Hallo Liebe Community,
Wir haben vor kurzem ein Haus erworben, in dem ein Viessmann Pellet Kessel mit Solarthermieunterstützung für Warmwasser und Heizung werkelt. Die Heizung ist aus dem Jahr 2009, in 2011 sind alle Heizkörper im Haus getauscht worden. Uns liegen zwar die Rechnungen des Heizungsbauers zu beiden Maßnahmen vor, aber leider keine Planungsunterlagen zur Heizungsanlage.
Der Vorbesitzer hat uns zwar viel zu der Heizungsanlage erklärt, aber ich würde das ganze System gerne selber noch besser verstehen.
Der Fachbetrieb, der die Heizung eingerichtet hat ( ist als Fachpartner gelistet ) ist telefonisch seit mehreren Wochen nicht erreichbar, und ich denke wenn ich mir jetzt einen anderen Viessmann Fachpartner ins Haus hole ist der zu einer 10 Jahre alten Anlage die er nicht geplant hat kaum Aussagefähig.
Daher habe ich mich selber auf die Suche gemacht und bin begeistert von den Umfangreichen Anlagenbeispielen, die Viessmann zur verfügung stellt. Leider habe ich kein Anlagenbeispiel gefunden, das zu 100% zu unserer Anlage passt. Am ehesten entspricht unsere Anlage der ID: 4605027_1404_07. Allerdings haben wir nur einen Heizkreis und daher wird die Solar Divicon nicht von einer Vitosolic angesteuert, sondern direkt vom zweiten Kreis der Vitotronic 200 Typ FO1 am Brenner. Außerdem haben wir kei 3-Wege Umschaltventil das es ermöglicht Wasser aus dem Kesselkreislauf direkt in den Heizkreis zu leiten. Bei und ist der Kesselvorlauf direkt mit HV1 verbunden und der Kesselrücklauf direkt mit HR3. Der Heizkreisvorlauf ist fest an HV2 und der Heizkreisrücklauf an HR2. Wäremübertragung vom Brenner zum Heizkreis findet also ausschließlich über den Pufferspeicher statt.
Gibt es für dieses Schema vielleicht auch Unterlagen von Viessmann, die ich nur nicht gefunden habe?
Ich habe das Hydraulische Schema inlklusive Klemmenbelegung unserer Heizung auchgezeichnet und Hänge es an:
Wäremeerzeuger
1 Vitoligno 300-P
2 Vitotronic 200 Typ FO1
3 Außentemperatursensor ATS
4 Rücklauftemperaturanhebung
5 Thermisches Regelventil
6 Kesselkreispumpe
7 Rücklauftemperatursensor
8 Kleinverteiler mit Sicherheitsventil
9 Ausdehnungsgefäß
Trinkwassererwärmung
10 Multivalenter Heizwasser-Pufferspeicher, Typ Vitocell 340-M 750L
11 Speichertemperatursensor STS
14 Thermischer Mischautomat
Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung durch die Solaranlage
21 Sonnenkollektoren 4x Vitosol 200 insgesamt 10,04qm
22 Solar Divicon (?) ohne Vitosolic
23 Solarkreispumpe Solar 25-60
27 Kollektortemperautrsensor
Heizwasser Pufferung
31 Puffertemperatursensor PTS oben
32 Puffertemperatursensor PTS unten
40 Heizkreis I ( insgesamt 11 Radiatoren aus 2011 zur Beheizung von 110 qm Wohnfläche)
41 Divicon Heizkreisverteilung als Bausatz aus:
42 Vorlauftemperatursensor
43 Heizkreispumpe HKP M1
44 3-Wege Mischer und
45 Erweiterungssatz Mischer zur Mischermontage
Gelöst! Gehe zu Lösung.