abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolingo 300 Connect und Sauger

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe versucht einen Zyklonbehälter anzuschließen. Verschieden Sauger
und Verschiedene Modelle, sowie Behältergrößen.

Der Sauger schafft es dann nicht die Pellets in den Tagesbehälter zu
fördern.

Können sie mir da einen Tip geben?

Verbinden kann ich mich ja schon lange nicht mehr. Da immer gesagt wird
die Anlage gibt es schon.

Wir hatten letztes Jahr alles nach ihren vorgaben versucht.

Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Besten Dank

Freundliche Grüße

Friedrich Walter

12 ANTWORTEN 12

Ich habe wohl einen anderen Vitoligno als Sie, aber bei mir funktioniert ein selbst gebauter Zyklon einwandfrei. Die Abluft wird über ein Kunststoff-Rohr direkt an einen Zyklon geleitet, der auf einer geschlossenen Blechtonne fest montiert ist. Die Luft geht ohne große Hindernisse über den Zyklon nach oben ins Freie sozusagen, der Feinstaub fällt in die Tonne. Ein erhöhter Luftwiderstand ist bei meinem DIY System nicht vorhanden. M.E. sollte das auch bei Ihrem funktionieren.

Bei mir läuft die Abluft auch über den Sauger wieder in das Silo.

 

Sollte normal gehen. Habe verschiedene Möglichkeiten Probiert.

 

Es werden da die Pellets nicht geförtdert?

 

mfg

 

Genau an der Abluft vom Sauger hab ich ein Kunstoffrohr befestigt, welches in den Silo Raum geführt wird. Von dort wurde mit einem Flex Schlauch der Zyklon verbunden, welcher die fast reine Abluft dann wieder ins Silo abgibt. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Entsprechende Rohr Durchmesser für die Abluft und keine starken Bögen sind aber schon Voraussetzung für eine ungehinderte Luftabfuhr. Und verstopft darf natürlich auch keins sein. Vielleicht wäre mal ein Foto von Ihrem System hilfreich.

IMG-20231019-WA0008.jpg

Moin ich habe verschiedene Behälter und auch Zyklone probiert.

Besten Dank

Freundliche Grüße

Hallo,

der Zyklon ist falsch angeschlossen. Genau so ein System habe ich auch, auch der Sauger ist identisch. Allerdings muss der Zyklon nach oben hin offen sein, und nicht wie hier abgebildet zum Ansaugen dienen. Dass kann so nicht gehen. Der Zyklon darf nur in den Abluftkreislauf eingefügt werden. Die Ansaugung erfolgt (ohne Zyklon) direkt an den Pellets. Der seitliche Anschluss des Zyklons ist für die Abluftleitung aus dem Sauger richtig. Durch den darin entstehenden Luftwirbel fällt der Feinstaub in die Tonne, und der (relativ gereinigte) Luftstrom kann nach oben entweichen. Man kann auch oben am Zyklon einen Luftschlauch anschließen, und diesen in den Pelletraum zurückführen. Der Luftstrom darf dann aber nicht sonderlich behindert werden (z.B. durch Verengung, Biegungen, etc.). 

Das dürfte die Lösung Ihres Problems gewesen sein. Bitte deshalb auch hier eine entsprechende Bewertung zurücklassen. Immerhin gebe ich unentgeltlich hier Tipps, die von einigen Benutzern dann zwar aufgegriffen werden, aber nicht einmal zu einer Rückantwort führen.

Viel Erfolg!

Guten Morgen,

besten Dank.

Ich werde es probieren, und natürlich eine Rückmeldung geben.

Freundliche Grüße

 

 

ich nochmal, kannst du mir bitte Fotos schicken? Ich komme mit der Beschreibung nicht klar, da ich meine das ich es ja so angeschlossen habe.

Besten Dank

Freundliche Grüße

Friedrich Walter  friedrich-walter@t-online.de       oder 015253706022

ok, werd ich machen. Aber vorab gesagt, nicht die Ansaugluft kommt in den Zyklon, sondern  n u r  die Absaugluft. Wenn man die Absaugluft ungefiltert in den Pellet Raum zurück gibt, so wie Viessmann das in seiner Beschreibung vorgab, dann ist das Lager bald voll mit Feinstaub. Wenn der Pellet Raum schon voller Feinstaub ist, dann muss dieser manuell gereinigt werden. Außerdem ist dafür zu sorgen, dass die Pellets beim Einblasen nicht unnötig zertrümmert werden. Beherzigt man dies, hat man mit Feinstaub so gut wie keine Probleme mehr.

Besten Dank dir

Freundliche Grüße

Hallo, wie versprochen hier die Fotos meiner Anlage. Der Abluftschlauch vom Sauger führt in den Pelletraum. Dort befindet sich der Zyklon Abscheider, welcher den Feinstaub weitesgehend aufnimmt. Da kommt schon allerhand zusammen in ein paar Monaten. Ist fast fein wie Mehl und entsprechend schwer. Sobald der Behälter zur Hälfte (max) gefüllt ist, muss er geleert werden, sonst funktioniert das Zyklonprinzip nicht mehr richtig. Vorher landete das alles im Pelletraum, was untragbar ist, da sich der Feinstaub dann unter die Pellets mischt und alles zustaubt im Laufe der Zeit. Diese Zusammenschaltung funktioniert bei mir einwandfrei. Mehr kann ich dazu nun nicht mehr beitragen.

 

 

Abluftschlauch zum ZyklonAbluftschlauch zum ZyklonZyklonZyklon

Guten Tag und danke für die Fotos,

ich habe allerdings ein Silo. Da kann ich den behälter nicht rein stellen.

 

Vielleicht den Abluftschlauch an die Saugstelle vom Zyklon obenrein und den der Raus geht zum Silo.

Das hatte ich an der Anderen Leitung angeschlossen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Freundliche Grüße