Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
mein Vitoligno 300-P meldet unmittelbar nach dem Einschalten "Brenner blockiert", Störungsmeldung F7 Sicherheitskette - nichts geht. Gemäß Störungsbehebung soll der Anschluss der externen Sicherheitseinrichtungen geprüft werden: Habe alle Stecker geprüft, alles wie bisher angeschlossen.
Gelegentlich kommt auch zunächst die Meldung des Sicherheitstemperaturbengrenzers, dieser hat jedoch nicht ausgelöst (und kann auch nicht ausgelöst haben, die Anlage steht seit drei Wochen).
Bei der Fehlersuche bin ich im Diagnose-Bereich darüber gestolpert, dass mir die Lambda-Sonde 0% Sauerstoffgehalt ausgibt - da hätte ich im Stillstand eher mit 21% gerechnet. Vielleicht ist diese Teil der "Sicherheitskette"? Mein erster Verdacht: Lambda-Sonde defekt.
Bevor ich mir da eine neue Lambda-Sonde zulege habe ich mit dem Multimeter den Stecker der Sonde überprüft und festgestellt, dass die Sonde nur 2,6V bekommt, statt der 12V welche sie laut Anleitung und Beschriftung benötigt. Die Sonde hat also keine Chance richtig zu Messen. So eventuell auch andere "Teilnehmer" der Sicherheitskette?
Könnte hier ein Defekt in der Stromversorgung vorliegen?
Sicherungen habe ich geprüft, die Platine der Feuerung habe ich mir angeschaut: die Kondensatoren sehen gut aus (nicht aufgebläht) ... der Rest ist für mich optisch nicht zu bewerten.
Gibt es hier Erfahrungen mit einem derartigen Fehlerbild?
Gruß!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo appityler,
tausend Dank für deinen Kommentar. Er hat mich auf die richtige Spur gebracht!
Ich weiß nicht ob das gemeint war, aber bei dem "roten Kästchen" ist mir die Wassermangelsicherung in den Sinn gekommen. Diese befindet sich an der genannten Stelle.
Da hatte ich bereits den korrekten Anschluss mehrfach geprüft aber durch deinen Kommentar bin ich erst auf die Idee gekommen die Anlage zu entlüften und siehe da: Anlage fährt hoch.
Es war also die Wassermangelsicherung, welche die "Sicherheitskette" unterbrochen hatte. Etwas Entlüften und gut war. Sehr ärgerlich, das die Störungsmeldung hier derart unspezifisch ist. Das hat extrem viel Zeit und Nerven gekostet!
... ich kann mir nur nicht erklären warum zwischenzeitlich der STB angezeigt wurde und die Spannung derart gering war, aber jetzt läuft ja alles.
Nochmals danke für die Denkanstoß! 🙂
Gruß!
Hallo Mius,
ich habe nicht viel Ahnung, aber mein Servicetechniker ist gerade weggefahren und hatte die gleiche Fehlermeldung. Vorher war der Flammensensor defekt, den hatte er ausgetauscht. Nach dem Neustart kam dann die Meldung. Durch Zufall ist er nach einer ganzen Weile auf ein rotes Kästchen in Kopfhöhe hinter der Anlage gestoßen. Dort hat er einen Resetknopf gedrückt und anschließend lief die Anlage hoch. Vielleicht hilft das ja.
VG
appityler
Hallo appityler,
tausend Dank für deinen Kommentar. Er hat mich auf die richtige Spur gebracht!
Ich weiß nicht ob das gemeint war, aber bei dem "roten Kästchen" ist mir die Wassermangelsicherung in den Sinn gekommen. Diese befindet sich an der genannten Stelle.
Da hatte ich bereits den korrekten Anschluss mehrfach geprüft aber durch deinen Kommentar bin ich erst auf die Idee gekommen die Anlage zu entlüften und siehe da: Anlage fährt hoch.
Es war also die Wassermangelsicherung, welche die "Sicherheitskette" unterbrochen hatte. Etwas Entlüften und gut war. Sehr ärgerlich, das die Störungsmeldung hier derart unspezifisch ist. Das hat extrem viel Zeit und Nerven gekostet!
... ich kann mir nur nicht erklären warum zwischenzeitlich der STB angezeigt wurde und die Spannung derart gering war, aber jetzt läuft ja alles.
Nochmals danke für die Denkanstoß! 🙂
Gruß!