abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-p mit Pellet Maulwurfeintragung ( Saugsystem ),Sensor steuert nicht immer das Saugsystem...

Hallo liebe Experten : Ich habe ein Problem mit meinem Vitoligno 300-p mit Pellet Maulwurfeintragung ( Saugsystem )

Anlage läuft einwandfrei, aber das Problem ist seit drei Tagen der Pelleteinsaugung durch das Saugsystem.

Die Anlage erkennt, dass nur noch wenig Pellets im Tank sind ( direkt am Vitoligno ) und zeigt die durch eine leuchtende, gelbe LED an , welche man am Pelletbehälter zwischen drin erkennen kann.

Bisher wurden dann entweder individuell oder zu bedarfsabhängigen Zeiten neue Pellets per Sauganlage in den Tank befördert. Dies geschieht seit 3 Tagen nicht mehr.

Ich habe nun mit der Handfläche den Sensor im fast leeren Tank für ein paar Sekunden  zugehalten und so vorgegaukelt, es wären Pellets drin im Tank .( LED ausgeschaltet )  Danach habe ich wieder losgelassen und die LED Leuchte ging wieder an.( leerer Tank )

Erst nach dieser Aktion ( die ich zweimal auslöste.... hintereinander.... ) aktivierte der Vitoloigno dann auf einmal das Saugsystem und er förderte brav wieder neue Pellets in den Tank.

Also zusammengefasst : Er steuert trotz leuchtender Sensor LED nicht selbstständig das Saugsystem an um Pellets einzuwerfen.

Löst man aber durch Handauflegen zweimal den Sensor erneut aus, dann stuert er das Saugsystem erst an.

Was kann das für ein Fehler sein ??

Danke für ihre Hilfe !!!!!

 

Grüße...

minor

17 ANTWORTEN 17

Hallo liebe Experten ! Bitte..... weiss denn keiner Rat ? Ich muss derzeit jeden Abend zur Vissmann Anlage runter, dem Pelletlager - Sensor mit geschlossener Hand erst " volles Pelletlager " vorgaukeln - und das ca. 10 Sekunden am Stück ( LED geht dabei kurzfristig aus ) , dann nehme ich die Hand vom Sensor weg ( LED leuchtet wieder ) . Dies mache ich genau zweimal jeden Abend und Minuten danach saugt er Pellets an so wie er soll.
Vorher aber nicht.( obwohl die gelbe Sensor LED leuchtet weil das Lager nicht mehr voll ist....
BITTE um HILFE ! An was könnte das liegen ?

Hallo stachel,

bitte stelle 4 individuelle Förderzeiten über den Tag verteilt ein. Bei jeder Startzeit wird dann der kapazitive Sensor abgefragt und der Befüllvorgang startet ggf..
Sollten diese bereits bei dir eingestellt sein und beim Startzeitpunkt und leuchtendem Sensor findet trotzdem keine Förderung statt, kann dies entweder am Sensor liegen (Verbindungsleitung unterbrochen, Wackelkontakt am Stecker o.ä.) oder im schlechtesten Falle liegt ein Platinenschaden vor.
Auch würde ich empfehlen, im Aktorentest (geht nur im Abschaltbetrieb, OK + Menü ca. 5 Sekunden drücken) zu überprüfen, ob dort der Fördervorgang kontinuierlich vorhanden ist. Auch hier kann z.B. ein Wackelkontakt am Saugmodul zum beschriebenen Verhalten führen.

Beste Grüße °sr

Hallole,
Wackelkontakt am Saugmodul kann ich ausschließen. Habe es geprüft, sitzt fest und stramm und reagiert auch nicht anderst wie es soll. Aktorentest werde ich machen, nur was meinen sie mit "....der Fördervorgang kontinuierlich vorhanden ist " ? Wie erkenn ich dass der Fördervorgang kontinuierlich vorhanden ist ? Er sollte es ja erst Starten, wenn die Anforderung durch den Sensor kommt ( gelbe LED sichtbar ), oder ? Wie erkenne ich beim Aktorentest also, dass dieser Fördergang kontinuierlich vorhanden ist , zeigt es das an oder läuft dabei das Saugmodul an ?

Zu den eingestellten Förder - Zeiten :
Bei mir war schon immer eingestellt : " Individuell / 20.40 Uhr bis 22.00 Uhr. Bisher hat das auch stets geklappt.( wurde um 20.40 gefördert )
Ich werde aber heute abend wie sie empfohlen haben 4 Zeiten einstellen an denen die Pellets angesaugt werden können.
Nur.... falls es diese Pellets jetzt nun erst in einer der 4 Zeiten ansaugt, ist doch trotzdem etwas nicht in Ordnung, da normalerweise ja eine einzige feste Zeit ausreichen würde, oder ? ( ...da fällt mir ein...Mir ist übrigens in letzter Zeit aufgefallen, dass die Förderung der Pellets übrigens  seit Wochen schon VOR der eigentlich eingestellten Zeit von statten ging, obwohl die Uhrzeit korrekt eingestellt war )
Bitte noch eine Frage : Kann es möglich sein, dass der Sensor einen Fehler hat, obwohl er korrekt erkennt, dass die Pellets fehlen ( gelbe Leuchte erscheint also ) und dies auch anzeigt, jedoch trotzdem keinen Impuls zum Fördern / saugen gibt ??
Könnte eventuell auch ein Schalt - Relais das Problem sein ?
Vielen herzlichen Dank für ihre Hilfe !
Ich melde mich nach dem testen mit den 4 eingestellten Zeiten.
Grüße...
uwe

Hallo Uwe,

danke für die ganzen Informationen.
Meine Aussage mit dem "kontinuierlichen Fördervorgang" bezog sich auf die Annahme eines möglichen Wackelkontakts vom kapazitiven Sensor oder des Saugmoduls.

Wenn du durch "Handvorhalten" am Sensor (LED aus) den Befüllvorgang auch stoppen kannst, ist der Sensor am Tagesbehälter in Ordnung.

Bei deinem Fördersystem existiert auch ein Brückenstecker auf der Regelung. Dieser ist auf dem Steckplatz 167 an der rechten Steckerleiste der Regelung gesetzt. Diesen würde ich ebenfalls auf einen Wackelkontakt überprüfen. Hintergrund: Auf dem Steckplatz 167 wird bei einem anderen Fördersystem mit einem zusätzlichen Austragmotor ein kapazitiver Sensor platziert. Dieser ist ebenfalls dafür zuständig, bei Belegung das Saugmodul zu stoppen.

Einen Platinenschaden schließe ich zunächst aus. Möglich ist es zwar, aber das wäre wirklich der "worst case".

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
...."...167 an der rechten Steckerleiste der Regelung ..".. kannst du mir bitte sagen WIE ich dort hin komme ? Muss ich da den oberen großen Blechdeckel ( hinter bzw. unter der Digitalanzeige / Steuerungsanzeige ) ganz entfernen um an die vielen Kabel zu kommen ? Falls ja , wie gesagt .... WO ist dann der 167 er Stecker ? Ist er nummeriert und sichtbar ?
Habe zwar NACH dem Befüllvorgang noch keine Hand an den Sensor gelegt, aber es hört auf zu befüllen wenn der Sensor " voll " erkennt. Das sollte also funktionieren.
Was würde das heissen, wenn die Platine defekt wäre ? ( Immense Kosten etc. ? )

Achtung , STOP ! GERADE jetzt im Moment ( 18,49 Uhr ) , als ich diese Zeilen schreibe, fördert die Anlage überraschend Pellets im Keller !!!

Ich hatte 18.40 als erste Startzeit eingegeben. Danach noch 3 weitere zeiten bis 24 Uhr um zu beobachten was die Anlage macht.
Bin jetzt etwas überrascht warum die Anlage gerade jetzt selbstständig Pellets holt. Aber warten wir mal ab, ob sich das wiederholt oder ob das eine " Eintagsfliege " war.
Ich werde berichten. Jedenfalls ganz lieben herzlichen DAnk für ihre/ deine Hilfe !!!

Grüße...
uwe

Ps.: übrigens bekomme ich trotz korrekter Einstellung hier im Forum leider keine Email - Benachrichtigung wenn auf mein Thema geantwortet wurde.... was kann ich da machen ?
Danke !
uwe

Moin Uwe,

danke für die Rückmeldung.
Auf der Oberseite befindet sich ja das Regelungsdisplay und dahinter die Leiterplatten.
Die angesprochene weiße Steckerleiste befindet sich auf der rechten Seite des Kessels, an der Oberkante.
Hier ist es notwendig, das Oberbelch und das rechte Seitenblech zu lösen. Das Oberblech ist mit zwei Schrauben an der Rückseite gesichert. Das rechte Seitenblech ist ebenfalls mit Schrauben an der Oberkante gesichert (links und rechts). Die Steckerleiste selbst ist beschriftet (Steckkontakt 165, 166, 167 usw.).
Diese Arbeiten sollten aber von deinem Fachbetrieb durchgeführt werden, da sich unter der Verkleidung spannungsgeführte Bauteile befinden.

Du kannst ja zunächst beobachten, ob die Anlage weiterhin auf die individuellen Schaltzeiten reagiert und mir ansonsten Bericht erstatten.

Beste Grüße °sr

PS: Ich habe deine Abonnement-Einstellung nochmal angepasst. Es sollte jetzt funktionieren.

Hallo Stefan,
zuerst die Vissmann Anlage : Ich kann dir berichten, dass sie auf die 4 eingestellten Sch<altzeiten reagiert. Je nachdem wieviel Pellets fehlen ( derzeit ist es kalt und da holt oder fördert sie bis zu 3 oder 4 mal abends Pellets ) fördert sie in der letzten Minute der 1. eingestellten Schaltzeit ( 18.30 - 18.50 Uhr , also 18.50 Uhr fördert sie ) die ersten Pellets. danach nocheinmal in der zweiten Schaltzeit . Dann ist Ruhe. Also zumindest holt sie derzeit Pellets.
Übrigens bekomme ich leider immer noch keine Benachrichtigung wenn ein Beitrag hier eingeht...das ist sehr schade...
Grüße...
uwe




Hallo Uwe,

freut mich, dass die Förderung nun funktioniert.
Deine Nutzereinstellungen wurden nochmal aktualisiert, es muss jetzt funktionieren. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sollte deine angegebene Mailadressierung nochmal überprüft werden. Es kann ja ansonsten auch sein, dass sich die Benachrichtigungen in dem Spam-Ordner deines Maileingangs befinden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan !
Super, beides klappt nun ! Habe tatsächlich die erste Benachrichtigung erhalten, dass du geschrieben hast.
Danke !!
Zur Vissmann Anlage kann ich beichten , dass sie tatsächlich jetzt die 3 oder 4 Schaltzeiten nutzt und Pellets fördert.

Bitte kannst du mir sagen oder erklären WARUM das jetzt auf einmal funktioniert ?
Könnte ich jetzt nicht wieder zurück zur alten Einstellung von einer einzigen Schaltzeit wie zuvor ? Oder ginge das vielleicht ?

Ich lass es jetzt ersteinmal so, aber ich hätte später schon gerne, dass sie einmal am späten abend fördert , denn da bin ich auch anesend.Der Grund ist, dass ich mal nicht zu Hause war und die Sauganlage ununterbrochen ( nur durch kurze Pausen unterbrochen) fördern wollte aber durch Verstopfung nicht konnte. Der Motor war mega heiss....was nicht besonders zuträglich war... also ich möchte z Hause sein wenn das Teil ansprongt.

Vielen DANK !!

Grüße...
uwe

Kein Problem Uwe, gerne.

Prinzipiell muss deine Anlage auch mit nur 1 oder 2 individuellen Förderzeiten den Saugvorgang bei Anforderung in der eingestellten Förderzeit starten. Besser ist es jedoch, 4 Intervalle, also 4 verschiedene Förderzeiten zu hinterlegen, sodass der kapazitive Sensor wiederholt abgefragt wird und eine Leerfahrt des Tagesbehälters vermieden wird.
Das kannst du ja probeweise nochmal versuchen, ansonsten wieder zurückstellen wie momentan angegeben.

Ich würde auch empfehlen, mal das Saugmodul im Zuge der Wartung reinigen zu lassen. Im Saugmodul kann sich nämlich auch vermehrt Pelletsstaub anreichern, der zu einem vorzeitigen Ausfall des Saugmoduls führen kann. Wenn das Saugmodul überhitzt, kommt eine Sicherheitsabschaltung und der Überlastschutzschalter muss betätigt werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
wenn ich das richtig verstehe, dann ist der kapazitive Sensor ( der sichtbare Sensor im Pellet - Tagesbehälter ? ) dafür verantwortlich, dass er die Saugförderung auslöst. Soweit ok. Mit einer Leerfahrt des Pelletsbehälters meinst du aber nicht, dass dieser komplett leer gefahren wurde, sondern lediglich , dass der ( kapazitive ?) Sensor bzw. dessen LED leuchtet und mit Pellets versorgt sein will, oder ?

Gruß uwe

Moin Uwe,

ganz genau. Letztendlich signalisiert ein freiliegender Sensor im Tagesbehälter, ob eine Anforderung besteht.

Meine Leerfahrt war darauf bezogen, dass es ja sein kann, dass bei extremer Anforderung (Winterzeit) eine zweimalige Befüllung des Tagesbehälters durch nur 2 Freigabezeiten nicht ausreicht und der Tagesbehälter plötzlich außerhalb der Freigabezeiten leer ist.

Prinzipiell kannst du dir es immer so vorstellen, dass der Sensor bei jeder Startzeit einer jeden Förderzeit abgefragt wird. Wenn dieser leer liegt bzw. leuchtet und keine Pellets erkennt, wird der Fördervorgang gestartet.

Deshalb wirst du mit 3-4 individuellen Förderzeiten über den Tag verteilt am besten fahren.

Beste Grüße °sr

Nabend Stefan !
Ok, genauso werde ich das mal die nächste Zeit so machen ! Ich teste das jetzt mal ne jängere Zeit, und melde mich dann, ja ?
Ich gehe aber davon aus, dass die Förderung weiterhin so positiv ihre Arbeit verrichtet.

Nur eines weiss ich immer noch nicht genau bzw. ist mir nicht klar : Warum ging das jahrelang gut mit der einen Schaltzeit abends um 21 Uhr und auf einmal streikt er bei EINER Schaltzeit und braucht 4 Schaltzeiten um zu funktionieren ? Wars dem nun einfach auf Dauer zu langweilig mit nur einer Schaltzeit oder was ?

Grüße....und danke !!!

Hallo Uwe,

ja, du kannst mir gerne berichten, ob sich etwas Neues ergibt.

Warum es nun nicht mehr mit einer Schaltzeit funktionieren soll, obwohl es vorher funktioniert hat, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Anscheinend wollte deine Anlage ein wenig Abwechslung ;). Spaß beiseite, ich kann es aus der Ferne wirklich schlecht beurteilen.

Ebenfalls Grüße .. und gern geschehen 🙂

°sr

Hallo Stefan,
die Anlage läuft mit den 4 möglichen Schaltzeiten bis jetzt einwandfrei. Sie holt 2-3 mal am Abend Pellets.
Das einzige was jetzt nicht gefunzt hat, ist leider überraschenderweise wieder mal die email Benachrichtigung bei einem Eingang eines Beitrages....
Aber Hauptsache die Vissmann ist beschäftigt..... 😉

grüße....
uwe

Moin Uwe,

bezüglich deiner Mail-Benachrichtigung wurde alles angepasst, so dass du normalerweise benachrichtigt werden musst.
Hier kann ich mir dann wirklich nur noch vorstellen, dass ein Spam-Filter o.ä. bei deinem Mail-Anbieter die Benachrichtigungen blockiert.
Vielleicht geben ja deine persönlichen Mail-Einstellungen Aufschluss darüber.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren