abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 Störungscode 90

Seit Wochen meldet unsere Anlage immer wieder Störung 90 (Aufheizen wiederholen). Mehrfach wurde vom Fachbetrieb, der die Anlage betreut, versucht, das Problem dauerhaft zu beseitigen (Aussaugen der Anlage, Austausch Zündelement, Einstellungen verändern). In unregelmäßigen Abständen tritt die Störung jedoch wieder auf, zuletzt knapp 6 Stunden nachdem die Anlage ausgesaugt wurde. Der Monteur meinte, die Förderschnecke würde durch Pelletstaub blockiert und empfahl die Pellets aus dem Silo zu entfernen und das Silo zu reinigen und neu zu befüllen. 

Meine Fragen hierzu:

1.) Kann es sein, dass 6 Stunden nach dem Aussaugen die Pelletförderung schon wieder durch Staub blockiert ist? Es wurden in der Zeit höchstens zwei mal Pellets angesaugt.

2.) Müsste beim Blockieren der Pelletförderung nicht eine andere Störungsmeldung erscheinen?

 

6 ANTWORTEN 6

Ich glaub, Fehler 90 steht dafür, dass keine Flamme erkannt wurde. Es kann also an der Pelletförderung liegen, muss aber nicht. Zündelement ist wohl erneuert worden ? Arbeitet das Korrekt ? Abgasweg frei ? Zuluft korrekt ?

Wäre es möglich, dass die Pellets feucht geworden sind ?

Der Monteur war heute nochmal da. Die Förderschnecke bzw. die Zellradschleuse blockieren 6 Stunden nachdem sie gelöst worden sind durch kleinere Holz-Partikel bzw. Holzstaub. Der lässt sich meiner Ansicht nach nicht völlig vermeiden und die Zellradschleuse sollte eigentlich damit fertig werden. Auch der Monteur war etwas ratlos. 

Ist schon klar dass immer etwas Holzstaub anfällt. Es sollte aber nicht soviel sein,dass der Kessel alle naselang auf Störung geht. Oder war der Vorrat an Pellets vielleicht kurz vorm aufbrauchen? Könnte letztlich auch an der qualität der pellets liegen.

Der Pelletbehälter ist noch mindestens halb voll und die Anlage erst vier Jahre alt.

Nich ganz Grundlos wird allgemein empfohlen die Pelletsilos gelegentlich leer zu fahren und zu reinigen,

Staub ist nun mal feiner wie die Pellets und sammelt sich mit der Zeit unten.

Somit ist es durchausmöglich das ein sehr hoher Staubanteile mit der Schnecke immer wieder eingebracht wird!

"Kann so sein, muss aber nicht zwingend die Ursache sein"

Bei Blockieren der Schnecke sollte eigentlich nicht die 90 kommen.

Wurde das Zündelement mit einem Zündelement der neusten Generation ersetzt?

Das Zündelement wurde schon durch eines der neuesten Generation ersetzt. Nass sind die Pellets auch nicht geworden. Ich bin gerade dabei, säckeweise per Hand einzufüllen, um zu prüfen, ob es mit anderen Pellets ohne Staub nicht mehr blockiert. Die aus dem Tagesbehälter entfernten Pellets aus dem Silo hatten einige Holzsplitter oder „Spreißel“ in Pelletlänge. Kann es evt. daran liegen dass diese die Zellradschleuse blockieren? Eigentlich sollte das System ja robust genug dafür sein.