Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wor einigen Wochen wurde die Software von meinem neuen Vitoligno 300C aktualisiert. Gleichzeitig wurde auch VitoConnect installiert. Seit dem kann ich auf meine Heizung mit den beiden Apps Vitotrol Plus und ViCare zugreifen.
Grundsätzlich funktionieren beide Apps prima. Der Fernzugriff ist gut. Das finde ich SUPER!
Vitotroll Plus ist mir sympatischer als ViCare, da es noch viele zusätzliche Informationen über den aktuellen Zustand meiner Heizung liefert. Für mich ist noch wichtig, die Solarerträge der Vakuumkollektoren zu sehen. Leider funktioniert diese Anzeige bei mir nicht. Wie man bei den Screenshots erkennen kann, wird die Kollektortemperatur richtig angezeigt. Auch die Betrebsstunden werden gezählt. Lieder zeigt "Solarkreispumpe" immer auf AUS (auch dann, wenn die Pumpe läuft). Vermutlich deshalb können die Solarerträge nicht berechnet werden...
Was müssen wir tun, damit diese Anzeige korrekt funktioniert.
Gruss aus der Schweiz
Wojtek
Der Nennvolumenstrom richtet sich nach dem verwendeten Kollektortyp und dem spezifisch gewählten Kollektordurchsatz. Eine pauschale Einstellung kann ich dir also nicht liefern.
Der Durchsatz müsste aber auch bei einem Durchflussmengenanzeiger am Solarverteiler zu sehen sein.
Der Nennwert, der bei 100% Pumpenleistung angezeigt wird, sollte dann verwendet werden.
Ggf. musst du hier nochmal deinen Servicetechniker ansprechen.
Bitte lasse auch überprüfen, ob der Jumper (kleiner schwarzer Stecker) auf der HKK Platine (mittlere Platine) deiner Ecotronic auf PWM gesteckt ist (der Jumper kann auch auf 0-10 V) gesteckt sein.
Ein Foto habe ich dir angehängt.
Beste Grüße °sr