abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent externer Druckverlust

An unserer Vitovent 300 M3/H ist ohne erkennbaren Grund der externe Druckverlust Abluftseitig auf 220 Pa angestiegen. Zuluftseitig liegt er bei 30 Pa. Was kann der Grund für diesen Anstieg sein? Wir haben mittlerweile alle Filter getauscht. Dies hat keine Veränderung gebracht. Die Geräuschentwicklung ist enorm, so dass wir die Anlage nur noch im Nachtbetrieb laufen lassen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Victoria Branson

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Victoria,

ich empfehle dir, einmal den Wärmetauscher rauszunehmen und mir Wasser zu reinigen. Eventuell sitzt dieser zu und es kommt daher zu dem hohen Widerstand.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat es nichts gebracht. Im Gegenteil, jetzt ist der externe Druckverlust zuluftseitig angestiegen auf 90 Pa. Was können wir noch tun?

Was genau soll die Anlage eigentlich in der Bereitschaftsstellung machen? Hier macht sie eigentlich was sie will. Mal geht sie aus, mal bleibt sie an, mal geht sie erst aus und dann einfach wieder an. Ist das so richtig?
Auch erkennt sie nicht immer, wenn man sie von Tag- auf Nachtbetrieb umstellt, egal ob manuell oder im Programm.

In der Hofffnung auf Hilfe

Grüße
Victoria Branson

Hallo Victoria,

die Bereitschaftsstellung ist der "Stand-By Betrieb". Hier ist die Lüftung ausgestellt. Diese Betriebsart sollte auch nur zum Filtertausch eingestellt werden.

Wenn die Rohrleitungen und der Wärmetauscher frei sowie die Filter sauber sind, kann auch ein elektronischer Defekt vorliegen. Eventuell von der Steuerleiterplatte. Am Besten lässt du dies durch deinen Fachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,


das ist sehr bedauerlich.
Wir hatten unter anderem wegen der Lüftungsanlage 2015 bereits Servicetechniker aus dem Hause Viessmann vor Ort, die sich weder erklären konnten, warum die Lüftungsanlage das macht, was sie macht, noch das Problem lösen konnten. Teuer war der ganze Spaß zusätzlich auch. Wie soll unser Installateur die Probleme lösen können, wenn selbst die Fachleute aus dem Hause Viessmann nicht wissen, wo das Problem liegt?

Gruß
Victoria Branson

Hallo Victoria,

unseren Daten zufolge waren wir 2015 zur Wartungsunterstützung für deinen Fachbetrieb mit an der Anlage. Dies betraf zum Vitovent auch den Vitoligno. Damals hatte unser Techniker einen Defekt der Bypassklappe festgestellt. Diese wurde anschließend an deinen Fachbetrieb zum Austausch geschickt. Weiter wurde uns kein fehlerhafter Betrieb des Vitovents mitgeteilt. Aus der Ferne ist es zudem schwierig die Ursache genau zu lokalisieren. Sollte dein Fachbetrieb Hilfe benötigen, kann er gerne einen Servicetechniker aus unserem Haus damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

grundsätzlich ist dies so richtig. Wir hatten damals jedoch schon diese Probleme mit der Regelung der Lüftung. Diese sind damals wie auch heute aufgefallen, da die Anlage durch ein weiteres Problem so laut war. Das Eigenleben unsere Anlagehabe ich euren Servicetechnikern damals ausführlich erläutert. Leider konnte hier keine Lösung gefunden werden. Dass diese Problematik nicht weitergegeben und dokumentiert wurde, ist schade.
Die Bypassklappe wurde damals erneuert. Der Servicetechniker hatte mir vor Ort gesagt, dass Bypassklappen nicht durchrosten dürfen und wir das Ersatzteil daher kostenlos von Viessmann bekommen. Am Ende mussten wir diese dann doch bezahlen.Da die Anlage seit dem wieder leise lief, so dass uns das Eigenleben nicht mehr so sehr aufgefallen ist, haben wir uns zwar über die Kosten geärgert, aber diese letztendlich hingenommen. Darüber hinaus ist es zwar nicht richtig, dass die Anlage manchmal macht, was sie will, aber da die Luftqualität immer gestimmt hat, haben wir uns auch damit arrangiert. Bis auf die spontanen nächtlichen Partybetriebe. Diese haben wir dann doch gehört. Leider lassen diese sich auch nicht über die Regelung ausschalten. Hier hilft es nur, die Anlage einige Minuten vom Strom zu trennen. Macht nachts besonders viel Spaß.
Dass es nicht richtig ist, dass die Anlage in der Bereitschaft hochfährt hatten wir ja gestern schon. Insbesondere wenn die Anlage zum Filterwechsel geöffnet ist, sollte sie dies auf gar keinen Fall tun. Zum Filterwechsel nehmen wir die Anlage daher immer vom Netz.
Dies alles nur zur Erläuterung, da dies so grundsätzlich nichts mit dem neuen Problem zu tun hat.
Jetzt haben wir wieder diese enorme Geräuschentwicklung, die uns wieder vor Augen geführt hat, dass die Anlage nicht richtig funktioniert. Dadurch ist die Enttäuschung, dass wir ein hochwertiges Produkt angeschafft haben, welches Probleme macht, die auch durch Viessmann nicht behoben werden konnten, wieder präsent.
Bisher haben wir seitens Viessmann bezüglich defekter Leiterplatten immer die Info bekommen, dass man diese nicht prüfen kann und diese immer auf gut Glück ausgetauscht werden müssen. Pech für den Kunden, wenn es daran nicht liegt, da die Leiterplatten -einmal eingebaut- bezahlt werden müssen. An unserem Vitoliugno wurde bereits eine Leiterplatte getauscht.
Dass die Leiterplatte an der Lüftungsanlage geprüft werden kann, wurde damals im Vor-Ort-Termin nicht erwähnt.

Nach all dem wirst Du verstehen, dass wir insgesamt nicht mit der Lüftungsanlage zufrieden sind. Wir haben die Anlage im Dezember 2012 bekommen. Sie ist also keine 5 Jahre alt.

Wir werden nun unseren Installateur beauftragen, dass aktuelle Problem zu lösen.

Gruß Victoria

Hallo Victoria,

natürlich kann ich deinen Standpunkt verstehen, doch wenn niemand an uns heran tritt in der ganzen Zeit, ist es schwierig dies in Zusammenhang zu bringen. Was unser Servicetechniker damals vor Ort gesagt haben soll, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Dies hätte auch damals schon gleich geklärt werden müssen. Nach 2 Jahren ist dies nicht mehr möglich.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Prüfung deines Lüftungsgerätes anbelangt.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

unser Fachbetrieb hat sich die Lüftungsanlage heute angesehen. Leider konnte er keinen Fehler feststellen. Bedenklich fand er, dass die Anlage im geöffneten Zustand nicht abschaltet oder sogar wieder hochfährt. Heute ist sie dann, nachdem ich sie in den Tagbetrieb (Soll 150 m³) genommen habe permanent auf 115 m³ gelaufen. Auch das konnten wir uns nicht erklären.

Ist es seitens Viessmann überhaupt möglich, den Fehler ohne das Austauschen der einzelnen Komponenten zu finden?

Gruß Victoria


Hallo Victoria,

unser Servicetechniker vor Ort könnte bei einem defekten Bauteil dieses sicherlich eingrenzen. Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen, woran es liegen kann. Ich empfehle dir, dass dein Fachbetrieb, sollte er nicht weiter kommen, einen unserer Servicetechniker damit beauftragt.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,


ich möchte vor Beauftragung sichergehen, dass der Servicetechniker nicht gleich auf Verdacht austauscht, sondern auch tatsächlich irgendetwas messen kann, um den Fehler zu finden. Auf Verdacht Ersatzteile austauschen kann unser Fachbetrieb auch, da brauche ich dann die teure Anfahrt für den Servicetechniker nicht bezahlen. Mir geht es darum, die Vorgehensweise im Vorfeld abzuklären. Dass man das aus der Ferne nicht beurteilen kann ist klar.

Es sind ja letztlich 3 Möglichkeiten: das Bedienelement, die Leiterplatte oder die Drucksensoren. Wenn ich mit Pech alles austauschen und bezahlen muss, kann ich bald schon eine neue Anlage kaufen.

Gruß Victoria

Eine Vermutung in Richtung der Steuerleiterplatte hatte ich schon gegeben. Aber zu hundert Prozent geht dies nicht. Dementsprechend bleibt die Entscheidung wie du nun weiter vorgehst bei dir.

Beste Grüße °fl