Hallo zusammen
ich habe eine Frage zu der Pellet-Sauger Logik
Meine Anlage: Vitoligno 300P VL3B
Problem bzw Herausforderung: wenn mein Pelletzwischenspeicher neben der Heizung über die Nacht sich sehr stark gelehrt hat, dann schafft es der Sauger nicht innerhalb einer Stunde diesen wieder zu befüllen. Nach einer Stunde ist wohl ein timeout programmiert und wenn der zwischenspeicher bis dahin nicht voll ist, dann geht die Anlage auf Störung.
Frage: gibt es irgendeine Codierung, bei der ich diesen 60 Minuten timeout auf zum Beispiel zwei Stunden setzen kann?
Anmerkung: ich weiß, dass sehr viele Parameter der saug Logik eingestellt werden können, so dass der zwischenspeicher schneller voll wird
Ich habe aber bewusst große Pausen eingestellt, da ich den Sauger nicht überhitzen möchte bzw. schonen möchte
Danke im voraus
Gruß
Mati
Moin,
mit Pelletzwischenspeicher ist damit der Tagesbehälter gemeint der an den Kessel angebaut ist oder ist da eine eigene Konstruktion? Wieviel Kilogramm Pellets fehler da morgens?
Meines Wissens nach gibt es da keine Einstellmöglichkeit um die generelle Fehlermeldung "Lager leer" zu verzögern.
Wie sind denn die Parameter für die Saugzeit und die Pausenzeit momentan eingestellt?
Solong
B
Moin
Tagesbehälter --> ja
Die Parameter sind schon sehr gestreckt. Ich glaube, Standard saugzeit und 5 Minuten Pause
Das werde ich dann wohl verkürzen müssen
Ich hatte halt mal einen Sauger defekt und dann dachte ich, ich belaste ihn etwas weniger...
Und jetzt wo es mal ordentlich kalt war und die Frau gejammert hatte, dass es in der Nacht zu kalt ist, ich die abgesenkte Temperatur erhöht hatte, kam dann eins aufs nächste
Außerdem will ich relativ lange Ruhe im Karton haben, zwischen 18 und 9 ...
Der richtige Fehler lautet "Fehler fördersystem" auf jeden Fall nicht Lager leer
Es ist aber auf jeden Fall genau nach einer Stunde das förderns in den tagesspeicher
Moin nochmals.
Genau, Fehler Fördersystem kommt wenn das System denkt dass Lager ist leer, deshalb geht es auch in einem Timeout.
Also ich würde die Saugzeit erhöhen und die Pausezeit verringern. Je nach Schlauchlänge musst du evtl auch die Parameter der Spülzeit anpassen, da sich sonst dein Schlauch nicht mehr entleert.
Ob jetzt ein ständiges starten und stoppen sinnvoller ist als einmal richtig zu fördern und zu füllen, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch würde ich diesen Vorgang nicht auf eine Stunde strecken, das ist ja dann eine Stunde Lärm immer mal wieder.
Wie sind denn die Förderzeiten generell eingestellt?
Solong
B
Moin
Förderzeiten habe ich vier Mal am Tag in etwa 9, 11, 14, 18.
Ich habe auch schon als Hack versucht, die zweite saugphase eine Stunde nach der ersten zu packen (also um 10 Uhr), in der Hoffnung, dass er denkt, dass er dann noch mal eine Stunde hat um den tagesspeicher zu füllen. Hat aber nicht funktioniert.
Thema Häufigkeit bzw. Pause zwischen den saugintervalle (derzeit 5 Minuten bei mir): darüber könnte man bestimmt eine doktorarbeit schreiben 🙂
Früher waren die auf jeden Fall viel kürzer bei mir eingestellt und als mal der Silo leer war sprang die thermische Sicherung beim Sauger raus (der schwarze Knopf beim Sauger)
Das war paar mal passiert und ich denke, dass da der Sauger ein Schuss abbekommen hat weil er überhitzt hat
Jetzt ist es so (also mit der 5 Minuten Pause) dass der Sauger nach einer Stunde immer noch nur lauwarm ist. Das gefällt mir 🙂
Ich werde mit dem Parametern etwas spielen. Bin, wie viele hier mit den Jahren ein kleiner Experte für die standardfehler der Anlage geworden 🙂 aber ich habe auch schon ordentlich geflucht 🙂
Wo bei mir Ende ist, wäre zB das löten der Platine
Gruß