abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 P Überprüfen Leiterplatte A2 defekt?

Liebe Community,

 

immer wieder habe ich Probleme mit der oben genannten Heizung. Das letzte Problem "Brenner blockiert" konnte ich mit einem Fachmann per Telefonat und den Infos hier lösen. Dazu schon mal besten Dank an die ganzen Personen/fachleute die hier ständig Auskunft geben.

 

Seriennummer: 7427935101387106, Regelung Vitoligno VBC 550; A20

 

Nun ist aber die gleiche Fehlermeldung wieder aufgetaucht. Diesmal aber mit anderem Fehlerbild:

 

Fehlermeldung Brenner blockiert.

Überprüfung des Brennerrostes von mir. Dieser Stand um 180Grad verkehrt.

Dann Überprüfung der Motorstellung (In der Serviceanleitung für die Fachkraft Vitoligno 300P Typ VL3P auf Seite 124/125 wird der Motor als [81] Brennrostmotor bezeichnet). Motor hat nicht an der vorhergesehenen Stellung gestoppt (nicht in der dafür vorgesehenen konkaven Einfräsung für die Tastschalter), sondern mittendrin.

Ausbau Motor und prüfen des Motors mit externer Stromquelle: Ergebnis: Motor läuft, dreht sich.

Prüfen des Motors im ausgebauten Zustand an bzw mit der Anlage (Ohne Widerstand des Rostes) mittels manuellem Aktorentest: keine Bewegung des Motors.

Meine Vermutung: Motor bekommt von der Steuerung kein Strom bzw wird nicht angesteuert. Das würde für mich bedeuten, dass der Fehler in der Leiterplatine liegt oder an einem Schalter.

 

Wie kann ich heraus finden, an welchem Bauteil der Fehler liegt - vorausgesetzt meine Vermutung ist richtig? Leiterplatine A 2 oder Schalter?


Vielen Dank schon mal im Voraus

Markus

 

 

1 ANTWORT 1

Guten Abend,

 

das Problem konnte ich nun selbst lösen. Ich hatte nicht bedacht, dass der Motor nur bei geschlossener Aschelade manuell ansteuerbar ist. Das war mir nicht bewusst. Nachdem ich dann den Rost gereinigt hatte, konnte ich den Motor wieder in Betrieb nehmen. Nun läuft die Heizung wieder. Weiter hatte ich den Tastschalter um wenige Milimeter versetzt, damit stoppt der Motor ein wenig später und der Rost dreht sich in die richtige Position um den Fehler "Brenner blockiert" zu vermeinden.

 

Bis dahin

Beste Grüße Markus

 

 

Top-Lösungsautoren