Danke für die Rückmeldung.
Nachdem die Werkseinstellungen hergestellt wurden, beachte bitte auch, dass deine individuellen Förderzeiten, Schaltzeiten etc. angepasst werden müssen.
Hast du ein System mit flexibler Schnecke oder mit Saugfördersystem?
Die Codieradresse 19 ist nur bei einem Saugfördersystem einstellbar. Es kann sein, dass zuvor die Codierung 8A:176 eingestellt werden muss, um alle Codierungen sichtbar zu machen.
Laut Herstellnummer hast du einen Vitoligno mit 18 kW. Die Regelung ist bei den Kesseln fast identisch (deswegen 12-25 kW Aufdruck).
Meldung FC bedeutet prinzipiell, dass die Flammentemperatur nicht erreicht wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die zu diesem Ausfall führen können. Diese Meldung kann auch im Zusammenhang mit einem zu geringen Restsauerstoffgehalt der Lambdasonde auftreten.
Sollte die Meldung erneut auftreten, stellen sich folgende Fragen:
Kommt neben der Störung FC noch eine andere Meldung?
Kommt es bei dir überhaupt zu einer Flammenbildung? (siehe auch Zustand der Asche, evtl. unverbrannte Pellets?)
Beim Brennerstart, bevor es zu einer Flammenbildung kommt, muss der Restsauerstoffgehalt bei >15% stehen, ansonsten ist die Lambdasonde verdreckt oder verschmutzt. Der Restsauerstoffgehalt lässt sich in der Diagnose prüfen (OK + Menü ca. 5 Sek. drücken und Diagnose aufrufen). Im Betrieb liegt der Restsauerstoffgehalt bei ca. 6-8%.
Eine generelle Überprüfung deiner Anlage durch einen unserer Servicetechniker ist möglich. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.
Gerne kannst du mir mal Bilder zu deiner Anlage (wie die von dir beschriebene Ansicht der Codierung) an social-media@viessmann.com zukommen lassen, damit ich mir das mal näher ansehen kann.
Beste Grüße °sr