abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P VL3B F5 zuwenig Pellets bei Kaltstart

Hallo seit Wochen kämpfe ich mit dem Fehler F5 -> Zündet nicht.

Dies immer nur beim morgentlichen "Kaltstart". Die Folgestarts am gleichen Tag gelingen.

 

Der Kessel 18 kW bekommt zu wenig Pellets.

habe den "Auswurf" bei der Rostreinigung separiert.Da ist quasi nichts vorhanden.

Wenn ich beim Anheizen 2 Hände voll Pellets über die obere Öffnung hinzu gebe funktioniert der Zündvorgang.

 

Auszuschliessen sind:

-Staub im Tagesbahälter

- Rückstände in der Brennkammer

- Zündrohr verschmutzt

- Zündelement defekt

Kesselnummer:

7426316901103102

 

Vermutung:

- Kondensator am Motor defekt ( wenn ja wo sitzt der)?

- Pellets zu gross ? Bekommt zuwenig Material (nur beim Start)?

- Transportschnecke verschlissen (kann ich mir kaum vorstellen

 

Danke für ein schnelles Feedback

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo, dir kann geholfen werden. Ich hatte im Sommer das selbe Problem, leider aber keine fachkundige Antwort. Man muss sich echt wundern, wie wenig Heizungsbauer heutzutage überhaupt noch was wissen. Nach wochenlangem Überlegen und Ausbau des Zündelementes sowie Begutachtung des Brennraumes erschloss sich dann die "mögliche" Lösung. Mein Kessel ist älter als 10 Jahre und er hat über die Zeit viel an Schamotte Substanz verloren (herausgebrochen, fällt dann über den Rost raus). Irgendwann vergrößert sich der Brennraum dann derart, dass der "normale" Pelleteintrag für den Zündvorgang nicht mehr ausreicht. Schmeißt man ein handvoll zusätzlich rein, und ist der Schamotte später dann entsprechend angewärmt, dann klappt es.

Lösung- Schamotte Einsatz tauschen. Ziemlich teuer, führt aber dann zur fehlerfreien Funktion, sofern das Zündelement und der Eintrag Motor in Ordnung ist.

Hi danke für die Antwort. In der Tat, der Brennraum im unteren Bereich fühlt sich Rauh und „vergrößert“ an. 
deine Antwort klingt auch plausibel. 
Ich werde das mal weiter verfolgen…. 
auch was den Austausch angeht. 

Hast du den Umbau gemacht? Machen lassen??? 

Ja, hab ich selber gemacht, und es wurden mir 3 mal hintereinander die falschen Dämmringe geliefert, Wäre bald wahnsinnig geworden. Wie dann alles da war, gings ganz gut. Einbauanleitung Fehlanzeige (gibts angeblich nicht). Heizungsmonteur auch ahnungslos. Aber wenn das Zeug mal heraus ist, dann kann man es sich selber gut erschließen. Die meiste Arbeit die der Abbau des Eintragmotors. Am Anfang kommt der Fehler so schleichend daher. Mal läuft sie an, mal nicht. Aber irgendwann ist ein Punkt überschritten, da geht dann gar nix mehr mit Zündung. Während der Heizperiode braucht man diesen Fehler nicht. Allein die Schamottsteine haben 3 Wochen bis zur Lieferung gedauert. Hab viele Fotos vom Einbau und Ausbau gemacht.