abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-p Vorlauftemperatur

Liebe Community,

als bei den niedrigen Außentemperaturen in den letzten Tagen es auch im Haus etwas kühler wurde, ist mir aufgefallen, dass bei unserem Vitoligno 300-p die Ist-Vorlauftemperaturen für die zwei angeschlossenen Heizkreise sehr oft unter den Soll-Temperaturen liegen. Sie erreichen die Soll-Temperaturen nur (fast), wenn die Anlage gerade das Warmwasser und den Pufferspeicher wieder aufgeheizt hat und auch die Pufferspeicher-Temperaturen oberhalb der Soll-Vorlauftemperaturen liegen. Danach sinken sie dann aber langsam, anscheinend in einem Zusammenhang mit den Pufferspeicher-Temperaturen, bis zum nächsten Aufheizen des Warmwassers ab. Die Kesselleistung liegt dabei meistens zwischen 35 und 50 Prozent, d.h. es scheint nicht daran zu liegen, dass die Anlage zu klein ist. Die Kesselleistung steigt nur beim Aufheizen des Warmwassers  auf ca. 90 Prozent.

Ich frage mich nun, ob es irgendeinen Fehler bei den Einstellungen gibt?

8 ANTWORTEN 8

Hallo vito12,

bitte lies in der Diagnose (OK + Menü ca. 5 Sek. drücken) die Soll- und Isttemperaturen aus und stelle mir diese sowie die entsprechend aktuellen Puffertemperaturen zur Verfügung, wenn sich für dich wieder Auffälligkeiten zeigen.

Eine entsprechende Erhöhung der Raum-Solltemperatur müsste auch Einfluss auf die jeweilige Vorlauftemperatur der Heizkreise mit sich bringen.

Beste Grüße °sr

Ich habe den Verlauf einmal beispielhaft aufgeschrieben:
Aufheizen Warmwasser ca. 10.30 Uhr (50 Grad)
Danach Puffer oben/unten: 58/55
HK 1: Soll: 51/Ist: 51
HK2: Soll: 48/Ist: 45

12.00 Uhr:
HK1: Soll 51/Ist 47
HK2: Soll 48/Ist 43
Pufferspeicher oben/unten: 45/44

12.45 Uhr:
Ist HK 1: Soll 51/Ist 45
Ist HK2: Soll 48/Ist 40
Pufferspeicher oben/unten: 43/43

13.30 Uhr
HK 1: Soll 51/Ist 43
HK 2: Soll 48/Ist 40
Pufferspeicher oben/unten: 40/40

15.00
HK 1: Soll 51/Ist 42
HK 2: Soll 48/Ist 39
Pufferspeicher: 39/39

16.15 (wie 15.00)

Gegen 17.00 Uhr wurde das Wasser erneut aufgeheizt und das gleiche wiederholt sich dann bis zum nächsten Aufheizen. Anscheinend sinken die Temperaturen aber nicht unter 38-39 Grad, auch wenn die Abstände zwischen dem Aufheizen des Warmwassers noch länger sind.
Das Problem ist wohl nicht, dass die Soll-Vorlauftemperaturen zu niedrig sind, sondern dass die Ist-Temperaturen sie immer nur für kurze Zeit erreichen und dann für mehrere Stunden deutlich darunter sinken.
HK2 ist eine Fußbodenheizung. Da in den Räumen in den letzten Tagen die Temperaturen gesunken sind, haben wir die Raumtemperaturen schon deutlich höher gestellt, ohne dass dies allerdings eine erkennbare Wirkung hatte (daher auch die Soll-Vorlauftemperatur von 48 Grad).

Hallo vito12,

danke für die Daten.

Wie sind denn in diesem Zusammenhang die Warmwasser-Soll und Warmwasser-Isttemperaturen?

Sind ein normaler Puffer und ein separater Warmwasserspeicher oder ist ein Kombipuffer eingebunden? Hast du ein Anlagenschema, das du mir zur Verfügung stellen kannst (evtl. SchemenID)?

Wird vorrangig Warmwasser gemacht oder herrscht ein Parallelbetrieb?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
die Warmwasser-Soll-Temperatur steht auf 50 Grad. Wenn sie auf 48 oder darunter absinkt, wird sie wieder aufgeheizt. Da wir aber an dem Tag, für die ich die Daten geschickt habe, zwischen 10 und 17 Uhr kein oder nur wenig Warmwasser verbraucht haben, ist die Temperatur auch erst gegen 17.00 unter 48 Grad abgesunken.

Zu der Anlage gehören ein Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100 E und ein Warmwasserspeicher Vitocell 100 V. Ein Anlagenschema habe ich leider nicht.

Ich bin kein Experte, so dass mir nicht so ganz klar ist, wie sich die Vorrangeinstellungen letztlich auswirken. In den Codierungen ist 45:1 (und 61:0) eingestellt. Da ich den Eindruck hatte, dass hier ein Fehler liegen könnte, habe ich auch mal die Einstellung 45:2 (mit 61:2) ausprobiert. Dies hatte aber anscheinend keine Auswirkungen und ich habe sie daher wieder zurückgestellt. Andere Einstellungen habe ich nicht geändert.

Vielen Dank!

Danke für die Rückmeldung.

Bitte lies aus, auf welchen Werten sich die Codieradressen BB und A2 bei dir befinden.

Beste Grüße °sr

Für beide Heizkreise stehen die Einstellungen auf:
BB: 1
A2: 2

Herzliche Grüße!

Danke für die Info. Ich gehe davon aus, dass die Vorlauftemperaturen bei dir nicht erreicht wurden, da sich die Anlage zu diesem Zeitpunkt in der Warmwasser-Vorrangschaltung befand.

Du kannst einen Parallelbetrieb herstellen indem die Adresse A2:2 auf A2:0 eingestellt wird.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank! Das scheint die Lösung zu sein.
Top-Lösungsautoren