abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300P meldet jeden Morgen Störung PA , wie kann ich das abstellen? Hilfe!!

Pünktlich um 7Uhr morgens meldet die Heizung die Störung FA. Nach der Quittierung des Fehlers läuft

 die Heizung 24Std. problemlos. Allerdings blinkt die rote Lampe am Display permanent.Wie kann ich das abstellen? Über eine rasche Hilfe freue ich mich sehr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SE1,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Neben dem Motor können wie beschrieben auch die gesamte Mechanik der Nachschaltheizfläche (Bolzen, Aufhängungen, Reinigungsspiralen und ggf. auch verunreinigte Züge), der Mikroschalter des Motors und sämtliche Verkabelungen der Bauteile ein Grund für das Fehlerbild sein, wurden diese Sachen vollständig ausgebaut, geprüft und gereinigt?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo SE1,

 

FA deutet auf einen verschmutzen Sensor im Pelletbehälter hin.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Kessels geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, die HerstellerNr. ist:

7426316901224104. Bin gespannt und freue mich auf eine Lösung.

LG

SE1

Hallo Herr Hentschel, die HerstellerNr. ist: 7426316901224104.

Das war wohl einer der ersten Pelletkessel von Ihrem Unternehmen. Er hat eine“ lange Leidensgeschichte“ hinter sich ,viele Elemente wurden anfangs ausgetauscht. Die Kulanz/der Service Ihres Unternehmens ist vorbildlich. Aber jetzt nach ca. 13 Jahren fängt Vitoligno

300P wieder an zu spinnen. Siehe auch Beitrag vom 28.11.21. in community.

 

Über Lösungsansätze freue ich mich sehr.

LG

Sigurd Eckhardt

Hallo SE1,

 

da war ich mit meiner Aussage etwas voreilig, der Fehler FA beutet in deinem Fall "Reinigungsmotor Nachschaltheizfläche defekt".

Daher sollte dieser geprüft werden, auch die Mechanik und der Mikroschalter des Motors können eine Ursache für die Auslösung des Fehlers sein.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel, nach Aussage des Heizungsmonteurs wurden Motor und Funktion überprüft und es wurde kein Fehler gefunden.Dennoch erscheint jeden Morgen gegen 7Uhr die Störmeldung FA, die nach Qittierung verschwindet.Die Heizung läuft dann reibungslos weiter bis zu nächsten Störungsmeldung nach 24Std.Was kann es noch für Lösungsansätze geben? Da wir jeden Morgen um 7 durch eine Alarmanlage, die Störungen meldet unsanft aus dem Bett geworfen werden ist das ganz schön nervend.

GLG

SE1

 

Hallo SE1,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Neben dem Motor können wie beschrieben auch die gesamte Mechanik der Nachschaltheizfläche (Bolzen, Aufhängungen, Reinigungsspiralen und ggf. auch verunreinigte Züge), der Mikroschalter des Motors und sämtliche Verkabelungen der Bauteile ein Grund für das Fehlerbild sein, wurden diese Sachen vollständig ausgebaut, geprüft und gereinigt?

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise.Die gesamte Mechanik  wurde intensiv gereinigt, da sehr verrußt. Danach hatte ich 7 Tage die gemeldete Problematik(Störung PA morgens um 7Uhr + permanente brennende rote Kontrollleuchte). Am 8.Tag lief der Kessel wieder problemlos. Bis heute alles wieder reibungslos. Das Aschebild ist wieder normal, fein verbrannte Asche ohne Schlacken+ beißender Qualm. Möglicherweise benötigte der Kessel diese Zeit, um sich vom restlich verbleibendem Ruß in Mechanik wieder

" freizubrennen" ?? Ich bin gespannt, wie lange ich jetzt störungsfrei durch den Winter komme.

GLG

SE!

Hallo SE1,

 

es freut mich zu hören, dass jetzt alles wieder normal läuft und du nicht mehr von der Alarmmeldung aus dem Bett geworfen wirst.

Sollte sich daran etwas ändern, sag mir bitte sofort Bescheid.

 

Besten Gruß