abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Steurung Umwälzpumpe

Hallo Community,

 

seit gestern habe wir einmal wieder ein Problem mit unserem Kessel Vitoligno 300-P das ich mir nicht erklären kann.

 

Folgendes ist aufgetreten. Wir haben eine Außentemperatur von 7°C, Heizkennliene steht auf 1,6,

Niveau bei 8. 

Kesseltemperatur ca. 65°C

Pufferspeicher (750 Liter)

- Puffer Temperatur oben 55°C

- Puffer Temperatur unten 28°C

 

Heizung brennt im Regelbetrieb. Soviel zu den ist Bedingungen.

 

Jedoch zum Problem, Räume bzw. Heizkörper im Haus bleiben kalt, Umwälzpumpe läuft nicht und das Mischventil ist vollständig geschlossen.

Habe dann zu nächst über den Aktorentest die Mischpumpe geprüft. Sobald Strom anliegt, läuft die Pumpe. Ein Defekt der Pumpe kann somit ausgeschlossen werden.

 

Nach ca. einer Stunde im Heizbetrieb hat sich nun der Puffer erhitzt auf oben 63°C und unten 53°C.

Nun beginnt die Pumpe anzulaufen und das Mischventil öffnet. Heizkörper werden warm.

 

Aus meiner Sicht ein Steuerung bzw. Einstellungsproblem welches ich aber nicht verstehe. Kann hier im Forum jemand helfen?

1 ANTWORT 1

Möglicherweise ist die Warmwasserstemperatur im Speicher nicht erreicht, sofern sie Priorität hat. (Vorrangschaltung)

 

Testen kannst du das ganz schnell, in dem du die WW-Temperatur kurz auf 20°C senkst.

Wenn du eine Frischwasser-Modul zur WW-Aufbereitung hast, kannst du die WW-Temp auch beruhigt senken