abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P trotz Reinigung of Fehlercode F5

Hallo,

 

meine Vitoligno 300-P 4-12 bringt in den letzten Tagen oft den Fehlercode F5 "nicht gezündet". Eine Reinigung wurde laut Serviceunterlagen bereits durchgeführt. Wenn ich die Meldung quittiere erfolgt die Reinigung des Rostes. Die Asche, die dabei in die Ascheschale fällt enthält keine unverbrannten Pellets, deshalb vermute ich, dass der Flammentemperatursensor evtl. spinnt. Beim Anfahren der Anlage habe ich den O2-Gehalt im Servicebereich beobachtet, um zu sehen, ob die Lambdasonde korrekt arbeitet. Der O2-Wert beginnt bei 12% und pegelt sich dann bei ca. 5-6% ein. Die Flammentemperatur bleibt relativ lang niedrig (ca. Wert des Kessels) und springt dann um 30 Grad nach oben. Dann fällt diese wieder um 3-5 Grad usw. Wie kann ich testen, ob der Flammentemperatur-Sensor defekt ist?

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Guschdav,

 

in der Serviceanleitung ist beschrieben, wie du den Sensor überprüfen kannst. Ich habe dir den Auszug mal angehängt.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Unbenannt.PNG
7 ANTWORTEN 7

Hallo Guschdav,

 

in der Serviceanleitung ist beschrieben, wie du den Sensor überprüfen kannst. Ich habe dir den Auszug mal angehängt.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Unbenannt.PNG
Hi Patrick,

danke für die Info. Meine Vitoligno lief nun 2 Tage ohne Störung, bis vorhin. Nach dem Anheizen kam wieder Fehler F5, nicht gezündet, Brenner blockiert. Nach Quittierung des Fehlers und Reinigungsroutine des Rostes waren wieder keine unverbrannten Pellets in der Asche. Beim Anheizen höre ich, wie Pellets zugeführt werden, die Versorgung mit Brennmaterial kann nicht die Fehlerursache sein. Beim Regelbetrieb pendelt sich der O2 gehalt bei 5-6 % ein, dann sollte auch die Lambdasonde funktionieren. Welche Fehlerbedingungen müssen erfüllt sein, so das die Regelung den Fehler F5 ausgibt? Innerhalb welcher Zeit muss welche Temperatur erreich werden? Brauchen evtl. die Pellets zu lange zum Zünden?

Verzweifelte Grüße
Guschdav
Hallo Guschdav,

innerhalb von 300 Sekunden sollte die Temperatur bei ca. 130°C liegen. Ich würde mal den Sitz des Flammentemperatursensors prüfen, also ob dieser richtig sitzt und er darf natürlich auch nicht verbogen sein. Es kann sein, dass durch eine falsche Position des Sensors die Abgase vorbeiziehen und es daher zu den Schwankungen kommt. Evtl. noch mal deinen Fachbetrieb informieren oder wir schauen uns die Anlage vor Ort mal mit unserem Viessmann Kundendienst an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

nachdem nun der Fehler F5 täglich auftritt, teilweise sogar mehrmals, werde ich zunächst den Flammentemperatursensor tauschen (dieser ist weder verbogen noch sonst wie beschädigt). Hat dieser Sensor eine vorgegebene Lebensdauer? Falls der Fehler damit nicht behoben sein sollte, werde ich im nächsten Schritt das elektr. Zündelement tauschen. Immerhin läuft meine Heizung bereits seit 3 Jahren, da kann ich schon mit einer Reparatur von mehreren 100 € rechnen.
Gruß
Guschdav
Hallo Guschdav,

hattest du jetzt schon den Widerstandwert des Sensors überprüft? Wenn der Sensor einen Defekt hätte, müssten normalerweise die Verbrennungswerte abweichen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

meinen Fall kannst du als "gelöst" markieren/schließen. Nachdem ich die Lambdasonde erneuert habe, läuft meine Heizung wieder störungsfrei. Schade, dass die Sonde bereits nach 3 Jahren defekt ist.

Viele Grüße
Guschdav

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Zunächst kam öfter Fehler F9. Den konnte ich einige Male quittieren, zuletzt habe ich dann aber den Rost gründlich gereinigt. Alle Klappen geprüft, alle Aktuatoren getestet, läuft. Dann die Anlage wieder normal gestartet. Nach einer gefühlten Ewigkeit in "Anheizen" kam dann Fehler F5. Da der Sauerstoff bei 20+% liegt, würde ich davon ausgehen, dass die Sonde in Ordnung ist. Meine Vermutung, das Zündelement ist defekt, denn die Flammentemperatur geht nicht über 20°, auch bei längerem Warten und wenn ich manuell über das Aktuatorenmenü ansteuere und dann nochmal die Temp ablese.
Hat jemand eine schlaue Idee, was ich machen könnte, oder was neben dem Zündmodul noch kaputt sein könnte?
Danke und viele Grüße

Daniel