abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Verständnisfrage

Hallo,

ich war gerade an der Heizung und habe folgende Daten abgelesen: 

Kessel 71°

Puffer oben 60°

Puffer unten 57°

Warmwasser 53°

Eingestellt ist WW auf 57° Soll. Ist es normal das jetzt die Heizung anspringt? Hätte nicht die Wärme aus dem Puffer gereicht? Danach geht der Kessel sofort auf 60° runter.

Wie ist überhaupt eine optimale EInstellung des Puffers oben undn unten?

Danke und Grüße, Kai

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Kai,

Welches Betriebsprogramm ist denn aktiv: "Warmwasser" oder "Heizung und Warmwasser"?

Welcher Puffer ist denn genau vorhanden? Hier kommt es auf die Schichtung des Wassers im Puffer an.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aktuell ist nur Warmwasser aktiv.
Der Pufferspeicher ist ein Vitocell 100-E 400 l sowie ein Trinkwasserspeicher mit 200 l daneben.

Wie ist denn das System hydraulisch aufgebaut? Ist der Warmwasserspeicher direkt am Vitoligno angeschlossen oder kann er nur über den Pufferspeicher geladen werden?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es scheint, wenn jetzt nur Warmwasser aktiv sein soll, das eine pufferladevorangschaltung aktiv ist, sonst sollte der Puffer kalt sein, es sei denn eine Solaranlage ist angeschlossen. Bei einer Warmwasserbereitung ist der Sollwert 20 K höher als der trinkwassersollwert. Soweit wäre alles ok.
Wenn aber kein Solar am Puffer ist, stellt sich die Frage warum ist der bis unten durchgeladen. Denkbar ist, das der Kessel nur durch den unteren puffersensor auch bei Warmwasserbereitung abgeschaltet werden soll, um taktung zu verhindern.

Solar ist nicht vorhanden. Wie kann ich denn als Laie schnell erkennen ob der Warmwasserspeicher direkt am Kessel ist oder nur über Puffer geladen werden kann?

Halo kaik73, als Laie wird das schwierig, ich vermute auch das es gewollt ist das der Puffer bei Warmwasserbereitung mit erwärmt wird. Diese Antwort kann dir nur dein Heizungsbauer geben. Bei einem Trinkwasserspeicher mit 200 Liter könnte der Pelletkessel bei geringem Trinkwasserversorgung z.B. Durch Zirkulation Takten, dann macht es Sinn den Puffer mit zu beladen. Ob es aber sein muss bis ganz nach unten, kommt auch darauf an wo der untere Sensor sitzt. Dies kann wahrscheinlich nur jemand vor Ort entscheiden.