Hallo liebe Experten : Ich habe ein Problem mit meinem Vitoligno 300-p mit Pellet Maulwurfeintragung ( Saugsystem )
Anlage läuft einwandfrei, aber das Problem ist seit drei Tagen der Pelleteinsaugung durch das Saugsystem.
Die Anlage erkennt, dass nur noch wenig Pellets im Tank sind ( direkt am Vitoligno ) und zeigt die durch eine leuchtende, gelbe LED an , welche man am Pelletbehälter zwischen drin erkennen kann.
Bisher wurden dann entweder individuell oder zu bedarfsabhängigen Zeiten neue Pellets per Sauganlage in den Tank befördert. Dies geschieht seit 3 Tagen nicht mehr.
Ich habe nun mit der Handfläche den Sensor im fast leeren Tank für ein paar Sekunden zugehalten und so vorgegaukelt, es wären Pellets drin im Tank .( LED ausgeschaltet ) Danach habe ich wieder losgelassen und die LED Leuchte ging wieder an.( leerer Tank )
Erst nach dieser Aktion ( die ich zweimal auslöste.... hintereinander.... ) aktivierte der Vitoloigno dann auf einmal das Saugsystem und er förderte brav wieder neue Pellets in den Tank.
Also zusammengefasst : Er steuert trotz leuchtender Sensor LED nicht selbstständig das Saugsystem an um Pellets einzuwerfen.
Löst man aber durch Handauflegen zweimal den Sensor erneut aus, dann stuert er das Saugsystem erst an.
Was kann das für ein Fehler sein ??
Danke für ihre Hilfe !!!!!
Grüße...
minor
Hallo liebe Experten ! Bitte..... weiss denn keiner Rat ? Ich muss derzeit jeden Abend zur Vissmann Anlage runter, dem Pelletlager - Sensor mit geschlossener Hand erst " volles Pelletlager " vorgaukeln - und das ca. 10 Sekunden am Stück ( LED geht dabei kurzfristig aus ) , dann nehme ich die Hand vom Sensor weg ( LED leuchtet wieder ) . Dies mache ich genau zweimal jeden Abend und Minuten danach saugt er Pellets an so wie er soll.
Vorher aber nicht.( obwohl die gelbe Sensor LED leuchtet weil das Lager nicht mehr voll ist....
BITTE um HILFE ! An was könnte das liegen ?
Hallole,
Wackelkontakt am Saugmodul kann ich ausschließen. Habe es geprüft, sitzt fest und stramm und reagiert auch nicht anderst wie es soll. Aktorentest werde ich machen, nur was meinen sie mit "....der Fördervorgang kontinuierlich vorhanden ist " ? Wie erkenn ich dass der Fördervorgang kontinuierlich vorhanden ist ? Er sollte es ja erst Starten, wenn die Anforderung durch den Sensor kommt ( gelbe LED sichtbar ), oder ? Wie erkenne ich beim Aktorentest also, dass dieser Fördergang kontinuierlich vorhanden ist , zeigt es das an oder läuft dabei das Saugmodul an ?
Zu den eingestellten Förder - Zeiten :
Bei mir war schon immer eingestellt : " Individuell / 20.40 Uhr bis 22.00 Uhr. Bisher hat das auch stets geklappt.( wurde um 20.40 gefördert )
Ich werde aber heute abend wie sie empfohlen haben 4 Zeiten einstellen an denen die Pellets angesaugt werden können.
Nur.... falls es diese Pellets jetzt nun erst in einer der 4 Zeiten ansaugt, ist doch trotzdem etwas nicht in Ordnung, da normalerweise ja eine einzige feste Zeit ausreichen würde, oder ? ( ...da fällt mir ein...Mir ist übrigens in letzter Zeit aufgefallen, dass die Förderung der Pellets übrigens seit Wochen schon VOR der eigentlich eingestellten Zeit von statten ging, obwohl die Uhrzeit korrekt eingestellt war )
Bitte noch eine Frage : Kann es möglich sein, dass der Sensor einen Fehler hat, obwohl er korrekt erkennt, dass die Pellets fehlen ( gelbe Leuchte erscheint also ) und dies auch anzeigt, jedoch trotzdem keinen Impuls zum Fördern / saugen gibt ??
Könnte eventuell auch ein Schalt - Relais das Problem sein ?
Vielen herzlichen Dank für ihre Hilfe !
Ich melde mich nach dem testen mit den 4 eingestellten Zeiten.
Grüße...
uwe
Hallo Stefan,
...."...167 an der rechten Steckerleiste der Regelung ..".. kannst du mir bitte sagen WIE ich dort hin komme ? Muss ich da den oberen großen Blechdeckel ( hinter bzw. unter der Digitalanzeige / Steuerungsanzeige ) ganz entfernen um an die vielen Kabel zu kommen ? Falls ja , wie gesagt .... WO ist dann der 167 er Stecker ? Ist er nummeriert und sichtbar ?
Habe zwar NACH dem Befüllvorgang noch keine Hand an den Sensor gelegt, aber es hört auf zu befüllen wenn der Sensor " voll " erkennt. Das sollte also funktionieren.
Was würde das heissen, wenn die Platine defekt wäre ? ( Immense Kosten etc. ? )
Achtung , STOP ! GERADE jetzt im Moment ( 18,49 Uhr ) , als ich diese Zeilen schreibe, fördert die Anlage überraschend Pellets im Keller !!!
Ich hatte 18.40 als erste Startzeit eingegeben. Danach noch 3 weitere zeiten bis 24 Uhr um zu beobachten was die Anlage macht.
Bin jetzt etwas überrascht warum die Anlage gerade jetzt selbstständig Pellets holt. Aber warten wir mal ab, ob sich das wiederholt oder ob das eine " Eintagsfliege " war.
Ich werde berichten. Jedenfalls ganz lieben herzlichen DAnk für ihre/ deine Hilfe !!!
Grüße...
uwe
Ps.: übrigens bekomme ich trotz korrekter Einstellung hier im Forum leider keine Email - Benachrichtigung wenn auf mein Thema geantwortet wurde.... was kann ich da machen ?
Danke !
uwe
Nabend Stefan !
Ok, genauso werde ich das mal die nächste Zeit so machen ! Ich teste das jetzt mal ne jängere Zeit, und melde mich dann, ja ?
Ich gehe aber davon aus, dass die Förderung weiterhin so positiv ihre Arbeit verrichtet.
Nur eines weiss ich immer noch nicht genau bzw. ist mir nicht klar : Warum ging das jahrelang gut mit der einen Schaltzeit abends um 21 Uhr und auf einmal streikt er bei EINER Schaltzeit und braucht 4 Schaltzeiten um zu funktionieren ? Wars dem nun einfach auf Dauer zu langweilig mit nur einer Schaltzeit oder was ?
Grüße....und danke !!!