Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Community,
über den Sommer lief die Warmwasserversorgung ohne Problem; d.h. die Solarthermie heizte den Pufferspeicher auf und der Warmwasserspeicher erreicht täglich 50°C.
In der Übergangszeit ist der Pufferspeicher immer noch gut erwärmt durch die Solarthermie (z.B. oben 61°C, unten 58°C). Allerdings startet die Warmwasserbereitung nicht wie in der Anlage hinterlegt. Als Zieltemperatur habe ich probeweise einen Wert unter 50°C eingestellt (Aktuell z.B. 44°C). (Anmerkung: das Legionellenproblem ist mir bekannt, ich achte daher auf eine regelmäßige hinreichende Aufheizung.)
Dafür springt aber der Kessel an, wenn ich die Zieltemperatur auf z.B. 55°C erhöhe.
Reicht die Pufferspeichertemperatur evtl. nicht, gibt es eine Einstellung, die ich anpassen kann, damit der Kesser nicht unnötig läuft oder mach ich einen Denkfehler?
Vielen Dank vorab.
Thomas
Folgende Komponente sind verbaut:
Steuerung: Vitotronic 200 F01
Kessel: Vitoligno 300-P
Pufferspeicher: PSX-G 800 FRIWA
Warmwasserspeicher: Vitocell 100
Solarthermie:
Speicherladepumpe: Grundfos Alpha 01