abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P: Probleme nach Tausch der Lamdasonde

Hello Community,

Vitoligno 300-P seit 2011 problemlos in Betrieb. Seit dem Tausch (obwohl KEIN Problem bestand und nur auf Empfehlung des Fachbetriebs meines Vertrauens) der Lambdasonde ständig Probleme mit der Förderanlage der Pellets. Im Zuge des Tauschs musste das ganze System natürlich vom Stromnetz genommen werden. Nun verhält sich das Einblas-System fehlerhaft und vor allem vollkommen anders als vor der Tauschaktion. Pellets wurden vorher in mehreren kurzen Intervallen (ca. 30 Sekunden) aus dem Sacksilo in den Vorratsbehälter der Heizung befördert. Nun läuft es sehr lange am Stück (ca. 1,5 Minuten) und läuft dann noch ca. 20 Sekunden nach ohne Pelletbeförderung (wohl zum „Durchpusten der Schläuche). Allerdings ist die Menge an beförderten Pellets wohl zu viel (meine Vermutung) weil es zu Rückstaus kommt, Pellets den Schlauch regelmäßig (verstopfen) und auch die am Sacksilo befindliche Schnecke blockiert war. Ich musste schon die Heizungsfirma einmal kommen lassen, um das Problem überhaupt zu finden. Der Monteur schubste die Schnecke dann händisch an und die Beförderung der Pellets läuft wieder 2 Wochen stabil. Dann gibt es wieder Probleme. Einmal war es so, dass das Einblas-System gar nicht mehr aufhörte zu laufen und auch noch Abschaltung der Anlage sofort nach Einschalten wieder ansprang. Also wenn ich nicht zuhause gewesen wäre, dann wäre das Fördersystem wohl die ganze Nacht gelaufen (Brandgefahr durch Überhitzung?). Die Heizungsfirma lässt mich hier ziemlich hängen, obwohl vorher alles problemlos lief. Daher hoffe ich nun hier auf Hilfe. Kann ich die Art/Weise der Beförderung irgendwie in einem Menü einstellen (lassen) damit es wieder wie vorher abläuft und ist die Ursache ganz woanders zu suchen? Hat der Motor der Beförderungsanlage/Schnecke z.B. durch das Ein- und Ausschalten evt. einen Knacks bekommen? Kann man die ganze Anlage irgendwie „durchtesten“?

Laut Heizungsfirma ist alles richtig eingestellt (Codierung wurde per Handbuch geprüft und stimmt angeblich)

Dankeschön für Support.

Thilo Helm

11 ANTWORTEN 11

Moin,

die 300P ist ziemlich in die Jahre gekommen und Beiträge bleiben oft unbeantwortet. In dem Parallelbeitrag hat der eigentliche Ersteller auch auf meine Nachfrage nicht geantwortet. 

Die Zeiten für das Ansaugen bzw für die Pause zwischen den Ansaugvorgängen lässt sich in den Codierungen einstellen. Wichtig wäre was da eingestellt ist bzw ob evtl etwas geändert wurde.

Das Befüllen des Tagesbehälters lässt sich auch manuell auslösen, dies wäre eine Möglichkeit wie man die Förder- bzw Pausezeiten  kontrollieren könnte. Voraussetzung dafür ist, dass der Pelletssensor im Tagesbehälter unbelegt (gelb leuchtet) ist. Am Tagesbehälter ist auch eine Klappe vorne, an dem man diesen für solche Tests entleeren könnte. 

An dieser Stelle würde ich die Befüllung welche automatisiert abläuft, komplett deaktivieren (im Zeitprogramm) um vorzubeugen dass evtl durch Verstopfung ein Schaden am Schneckenmotor im Silo passiert. Ebenso kann es passieren wenn die Schläuche komplett voll sind, dass es das Sauggebläse nicht mehr schafft diese zu leeren.

Das Problem ist auch, dass "normale" Heizungsfirmen oftmals von Pelletsheizungen überfordert sind. 

Solong

B

Herzlichen Dank für die zeitnahe und ausführliche Antwort! Das sind ja viele Informationen, bzw. ein weites Problemfeld.

Was kann ich davon als „Nichtfachmann“ überhaupt umsetzen?

Kann ich als ersten Schritt die Codierung für die Pelletzufuhr / Intervallschaltung selbst vornehmen? Meines Wissens kann das nur ein Fachbetrieb, da ich als User gar nicht in das entsprechende Menü komme. 
Möchte jetzt eigentlich nicht schon wieder „mittelmäßig“ begabtes Personal anrücken lassen, das dann wieder nicht kompetent helfen kann. Wie lange die Codierung unter Zuhilfenahme der Anleitung ungefähr? Was kostet das somit über den groben Daumen?

Wo findet der Heizungsfachmann die Codierung, die er einstellen muss, damit wieder „mehrere kleinere Portionen“ geliefert. Anleitung/Handbuch für die komplette Anlage liegen mir vor. Darin konnte ich was finden bezgl. Codierungen, bin mir aber nicht sicher, ob das Thema Art der Befüllung hier auch adressiert ist. Gibt es irgendeinen Support durch Viessmann? Warum werden ältere verwandte Themen hier in der Community nicht durch Viessmann Mitarbeiter bearbeitet und gelöst auch wenn die Anlage ziemlich outdated ist?

Zum Teil sind die Posts noch nicht mal als gelesen markiert. 
Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar. 
VG, TH

Guten Morgen,

ich vermute fast, dass eine 300P nicht mehr im eigentlichen Fokus von Viessmann steht diese am Laufen zu halten, deshalb habe ich geschrieben dass die Anlagen in die Jahre gekommen sind. Selbst der Nachfolger 300C findet sich mittlerweile.im.Abverkauf bzw zum Teil sogar beim Schrott, da ja Wärmepumpe die non-plus-ultra Lösung ist.

Alles was ich oben geschrieben habe, kann von dir als Laie geprüft und getestet werden. 

Sollte der Fachhandwerker der an der Anlage war nichts in den Coiderungen geändert haben, Werkseinstellungen geladen oder den Softwarestand durch austauschen des Codierbaustein hochgerüstet haben, sollte sich an den Codierungen im Prinzip nichts geändert haben. 

Bei manchen Anlagen wenn eine neue Lambdasonde eingebaut werden sollte, mussten durch Versionsänderung der Lambdasonde auch beide Hauptplatinen A1 und A2 als auch ein neuer Codierbaustein verbaut werden. Dies hätte aber eine Rechnung von > 1200-1500 Euro zur Folge und wäre achon ein größerer Aufwand. War dies bei dir der Fall? 

Weisst du denn wie du in die Codierungsebene bzw ins Servicemenü kommst? Könnte dir dann zumindest mal die beiden Codierungen zur Hand geben die für Ansaugen und Pause verantwortlich sind.

Man kann diese Werte anschauen ohne direkt Veränderungen dran zu machen.

Solong

B

Hi

nochmals besten Dank für die ganzen Infos. Kann schon sein, dass auch eine Platine getauscht wurde. Wir haben ca.1300 EUR bezahlt. Der Heizungsmensch meinte auch, dass er das System auf Werkseinstellungen setzen, bzw. etwas neu programmieren muss. Heizkennlinie und Niveau hat er sich vorher vom Display abgeschrieben…danach war ich nicht mehr dabei. Hab dann später nur mitbekommen, dass er wegen irgendwas 10 Min. mit nem Kollegen telefoniert hat und danach irgendwas im Internet recherchiert/runtergeladen hat. Werde mal bei der Heizungsfirma nachfragen. Können wir unabhängig davon nächste Woche abends mal telefonieren oder sogar nen Video-Call probieren?

Ich weiß nicht, wie man in das besagte Menü kommt und wie man da was umprogrammiert/codiert.

Danke & VG

Thilo 

hab noch schnell auf der Rechnung geschaut: Dort steht Umrüstpaket Lamdasonde -> EUR 626.

Vermutlich dann wohl nicht nur die Sonde…

Oh jeh, 

das hört sich nicht gut an. Im Kodierstecker sind mehr als 100 Codierungen gespeichert und diese hätte man defintiv übernehmen müssen. Da sind wichtige Dinge gespeichert wie Zuführsystem, welcher und ob ein Pufferspeicher verbaut, etc etc. Da reicht es nicht nur Heizkennlinie und Niveau zu übernehmen. Das geht evtl bei einer Öl- oder Gasheizung, da die wahrscheinlich direkt mit Defaultwerten laufen.

Wo sind die beiden Platinen bzw der Kodierstecker der ausgebaut wurde? Mit dem Kodierstecker könnte man zumindest mal die Einstellungen wiederherstellen und müsste nur die andere / neue Lambdasonde einstellen...

Meines Erachtens handelt es sich hier um einen Mangel den der Heizungsbauer beheben müsste. Wenn da am Schluss wirklich noch der Werkskundendienst von Viessmann aufschlagen muss, sind nochmal 600-1000Euro weg. Ist die Rechnung über die 1300 Euro schon bezahlt?

Kann gerne helfen, auch Videocall geht, jedoch für gewisse Grundeinstellungen müssen auch Dinge wie Hydraulikschema und verbaute Teile berücksichtigt werden. Sowas ist vor Ort schon schwer wenn man die Anlage nicht konzipiert und gebaut hat, via Videocall fast unmöglich.

Solong

B

@ThiloHelm 

Wie stehts? Gibt es Neuigkeiten?

Solong

B

Hi

beruflich gerade etwas eingespannt 🙂

Werde versuchen, am Montag bei der Heizungsfirma zu erfragen, was genau gemacht wurde und auch was ggf. dann vergessen wurde, korrekt zu codieren. Hab jetzt bei den Förderzeiten erst mal von individuell auf bedarfsabhängig umgestellt, um zu sehen, wie sich das ganze System  verhält. Hatte ich die ganze Zeit auf „Individuell“ stehen und dabei ein Zeitfenster von Mo-So immer 18-20 Uhr eingestellt, weil ich wollte, dass er sich die Pellets in dem Zeitraum holt. Der hat sich auch ziemlich gut dran gehalten und im Grunde jeden Tag zwischen 19.30 und 20:00 Pellets in den Vorrat der Heizung gefüllt.

Kann aber sein, dass es vor dem Tausch der Sonde auch auf „bedarfsabhängig“ stand. Da hat er sich -je nach Verbrauch- in 3 bis 6 Intervallen die Pellets geholt. Vermutlich nach jeder Kurzbetankung über den Sensor in der Vorratskammer gecheckt, ob noch mehr benötigt wird. Allerdings hat er das auch jeden Tag zimemlich punktgenau gegen 19.30 getan, so dass ich seither in der Annahme war, die Befüllung hätte auf „Individuell“ mit entsprechender Zeitvorgabe gestanden. Kann es sein, dass durch meine jetzige Umstellung mein Schmerz schon geheilt wird und er sich trotzdem (grob) an die gewünschte Zeitvorgabe hält? Will halt vermeiden, dass er sich nach Bedarf, z.B nach 21h oder vor 6 Uhr was zieht, wenn die Kids schlafen. Die Anlage hört man halt schon (leicht) im ganzen Haus. Bin gespannt, was heute Abend passiert.

LG

Thilo

Moin, 

alles klar, auf bedarfsabhängig führt meiner Meinung nach eher zum Gegenteil, da kommt es drauf and wann Warmwasser benutzt wird und nachts ist es häufiger kälter als tagsüber und der Wärmebedarf größer. Ich habe meinen Heizungen morgens ab 11 Uhr und abends um 19:30 Uhr um einfach den Geräuschpegel klein zu halten.

So habe ich auch eher im Griff zu schauen wenn Pellets gezogen werden ob alles glatt läuft.

Wenn du mir im Nachrichten Bereich (privat) eine Telefonnummer hinterlassen würdest, könnten wir auch mal kurz telefonieren.

Solong

B

Nabend, 

wie schauts aus? Gibts Neuigkeiten oder noch Fragen?

Rückmeldung wäre nett

Solong

B

Moin

versuche heute nochmal die Heizungsfirma anzurufen 

Hab die Befüllung wieder auf Individuell, also auf zeitliche Vorgabe umgestellt.

Wie kann ich Dir denn meine Mobil-Nr. zukommen lassen in dem von Dir erwähnten Bereich? Wo finde ich den? Hab nicht groß schauen können… ist dann einfacher, wenn wir dazu telefonieren. Am Wochenende sollte es passen. 
LG ✌️

Top-Lösungsautoren