Hallo,
hier meine 3.Frage:
Wir haben eine Vitotrol 300A als Fernsteuerung im Wohnzimmer hängen (keine Raumaufschaltung, Betrieb rein witterungsgeführt). Leider quietscht bzw. pfeift diese ständig. Es ist ein im 1/2 Sekundentakt leicht auf und abschwellendes Geräusch, das im Wohnzimmer recht stört, wenn es still ist.
Das Gerät wurde von einem Fachbetrieb eingebaut.
Ist das ein Gerätefehler bzw. was kann man dagegen tun.
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Viele Grüße
raka
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo raka,
da kann ich @Franky nur beipflichten.
Bei auftretenden Geräuschen der Vitotrol, kann nur der Austausch der gesamten Fernbedienung Abhilfe schaffen.
Beste Grüße °be
Hallo raka,
da kann ich @Franky nur beipflichten.
Bei auftretenden Geräuschen der Vitotrol, kann nur der Austausch der gesamten Fernbedienung Abhilfe schaffen.
Beste Grüße °be
Hallo,
gibt es zu dem kompletten Austausch mittlerweile ein Ergebnis?
Wir haben die Vitotrol auch im Schlafzimmer hängen und die gleiche Problematik.
Unser Installateur hat die Einheit mittlerweile 3 mal gewechselt und es gibt lt. seiner Aussage dazu keine Lösung.
Er hat bis jetzt das Bedienteil getauscht, d.h.der Grundkasten ist nach wie vor der Gleiche.
Sollte er die Steuerung komplett tauschen? Bin mittlerweile soweit es komplett Rückbauen zu lassen.
vielen Dank und Gruß
Inzwischen haben wir eine Schaumstoffmatte 1,5 cm hinter der Vitotrol 300A angebracht. Eigentlich müsste man aber das ganze Teil in Schaumstoff einpacken. Als es noch nicht genau ausgeschnitten war, hatte es noch eine bessere Wirkung.
Aber es ist so jetzt auch ein wenig besser geworden. Trotzdem bitte ich Dich Benjamin, dass du Dich kurz meldest, wenn es eine Lösung für das Quietschen gibt. Die Vitotrol 300A ist ja gut und hat unschlagbare Vorteile für uns, so dass wir weiterhin großes Interesse an einer nicht quietschenden Version haben. So mit dem Schaumstoff dahinter siehts halt sehr bescheiden aus und weg ist das Quietschen damit leider auch nicht.
Hallo, Viessmann!
Ich habe seit zwei Wochen eine neue Viessmann-Therme mit Fernbedienung Vitotrol 300. Sofort fiel mir das nervtötende Pfeifen auf.
Die Fernbedienung wurde bereits einmal getauscht; das Pfeifen bleibt.
Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und kann es kaum glauben, wie verbreitet das Problem ist und wie wenig Viessmann sich offenbar darum kümmert.
Da der letzte Beitrag schon einige Monate alt ist, hege ich die Hoffnung, dass es mittlerweile eine brauchbare Abstellmaßnahme gibt. Ich erbitte dringend entsprechende Hilfestellung! In der jetzigen Form ist der Betrieb nicht akzeptabel!
Beiliegend eine Darstellung des Störsignals, das permanent zwischen ca. 3,3 und 3,5 kHz zu wechseln scheint.
Kleiner Tipp: Könnte ein Piezo-Effekt von Kermik-Kondensatoren sein...