Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 und Vitoligno 200 s

Hallo Hab mir Folgende Heizung zusammengestellt Vitodens 200 mit interner erweiterung H1 für Warmwasserboiler , 2 Erweiterungssätze Mischer und Vitoligno 200s.

Meine Frage. welche lösung wird von viessmann empfohlen damit der gasbrenner abschaltet bei Holzbetrieb?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Koller,

das kommt immer auf die Wärmeerzeuger und die Anlageneinbindung an. Kannst du mir bitte die Typenbezeichnung des Vitodens nennen.
Gerne kannst du mir auch die Herstellnummer des Vitolignos und des Vitodens mitteilen.

Welcher Wärmeerzeuger soll hier die Führungsgröße darstellen? Der Vitodens oder der Vitoligno?
Läuft der Vitoligno nur auf die Pufferspeicher und die Heizkreisregelung erfolgt weiterhin über den Vitodens?
Hast du ein Hydraulikschema, dass du mir zur Verfügung stellen kannst?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Sie einfachste Lösung wäre wohl ein Anlegethermostat  an das Abgasrohr des Holzofens. Dessen potentialfreien Kontakt an die entsprechende Klemme des Gasbrenners (externes Abschalten).

Hallo Koller,

das kommt immer auf die Wärmeerzeuger und die Anlageneinbindung an. Kannst du mir bitte die Typenbezeichnung des Vitodens nennen.
Gerne kannst du mir auch die Herstellnummer des Vitolignos und des Vitodens mitteilen.

Welcher Wärmeerzeuger soll hier die Führungsgröße darstellen? Der Vitodens oder der Vitoligno?
Läuft der Vitoligno nur auf die Pufferspeicher und die Heizkreisregelung erfolgt weiterhin über den Vitodens?
Hast du ein Hydraulikschema, dass du mir zur Verfügung stellen kannst?

Beste Grüße °sr
Hallo der Plan wäre das der Vitodens 200-w 19kW B2HB111die Führungsrolle hat, Laut Hydraulikschema ID:4605504_1604_04
Genau Vitoligno auf die Pufferspeicher und bei Temperatur umschalten des 3 wege Ventils und über Hydraulische weiche in den Vorlauf . die Frage ist ob es da von Viessmann eine Lösung gibt mir wurde empfohlen den ans21 von Technische Alternative zu verwenden.
Danke für die Informationen.

Eine Möglichkeit wäre es, ein Thermostat am 1 Puffer anzubringen welches bei ausreichender Temperatur den Weg zur hydraulischen Weiche frei gibt und das Ventil schaltet.
In dem von dir dargestellten Schema wird dies über eine Differenztemperaturschaltung einer SM1 realisiert. (Rücklauftemp. Heizkreis < als Puffertemp. oben = Durchschalten des Ventils).
Das Sperren des Brenners vom Vitodens wäre in diesem Fall noch nicht einmal notwendig, da der Weg ja über die hydr. Weiche geht und wenn diese eine ausreichende Temperatur hat, besteht keine Anforderung für den Vitodens.

(Ansonsten wenn eine zusätzliche Sperrung gewünscht wird: Über eine Relaisschaltung könnte zum Sperren des Brenners der Anschluss 96 genutzt werden. Dieser Kontakt muss potentialfrei geschaltet werden. Codieradresse 4b:2 muss zur Sperrung über den Kontakt 96 anschließend noch codiert werden.)
Über den Anschluss 21 deiner internen H1 kannst du eine Zirkulations-, Heizkreis- oder Speicherladepumpe anschließen. In deinem Fall ist die H1 vermutlich für die Speicherladepumpe vorgesehen? (Codierung 53:3 muss in diesem Fall eingestellt werden).

Beste Grüße °sr
Hallo Danke erstmal für deine Ausfürliche Antwort. Die Regelunng läuft über eine Differenztemperaturschaltung problemlos Eventuell Schaltet sich der Gasbrenner zu Früh ein ( zu wenig Ausnutzung des Pufferspeichers) Kann mann das einstellen?

Eine weitere Frage. Die Regelung übernimmt die Vitodens 200 und der Vitoligno ist nicht am KM Bus / kann ich diesen am KM Bus anschliessen? BZW kann mann dann mit der Vitotrol plu app denn Pufferladezustand abfragen?

Danke
Hallo Koller,

über welche Regelung wird denn die Differenztemperaturschaltung gesteuert?
Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, wie deine Anlage elektrisch und hydraulisch eingebunden ist.

Die Einbindung des KM-BUS unter den Wärmeerzeugern wird dich diesbezüglich nicht weiterbringen. Die Vitoconnect gibt zur Zeit nur die Daten des Wärmeerzeugers weiter über den sie angeschlossen und konfiguriert wurde. Der Pufferladezustand lässt sich momentan über die App noch nicht auslesen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren