abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 100 Mindestwasserdurchsatz

Hallo Viessmann-Team,

ich möchte eine verstellbare Kesselkreispumpe einbauen, um die Anheizzeit zu verkürzen. Gibt es einen Mindestdurchsatz oder ist der Kessel so konstruiert, daß der Temperaturfühler in jedem Fall die maximale Wassertemperatur erfassen kann? (ggf. sogar bei "Pumpe AUS")

Viele Grüße

R. Eckhardt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Roland_Eckhardt,

einen bekannten Mindestdurchsatz gibt es beim Vitoligno 100-S nicht.

Es muss sichergestellt sein, dass eine Rücklaufanhebung eingebunden ist, welche Rücklauftemperaturen von 65°C sicherstellt, damit einer Korrosionsgefahr innerhalb des Kessels entgegengewirkt wird.

Die zulässige Vorlauftemperatur beträgt 95°C (ab dieser Temp. löst der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus)

Der heizungsseitige Durchflusswiderstand des Kessels ist dem jeweiligen Datenblatt zu entnehmen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Roland_Eckhardt,

Es muss sichergestellt sein, dass eine Rücklaufanhebung eingebunden ist, welche Rücklauftemperaturen von 65°C sicherstellt, damit einer Korrosionsgefahr innerhalb des Kessels entgegengewirkt wird.

Die zulässige Vorlauftemperatur beträgt 95°C (ab dieser Temp. löst der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus)

Der heizungsseitige Durchflusswiderstand des Kessels ist dem jeweiligen Datenblatt zu entnehmen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Roland_Eckhardt,

Beste Grüße °sr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die übrigen Rahmenbedingungen sind natürlich gegeben.

Eine regelbare Heizungspumpe soll an die Hausautomation angeschlossen werden. Ich kann zwar die Leistungsaufnahme erfassen und mittels Diagramm einen Durchfluß annehmen. Für den gesamten Druckabfall ist aber die Rücklauftemp.-Anhebung selber und die Rohrführung mit zu berücksichtigen. Ich wollte mir den Einbau einer Durchflußmessung ersparen.

Mit ihrer Antwort kann ich mit gutem Gewissen weitermachen und der Kessel schneller auf Betriebstemperatur kommen.
Hallo Roland_Eckhardt,

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren