doch gehört. Leider lassen diese sich auch nicht über die Regelung ausschalten. Hier hilft es nur, die Anlage einige Minuten vom Strom zu trennen. Macht nachts besonders viel Spaß.
Dass es nicht richtig ist, dass die Anlage in der Bereitschaft hochfährt hatten wir ja gestern schon. Insbesondere wenn die Anlage zum Filterwechsel geöffnet ist, sollte sie dies auf gar keinen Fall tun. Zum Filterwechsel nehmen wir die Anlage daher immer vom Netz.
Dies alles nur zur Erläuterung, da dies so grundsätzlich nichts mit dem neuen Problem zu tun hat.
Jetzt haben wir wieder diese enorme Geräuschentwicklung, die uns wieder vor Augen geführt hat, dass die Anlage nicht richtig funktioniert. Dadurch ist die Enttäuschung, dass wir ein hochwertiges Produkt angeschafft haben, welches Probleme macht, die auch durch Viessmann nicht behoben werden konnten, wieder präsent.
Bisher haben wir seitens Viessmann bezüglich defekter Leiterplatten immer die Info bekommen, dass man diese nicht prüfen kann und diese immer auf gut Glück ausgetauscht werden müssen. Pech für den Kunden, wenn es daran nicht liegt, da die Leiterplatten -einmal eingebaut- bezahlt werden müssen. An unserem Vitoliugno wurde bereits eine Leiterplatte getauscht.
Dass die Leiterplatte an der Lüftungsanlage geprüft werden kann, wurde damals im Vor-Ort-Termin nicht erwähnt.
Nach all dem wirst Du verstehen, dass wir insgesamt nicht mit der Lüftungsanlage zufrieden sind. Wir haben die Anlage im Dezember 2012 bekommen. Sie ist also keine 5 Jahre alt.
Wir werden nun unseren Installateur beauftragen, dass aktuelle Problem zu lösen.
Gruß Victoria