Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe die Diskussion im Thema "Regelung Vitoligno 300p" mit Interesse verfolgt und habe ein ähnliches Thema.
Im Anhang findet sich ein Verlauf der in meinen Augen relevanten Werte. Die Temperaturen waren so niedrig, dass ich erwartet hätte, dass die Anlage auch mal moduliert und dann länger durchläuft.
Gestern (23.1.) hatte ich bei einer Tagesdurchschnittstemperatur von -7°C beispielsweise 6-7 Starts mit einer Betriebsdauer von jeweils <2h. Das erscheint mir viel zu sein. Gefühlt ist meine Anlange entweder nicht optimal konfiguriert oder überdimensioniert.
Bei Bedarf stelle ich in einer privaten Nachricht einen Link auf eine detailliertere Darstellung zur Verfügung, unter dem die Historie im 5 Minuten Raster einsehbar ist.
Zur Situation:
- Anlage: Viessmann Vitoligno 300 P (VL3B, 8-24 kW) mit Vitotronic 200 (Typ F01) und Vitocell 340 M (750 Liter)
- Haus: ca. 170qm, Bj. 1952, Außenwände 24cm Hohlblock ungedämmt, Dach gut gedämmt (U = 0,183 W/m²K).
- Kaminofen vorhanden, am 23.1. nicht in Betrieb.
Vielen Danke und viele Grüße,
Haiko