abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P und Heizkamin

Wir haben eine Pelletsheizung vitoligno300-P und einen wasserführenden Heizkamin, der an den Pufferspeicher angeschlossen ist. Sobald wir den Heizkamin befeuern, sollte eigentlich die Pelletsheizung ausschalten, das macht sie aber erst nach mehreren Stunden.
Wenn der Heizkamin erloschen ist, sollte die Pelletsheizung automatisch wieder anlaufen, doch dies geschieht auch erst nach mehreren Stunden. So dass die Wohnung in der Zwischenzeit schon auskühlt.
Kann die Abschalt- und Anlaufzeit irgendwo eingestellt werden?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Teka,

wie wird denn momentan das "Zusammenspiel" zwischen Vitoligno und Heizkamin gesteuert? Wird der Vitoligno über einen Sensor oder ein Thermostat gesperrt oder wird alles nur über die Sensoren im Puffer geregelt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Teka,

wie wird denn momentan das "Zusammenspiel" zwischen Vitoligno und Heizkamin gesteuert? Wird der Vitoligno über einen Sensor oder ein Thermostat gesperrt oder wird alles nur über die Sensoren im Puffer geregelt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Pa!
Das "Zusammenspiel" wir über ein
-Solarmodul- geregelt.
Die Daten:
Viessmann Solarmodul SM1
7429073401518108.
Schöne Grüße
Teka
Hallo Teka,

das Solarmodul SM1 kann nicht zusammen mit dem Vitoligno arbeiten. Bedeutet also, dass wir bezüglich der SM1 keine Einstellungen vornehmen können. Sobald eine Einschalttemperaturdifferenz von 8K zwischen Puffer und Ofen erreicht wird, und der Ofen ausreichend Temperatur hat, geht die Pumpe zur Pufferladung in Betrieb.

Du könntest prüfen, ob die Einschaltintegralschwelle auf 10K über die Codieradresse 47:10 am Vitoligno eingestellt ist. Sobald die Temperaturdifferenz zwischen Puffersensor oben und ermittelten Vorlauftemperatur um 1K sinkt, wird der Brenner eingeschaltet.

Du hättest allerdings auch die Möglichkeit, die komplette Steuerung über die Regelung des Vitoligno zu realisieren. Voraussetzung ist allerdings, dass nur ein Heizkreis vorhanden ist. Wenn nur ein Heizkreis vorhanden ist, können wir Heizkreis M2 für die Solarregelung nutzen. Vorteil ist, dass keine weiteren Kosten entstehen, nur die Regelung SM1 fällt dann weg. Somit haben wir dann mehr Einstellmöglichkeiten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Pa,
Danke für die ausführliche Antwort.
So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Als Laie bin ich mir nicht sicher, ob ich dies alleine einstellen kann.
Ich bin jetzt allerdings auch sehr irritiert. Unser Heizungsbauer hat uns diese Anlage mit Solarmodul so verkauft und hat uns nun mit der nicht funktionierenden Anlage im Stich gelassen. Er wird bei uns nicht weiterarbeiten und uns nicht weiterhelfen. Leider ist dieser auf Ihrer Seite als Viessmann-Fachpartner für unsere Stadt eingetragen. Schon mehrfach haben wir versucht einen anderen Heizungsbauer zu bekommen, doch leider hatten wir damit kein Glück. Beim Viessmann Kundendienst wurde uns gesagt, dass nur der Heizungsbauer die Möglichkeit hat, eine Viessmann-Arbeiter zu bestellen. Woher können wir nun fachkompetente Viessmann-Unterstützung bekommen? Über ihre Hilfe sind wir sehr dankbar.
Schöne Grüße
Teka
Ganz so schwierig ist es nicht. Eigentlich müssen nur 3 Stecker umgeklemmt werden. Die Codieradressen können wir danach einstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass du nur einen gemischten Heizkreis hast. Kannst du mir sagen, wie viele Mischer bei dir verbaut sind?

Ich benötige auch noch die Herstellernummer von deinem Vitoligno. Kannst du mir diese noch nennen?

Hast du schon mal unter dem nachfolgenden Link nach einem Fachpartner gesucht? http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Pa,

Genau auf dieser Seite habe ich gesucht. Der erste hilft uns ja jetzt nicht weiter und zwei andere haben kein Interesse an einer halb fertigen Anlage weiter zu machen.
Auf dem Vitotronic erscheint nur ein Heizkreis.
Einen klassischen Mischer mit Hebel haben wir nicht.
Ich weiß nicht , ob es von Bedeutung ist, dass wir im ganzen Haus Fußbodenheizung und keine Heizkörper haben.
Herstellernummer Vitologno 300-P:
7502282301208107
Herstellernummer Vitotronic:
7509224302297103

Schöne Grüße
Teka

Wir empfehlen bei einem Vitoligno immer, einen Mischer zu verwenden und auch bei einer Fußbodenheizung sollte dieser zum Einsatz kommen. Es ist sonst eigentlich unmöglich, niedrige Systemtemperaturen zu fahren. Anhand der von dir genannten Herstellernummer konnte ich prüfen, dass damals auch eine Mischer mit Divicon ausgeliefert wurde. Sollte also vorhanden sein. Du kannst das auch ganz einfach überprüfen, denn wenn am Steckplatz 52 M1 oder 52 M2 eine vier-Adrige Leitung angeschlossen ist, wird das vermutlich der Mischer sein. Die Leitung kannst du ja mal verfolgen.

Es müsste Codieradresse 03:2 eingestellt werden. Dann kannst du auf Steckplatz 24 die Solarkreispumpe, auf Steckplatz 5 den Speichersensor und auf Steckplatz 6 den Sensor für den Holzofen anklemmen.

Was für ein Puffer ist bei dir vorhanden?

Unter dem nachfolgenden Link kannst du dich mit der Niederlassung in Verbindung setzten. Die Kollegen können dich bei der Suche nach einem Fachpartner unterstützen. http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Pa,
Ein Mischer ist tatsächlich vorhanden.
Die Codieradresse 03:2 kam nur bei 52M2. Dann haben wir die ganzen Steckplätze so belegt, wie du oben beschrieben hast. Allerdings zeigte die Heizung danach "Störung" an.
Noch zur Info: unser Speicher hat 3 Sensoren und der Heizkamin hat 2 Sensoren, davon ist einer gar nirgends eingesteckt.
Wir haben einen Viessmann 1000 Liter Speicher. Eine genauere Bezeichnung kann ich dir morgen noch schicken.
Ein privater Helfer fragte uns, ob es zu unserer Heizung ein Verrohrungsschema gibt, da wir nicht mehr sicher sind, was an unserer Anlage überhaupt noch passt.
Einen Viessmann Fachpartner in unserer Nähe ausfindig zu machen, versuche ich weiterhin.

Schöne Grüße
Teka

Hallo Teka,
welche Störung wird denn angezeigt? Wenn du ein Anlagenschema/Verrohrungsschema hast, wäre das natürlich klasse. Das Schema kannst du mir auf Social-Media@viessmann.com zukommen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Pa,
Eine Störung war Solarsensor und die 2. weiß ich nicht mehr. Hab alles gleich wieder zurückgesteckt.
Meine Frage war eigentlich, ob es ein fertiges Verrohrungsschema gibt und ob du mir das schicken könntest.:-)
Schöne Grüße
Teka
Top-Lösungsautoren