abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300C - Verständnisfragen

Hallo zusammen,

ich habe Verständnisfragen zum Viessmann Vitoligno 300C-18kW.
Ich habe diesen Kessel seit Mitte 2020 und eigentlich lief alles immer problemlos. Vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass der Kessel nach kurzer Zeit den Lastbetrieb beendete und in den Nachlauf ging. Ursächlich war hierfür wohl ein defekter Motor der Beschickung (Zellradschleuse und Einschubschnecke). Der Motor wurde ausgetauscht und seitdem läuft der Kessel wieder. Zusätzlich erfolgte durch den Viessmann-Techniker auch ein Softwareupdate. Seitdem hat sich meiner Meinung nach das Verhalten etwas verändert. Ich habe aber erst jetzt auf einige Dinge gezielt geachtet, vielleicht ist auch einiges davon normal, aber ich denke ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Die Einstellungen der Codierebene 1 habe ich unten angehängt.

Aufbau der Anlage:
Pelletbevorratung in geschreinertem Pelletsilo, ausgestattet mit 3 Saugsonden. Transport über Sauggebläse in „Tagesbehälter“ des Kessels und Einschub der Pellets via Schleuse und Schnecke in die Brennkammer. Der Kessel erwärmt einen 600l Pufferspeicher mit drei Temperatursensoren. Das Heizungswasser ist in der Mitte (Vorlauf) und unten (Rücklauf) angeschlossen. Der obere Bereich des Puffers wird zur Warmwasserbereitung über ein Frischwassermodul verwendet.

Hier meine Fragen:

1. Im Heizungsbetrieb ging ich, aufgrund der eingestellten Parameter davon aus, dass der Kessel anspringt, sobald an Sensor 2 eine Temperatur von 50°C unterschritten wird und der Kessel läuft bis an Sensor 3 70°C erreicht werden.
Allerdings ist der Kessel vermutlich (habe es knapp verpasst) erst angesprungen als die Temperatur im Puffer so niedrig war, dass die Vorlauftemperatur IST die Vorlauftemperatur SOLL nicht mehr erreicht hat (Temperatur an Sensor 2 zu diesem Zeitpunkt ca. 26°C). Dann wurde der Kessel gestartet und der Puffer bis 70°C an Sensor 3 geladen. Demnach hätten aber die Einstellparameter „Kesselstart Sensor 39:2“ und „Puffersolltemperatur Min. 35:50“ keine Funktion?

2. Im Sommersparbetrieb, wenn also die Heizung inaktiv und nur Warmwasser benötigt wird, habe ich festgestellt, dass der Kessel startet, sobald die „Minimaltemperatur Puffer 1 (oben): 91:55“ unterschritten wird. Allerdings lädt er dann nicht bis 70°C an Puffer 3, sondern stoppt deutlich früher. Wann er genau abschaltet, konnte ich noch nicht beobachten, allerdings waren dies die Temperaturen nach dem Nachlauf: Sensor 1: 65°C / Sensor 2: 58°C / Sensor 3: 53°C. Dies würde ungefähr den eingestellten „Puffersolltemperatur Min.: 35:50“ an Sensor 3 entsprechen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass vor dem Softwareupdate der Puffer auch im Sommer auf 70°C geladen wurde.

3. Aufgrund der Grafiken auf dem Display der Anlage entspricht mein System eher dem „Puffertyp 1“ als dem „Puffertyp 0“. Könnt ihr das bestätigen und was bewirkt eine Änderung dieser Einstellung?

4. Ich hatte vor wenigen Wochen mehrmals die Störung „LS Übergabe Austrag. !BE“, welche sich aber einfach quittieren ließ. Was sagt mir diese Meldung, bzw. was kann ich da machen?

Codierebene 1:
Hardware:
Kaskade: nein
Beschickungsschema: 1
NS Pelletschlauch: nein
ext. Digitaleingang x247: nein
ext. Digitaleingang x270: nein
Puffer: Puffersensor: 3
Puffertyp: 0 ???
zus. Kessel: nein
Heizkreis 1:
Am Kessel HKK
Pumpe: 310
Ventil: 311
Sensor: 301
Am Mischermodul MM1
Pumpe: 20
Ventil: 52
Sensor: 2
Heizkreis 2: nicht angeschlossen
Warmwasser: nicht angeschlossen
Zirkulation: nicht angeschlossen
Solar: nicht angeschlossen

Allgemein:
Einfamilien-/Mehrfamilienhaus: 7F:1
Minimaltemperatur Puffer 1 (oben): 91:55

Kessel:
Laufzeit Kessel-Lastbetrieb: 01:480
Laufzeit Kessel Nachlauf: 8C:25
Leistungsvorgabe: 45:0
Ext.Anforderung: 44:0
Abgasgebläse Maximaldrehzahl: 3E:70
Abgasgebläse Minimaldrehzahl: 3D:40
Abgasgebläse Startdrehzahl: 3C:60
Kesselrücklauf Min.: 12:60
Kesseltemperatur Grenzwert: 0E:90
Abgas Rest-O2: 0C:7.0

Beschickung:
Einschubschnecke Takt Anheizen: 14:25
Tagesbehälter Leerfahrzeit: 2C:225
Einschubschnecke Takt Maximal: 15:75
Einschubschnecke Takt Anheizen: 14:25

Puffer:
Puffersolltemperatur Max.: 34:75
Kesselstart Sensor: 39:2
Pufferladung bis Temperatur: 37:70
Pufferladung bis Sensor: 36:3
Puffersolltemperatur Min.: 35:50

Heizung:
Sommersparfunktion Raumtemperatur: A5:8
Laufzeit Soll: F4:140
Wärme abführen: F3:1
Partybetrieb Zeitbegrenzung: F2:8
Vorlauftemperatur-Maximalbegrenzung: C6:75
Vorlauftemperatur-Minimalbegrenzung: C5:20
Mischersparfunktion: A7:0
Sommersparfunktion Absolut: A6:36

Kessel: VL300C 18kW
Firmware-Version: 1.54
Userware-Version: 2.22c

0 ANTWORTEN 0