Guten Tag
nach der ersten Heizperiode meiner neuen Heizung die soweit gut funktioniert hat, hatten wir vor 1 Woche Besuch vom Kaminfegermeister.
Nun habe ich das Gefühl, der Kessel "rumpelt und dröhnt", wie unser alter Ölofen früher.
Da war es meist so, dass er zuviel "Luft" bekommen hat oder der Kamin zu fest zog.
Im Info Menue steht, Primärklappe 41% (bewegt sich nicht) Sekundärklappe 55-78% (geregelt, sprich hat sich bewegt) O2 Gehalt 7-10%.
Was könnte das sein, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Herr Schneider
Der Servicetechniker von Viessmann war bereits zweimal da und der Kessel rumpelt immer noch. Beim zweiten Besuch hat er die Steuerung ersetzt. Was ein wenig genützt hat. Am besten hilft es, die Heizung 2-3 Monate drönnen/rumpeln zu lassen, dann kommt der "Rumpelgrad" wieder etwas herunter. Das hält dann an, bis zum Besuch des Kaminfegers, dann geht es wieder von vorne los. Ansonsten funktioniert sie ok, keine Störungen irgenwelcher Art, aber die 2-3 Mt Rumpeln sind fast nicht zu ertragen.
Irgendwie muss es doch mit "Ablagerungen" zu tun haben, sonst wäre es nicht "ruhig" bis der Kaminfeger wieder kommt.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Beste Grüsse aus den Bergen
Hallo Curver_2018,
ich könnte mir vorstellen, dass bei der Reinigung Ablagerungen bis zum Gebläse gekehrt werden und diese das Fügelrad im Gebläse behindern. Das ist aber auch nur eine Vermutung und sollte dann vor Ort geprüft werden, wenn wieder gekehrt wurde.
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Und wurde der Reinigungszustand der Lambdasonde dann auch nochmal geprüft? Es könnte ja sein, dass sich an dieser Rückstände angesammelt haben?
Grüße
Stefan