Hallo,
wir betreiben seit einigen Jahre eine Vitoligno 300-p.
Nun haben wir uns dafür entschieden einen zusätzlichen Heizstab in unserem Pufferspeicher zu installieren. Dieser wird durch eine Solaranlage betrieben. Dies funktioniert soweit auch gut.
Heute Morgen war es das erstmal so kalt, das die Heizung anspringen musste bzw. der Mischer für den Heizkreis sich öffnen sollte. Hierbei ist mir aufgefallen, das die Heizung erst einmal Anheizen und den Kessel auf Temperatur gebracht hat, bevor der Heizkreis geöffnet wurde.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. was sind die möglichen Einstellungen in der Regelung um den Heizkreis zu öffnen, wenn der Pufferspeicher genügend Temperatur hat ohne das dazu die Heizung anspringen muss.
Würde gerne, wenn möglich den Heizstab nutzen und wenn dieser nicht mehr ausreicht, weil keine Sonne, die Heizung/Kessel einschalten!
Ist dies überhaupt so möglich und wenn ja wie?
Bin für Hinweise/Ratschläge dankbar.
Gruß Michael
Eine weitere Frage wäre, in welchem Verhältnis steht die Außentemperatur zur Solltemperatur. Habe mich bereits in das Thema Heizkennlinie eingelesen und im Moment steht das bei mir 1,2/ 4K. Nun kommt ja noch der Faktor der Raumsolltemperatur dazu. Wenn ich diese auf 23 Grad einstelle und es eine Außentemperatur von 18 Grad gibt passiert nichts. Die Heizung macht nichts. Der Puffer hat 65 Grad durch die Solartermie und den Heizstab. Welche Möglichkeiten gibt es noch, damit meine Heizung eine Reaktion zeigt.
Bin auf eure Hilfe und Unterstützung angewiesen! Vielen Dank!
Gruß Michael