abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P. Brenner in Ruhezustand versetzen

Hallo,

 

ich habe einen Pelletsofen Vitoligno 300-P mit Solar.

Jetzt ist es so, dass im Sommer und Übergangszeit oft der Brenner noch zusätzlich zuheizt (kurze Wolkenzeiten), obwohl die Solar im Gesamten ausreichen würde. Gibt es eine Möglichkeit den Brenner in Ruhezustand zu versetzen, so dass der Brenner nicht zuheizt, aber Heizung, Solar etc. weiterhin arbeiten?

Bisher habe ich hierzu noch nicht gefunden.

Bin auch Bereit einen Sensor, z.B. "Pellets vorhanden" über einen Schalter zu unterbrechen, damit ich diesen Zustand hinbekomme.

8 ANTWORTEN 8

Was ist bisher bei den Codieradressen 47, 48 + 49 eingestellt?

47:10
48:0
49:5

Hallo Schmied,

ist die Anlage an einem Kombipuffer angeschlossen?
Hast du eine externe Solarregelung, die autark läuft oder sind die Solarkomponenten ebenfalls am Vitoligno angeschlossen?

Beste Grüße °sr

Ja ist ein Schichtspeicher, bei dem Solar mit einer Heizwendel durchgeführt wird, auch Warmwasser wird mit einer Heizwendel durch den Speicher erwärmt.
Solarregeleung wird ebenfalls mit über die Steuerung der Vitoligno 300-P geregelt.

Hallo Schmied,

danke für die Info.

Frage: Hast du eine Vitosolic Regelung (ext. Solarregelung), die über KM-BUS mit dem Vitoligno angeschlossen ist oder sind die Solarfühler direkt am Vitoligno angeschlossen?

Beste Grüße °sr

Die Fühler sind direkt an der Vitoligno angeschlossen

Bitte prüfe, wie die Codierung 67 bei dir eingestellt ist.
Die Codierung 67 beinhaltet die solare Nachladeunterdrückung. Oberhalb der eingestellten Temperatur ist die Nachladeunterdrückung aktiv. Der Brenner wird nur eingeschaltet, wenn die Solarenergie nicht ausreicht. Dies berücksichtigt jedoch nur die Trinkwasserbereitung. Der Heizbetrieb würde weiter normal aktiv bleiben (d.H. Brenner schaltet bei paralleler Anforderung für den Heizbetrieb weiterhin zu).

Über den Anschluss 143 (potentialfreier Kontakt) hätte man auch die Möglichkeit einer Sperrung des Brenners in allen Betriebsarten. Dies könnte man theoretisch sogar über eine Thermostatschaltung erreichen. Würde dann wie folgt aussehen: Thermostat am Puffer anbringen, Temperatur einstellen, ab wann dieses schließen soll (Kontakt 143 Klemme 2+3 am Vitoligno). Codieradresse 99:4 in der Codierbene 2 (OK+ Menü ca. 5 Sek. drücken) einstellen. Ergebnis: Brenner wird gesperrt, sobald der Kontakt 2+3 auf 143 durch die erreichte Temperatur am angebrachten Thermostat erreicht wird. Die Mischerkreisregelung bleibt weiterhin aktiv. Vorsicht: Bei einer Sperrung über den Kontakt 143 ist kein Frostschutz aktiv!

Beste Grüße °sr

Wow, das ist mal eine ordentliche Antwort.
Ich werde Lösung mit dem Kontakt 143 vorerst mit einem Schalter testen.
Ich werde berichten.

Vielen Dank
Top-Lösungsautoren