abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300P. Was bedeutet "Regelbetrieb"?

Werden während dieser Phase Pellets verbrannt? Kann ich während dieser Phase die Aschelade reinigen? Oder muß ich warten bis die Anlage in den "Ruhezustand" geht?

5 ANTWORTEN 5

Regelbetrieb steht eigentlich dafür, dass die Anlage in Bereitschaft ist, sie sozusagen jederzeit anspringen kann, wenn eine Wärmeanforderung besteht. Bis dahin läuft faktisch nur die Umwälzpumpe.

Ob man diese Phase nun für eine Reinigung nutzen muss, lass ich mal dahingestellt, ich würde es wohl eher nicht machen. Ganz einfach deswegen, weil man nicht genau weiss, wann die Anlage wieder anläuft.

Franky, vielen Dank. Wie erkenne ich am Display, dass die Anlage läuft? Es wird angezeigt "Anheizen", "Ausbrandphase", "Regelbetrieb" und "Rubezustand", aber keine "Brandphase" o.ä.

Hallo PeteM,

"Regelbetrieb" bedeutet, dass deine Anlage in der aktiven Verbrennungsphase ist. Die Verbrennung würde unterbrochen werden, wenn du in dieser Phase die Aschelade leerst.

Die Aschelade sollte nur im "Ruhezustand" geleert werde, da dann auch der Brenner aus ist.

Beste Grüße °sr

Ob die Anlage läuft (im Sinne von Brennen), sollte man an der Vorlauftemperatur erkennen können.

@Franky

Regelbetrieb steht immer für einen Vollbrand des Kessels. Niemals die Aschelade im Regelbetrieb leeren.