abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300 C Rest O2 zu nieder

Hallo,

Vitoligno 300 C 7537381

habe seit kurzem das Problem dass der Fehler 8F (Rest O2 zu nieder) so eine halbe Stunde

nach anheizen auftritt. Dann ist auch ein leichter Geruch bemerkbar.

Kessel Temp 39°, Abgas 38, Primär Luftkl. 41%, Sek 100%

Nach löschen des Fehlers scheint es ok zu sein, O2 so 6...10%.

Gerät wurde gereinigt (Brennkammer, Wirbulatoren, Abgas Gebläse),

Lambdasonde getauscht (Abgeglichen).

Hat nichts verändert.

Sporadisch kommt auch Fehler 8A und 90.

Haben sie mir einen Tipp?

Danke und Viele Grüße

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wnbt58,

könntest du mir bitte die Herstellnummer deines Vitolignos geben, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Grundlegend lässt sich sagen, dass solche Einstellungen über die Codierebene des Gerätes vorgenommen werden können, das sollte auf jeden Fall vom Fachbetrieb vorgenommen werden, da fehlerhafte Einstellungen hier zu Schäden am Gerät und am System führen können.

Außerdem lebt eine Pelletkessel von langen Laufzeiten. Häufiges Erhitzen und Abkühlen, große Temperaturschwankungen im Kessel führen schnell zu Versottung der Anlage und deutlich stärkerem Verschleiß, dein Vorhaben würde ich daher nicht empfehlen.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo wnbt58,

der Fehler 8F beschreibt eine O2 Unterschreitung und wird ausgelöst, wenn der O2 Restwert länger als 5 Minuten unterhalb von 3% liegt. Ursache sind entweder Fehler an der Lambdasonde (was ich wegen Tausch erstmal ausschließen würde) oder eine Fehlfunktion der Luftklappen.

8A steht für eine Auffälligkeit bei der Abgastemperatur, 90 sagt aus, dass die Bedingungen zum Umschalten auf den Lastbetrieb nicht gegeben sind.

Hier kommen weitere Komponenten bzw auch Einstellungen als Ursache in Frage, ich empfehle dir deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage prüfen sollte.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das Problem gefunden, lag am Rauchabzug (Im Kessel zwischen Anschluss Lüfter

und Schornstein im Kessel).

Noch eine Frage,

wie kann ich erreichen dass der Kessel erst bei einer niedrigeren Temperatur wieder startet?

Z.B. erst bei 65°?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

Hallo wnbt58,

welche Temperatur meinst du genau? Kessel-, Puffer-, oder eine andere Temperatur?

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich meine die Kesseltemperatur.

Wenn die eingestellte max Temp von 85° erreicht ist geht der Kessel in Nachlauf,

schaltet aber bei 80° wieder ein.

Guß

Thomas

Hallo wnbt58,

könntest du mir bitte die Herstellnummer deines Vitolignos geben, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Grundlegend lässt sich sagen, dass solche Einstellungen über die Codierebene des Gerätes vorgenommen werden können, das sollte auf jeden Fall vom Fachbetrieb vorgenommen werden, da fehlerhafte Einstellungen hier zu Schäden am Gerät und am System führen können.

Außerdem lebt eine Pelletkessel von langen Laufzeiten. Häufiges Erhitzen und Abkühlen, große Temperaturschwankungen im Kessel führen schnell zu Versottung der Anlage und deutlich stärkerem Verschleiß, dein Vorhaben würde ich daher nicht empfehlen.

Besten Gruß

Was hast du als Problem auswendig gemacht ?

Hab das selbe Problem.

Mfg david 

Problem war die Russablagerung am Schornsteinanschluss im Kessel.

Also an dem 90 Grad Knick von Schornstein zu Anschluss des Abgasventilators.

Viele Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren