abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno stoppt den Pelletsauger nicht

Nach vielen Jahren wunderbarem Betrieb macht das Gerät gerade Ärger. Der Sauger stoppt nicht mehr nach den bei mir üblichen 3 1/2 Saugzyklen für die Füllung des Tagesbehälters.

Ich muss jetzt stets den Netzstecker abziehen damit er aufhört. Wie wird der Sauger angesteuert? Über eine zentrale Steuerung des Kessels oder über ein durchgeschleiftes Signal aus dem Tagesbehälter (Füllstandsensor)?

 

2 ANTWORTEN 2

Ich würde den Füllstandssensor prüfen, mit Klebeband oÄ verdecken (Sensor sollte dann nicht leuchten) wenn die Anlage dann trotzdem zu der eingestellten Zeit versucht Pellets zu saugen, stimmt was mit dem Sensor nicht. Der Ablauf ist eigentlich folgender, im laufenden Betrieb sinkt der Pelletstand, bis der Füllstandssensor nicht mehr bedeckt ist und anfängt zu leuchten. Wenn dann die letzte Minute der eingestellten Saugzeit erreicht ist wird der Pelletsauger aktiviert. So oft bis der Füllstandssensor bedeckt und somit aus ist. Einbauort: Brusthöhe, Vorderseite, Tagesbehälter.

Lg Timo

Hallo Timo, danke für den Vorschlag. Das war augenscheinlich nicht die Ursache. Der Sauger hatte ein Dauersignal. Ich habe über den Aktorentest die Beschickung für den Behälter eingeschaltet, dann klickte ein Relais im Sauger und er tut seit dem wieder seinen Dienst. Im Sommer werd ich das Gerät mal öffnen und nachschauen bzw. reinigen.
Der Preis für das Ersatzteil von rund 1000 Euro ist sehr unverschämt für das bisschen ex geschützten Staubsauger vom Zulieferer.